Videobeamer schiesst FI ab

  • Hallo


    Frage an die Elektrotechniker unter Euch: Wir hatten die letzten Tage einen Sanyo XP200 zum Testen. Das Gerät hat drei Tag auf einer Baustelle hervorragend funktioniert. Als ich nun heute noch einen zusätzlichen Test durchführen wollte, flog jedes mal der Fi im Sicherungskasten, sobald ich das Stromkabel angesteckt habe. Im Geräte-Innern hat jedes Mal eine Funktion geklackt - wie wenn ein Relais schalten würde.


    An was kann sowas liegen :roll: Ein defektes Netzteil lässt ja üblicherweise einen FI nicht fliegen! Kurzschluss auf der Lampe? Wenn ja: Wie kann's sowas geben? Schon mal jemand sowas bei einem XP-Beamer erlebt? Ansonsten sind das ja relativ unauffällige Arbeitstiere!

  • war der Beamer hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt?


    Was für ein FI war es? Auslösestrom 0.03 oder 0.5 Ampere?


    Wie alt is die Lampe? (Bei alten Lampen is es eher wahrscheinlicher als bei neuen.. Auch wenn es allgemein unwahrscheinlich ist)


    Wie wurde der Beamer gelagert? Vielleict über Nacht in einem nicht klimatisierten Raum?

  • War nur der Beamer in Betrieb oder wurde an den Beamer auch ein bildgebendes Gerät (DVD, PC, etc.) angeschlossen? Evtl. war das ganze nicht potentialfrei, will sagen unterschiedliche Stromkreise für Beamer und bildgebende Peripherie.
    Ist zwar selten, aber durchaus möglich.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Der Beamer war in einer Eventhalle - hohe kalt/warm-Unterschiede zwischen Tag und Nacht. Keine Feuchtigkeit. Leider habe ich die Lampenlebensdauer nicht ausgelesen. War ja nur ein Test. Das Testgerät scheint aber relativ neu gewesen zu sein. Ich habe den Beamer an unterschiedlichen Stromkreisen getestet. Beim ersten Aufstarten heute hing ein Macbook ohne Netzgerät am Beamer.

  • Da fällt mir noch ein: es kann ja auch sein, dass der FI ne Macke hat.


    Wieviele Stromkreise gehen denn auf den betreffenden FI?
    Sind da auch noch andere Geräte angeschlossen gewesen?
    Wie verhält sich das Gerät an einer anderen Stromquelle, z.B. auf einer anderen Baustelle?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Moin.


    Das "klacken" im Inneren könnte auch das leichte Durchschlagen der Hochspannung beim Zünden aus einem leckem Lampenkabel oder der Fassung gegen etwas Geerdetes sein.
    Dann fliegt der FI...


    MfG

    Never stop a running System

  • gute idee madmax.. Aber unwahrscheinlich, wenn das Gerät neu ist (wobei nicht unmöglich)


    ich hätt eher darauf getippt, dass die hohen temperaturunterschiede kondenswasser gebildet haben und sich das an einer stelle nach dem Zündtravo der Lampe abgesetzt hat.. Wenn dann noch ein 0.03 mA FI verbaut ist und evtl. irgendwo noch ein Gerät angeschlossen ist das zusätzlich noch einen kleinen Leckstrom hat.. Dann würde der FI auf jeden Fall fliegen!

  • Viele moderne Geräte haben heutzutage Schaltnetzteile, Diese müssen zur Verhinderung von Rückwirkungen ins Netz mit Netzfiltern zwischen Einspeisung und Netzteil ausgestattet sein. In diesen Netzfiltern gibt es Kondensatoren zwischen Phase und PE, bzw Null und PE. Dies verursacht kleine Leckströme. die allein im Normalfall noch keinen FI auslösen lassen. Habe ich aber mehrere Netzteile an einem FI "hängen", kann es schon mal zur Auslösung kommen.


    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...