KS Aktiv PA, CPA-12, CPA-LW, CPA SUB/2

  • Hallo, bin neu hier und begrüße alle PA-Forum Mitglieder.


    Ich möchte gerne eine neue PA kaufen, in die engere Wahl habe ich eine KS-PA genommen, bestehend aus 2 x CPA-12, 2 x CPA-LW und 1 x CPA SUB/2 (als Center).


    Hab bei KS das System bei KS probe gehört (allerdings mit 4 CPA-LW und ohne den CPA SUB/2) und es hat mich schon sehr überzeugt. Es wurde mir jedoch empfohlen den SUB/2 zu nehmen, der sehr beliebt ist und auch hohe Reichweite macht.


    Soll für Life-Musik sein, Größenordnung von 80 bis 500 Personen, Saal / Zelt / Open-Air – Veranstaltungen.


    Was haltet ihr von dieser Kombination ?


    Gruß
    Walter

  • ein paar Beiträge weiter unten ging es gerade um die CPA-12. Ohne die Box jetzt zu kennen würde ich aber keine 500 Leute mit einem single-12er Top beschallen....


    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=77634


    robing hatte geschrieben:


    zur CPA12: Sehr gutklingende Box für alles wo es nicht "auf die Fresse" sein muss. Durch das asymmetrische Horn erreicht man eine erstaunlich gleichmäßige Pegelverteilung auch auf Entfernung.
    Wenns um VAs geht wo es schön sein muss aber nicht wirklich laut (wobei laut sicherlich von jedem anders definiert wird) meine erste Wahl. Unpluggedkonzerte, Soul/Jazzbands auf Galas, Pianokonzerte, Sprechersituation... etc. alles kein Problem.
    Der klassische Clubgig (Rock/Metal bis 150pax) ist auch mit Sub dann aber kein Spaß mehr, frühes Limitieren der eingebauten Amps und dann ist Schluss, dafür ist dann eine gute alte C6 erheblich besser geeignet (meiner Meinung nach).
    Für ein Topteil hat die CPA12 auch im 70Hz Mode für meinen Geschmack noch zuviel Bass.


    CPA10 hab ich nur einmal gehört und bisher nicht drauf gearbeitet, der erste Eindruck war aber recht ähnlich wie bei der CPA12, klingt gut, löst vielleicht einen Tick besser auf.


    Prinzipiell ist der Lack sehr anfällig für Verschmutzungen, mal eben abwischen ist meistens nicht da er recht offenporig ist.
    Beim Handling muss man etwas aufpassen, zu heftiges Aufsetzen der Box endet oft mit abgebrochenen Hörnern. Hier wurde aber meines Wissens nach nachgearbeitet und das Horn verstärkt.
    Die Drehregler für die Pegelanpassung sind auch nicht das gelbe von Ei, dort häufen sich auch die Defekte wie zb. Ablösen der Potikappe, Überdrehen des Potis oder gleich kompletter Abbruch.



    Grüße


    Robin

  • Moin.


    Für "normale" Musik sollte das ausreichen, klanglich obere Liga. Allerdings würde ich die Bässe nicht mischen. Mir persönlich gefallen die 10" Subs weniger, ich würde eher 2 von den LW auf jede Seite tun.


    MfG

    Never stop a running System

  • den Beitrag hab ich gelesen, kann ich aber so nicht bestätigen. Die CPA-12 hat 136 db peak und klang meinem Eindruck nach sehr LAUT und Durchsetzungsfähig (eigentlich untypisch für KS) und trotzdem bei leiseren Lautstärken wieder HIFI-mäßig. Durch das spezielle Horn kann sie auch sehr weit (ca. 30 m). Wie gesagt hab die PA im Auslieferungsraum von KS gehört und da hat es kräftig geschäppert mit allen möglichen Reflektionen.

  • stehe auch mehr auf 18 er Bässe, hab aber Bedenken das nach 10 - 15 Metern der Bass nachläßt. Bei der KS SOLO 4 gibt es auch die Kombination mit den alten 18 ern und dem T SUB (8x 10 er).

  • Zitat von "sunshineband"

    Die CPA-12 hat 136 db peak und klang meinem Eindruck nach sehr LAUT und Durchsetzungsfähig (eigentlich untypisch für KS) und trotzdem bei leiseren Lautstärken wieder HIFI-mäßig. Durch das spezielle Horn kann sie auch sehr weit (ca. 30 m).


    Mein Beitrag zur CPA-12 ist ja bereits zitiert worden, habe natürlich keine Messungen o.Ä., allerdings habe ich wie geschrieben schon einige Gigs mit der CPA-12 hinter mir und hatte jedesmal den selben Eindruck.


    Wie weit eine Box "kann" ist immer relativ, nach 70m kommt da bestimmt immernoch was an, die Frage ist nur wieviel und vorallem was... Und überhaupt was schick ich denn rein?
    Ja in der Praxis merkt man schon dass das Hochtonhorn sehr gut gemacht ist, allerdings bleibt da immernoch der direktabstrahlende 12"er, welcher so allein keine Wunder vollbringt :D


    Zum CPA Sub/2: 4x10" weich aufgehängt, Bandpassgehäuse. Finde ihn nicht übel, mal was anderes, 4 schnelle 10" Pappen anstatt einem 18"er. Von der Membranfläche tut sich da im Vergleich nicht viel.
    Subjektiv: Geht recht tief, klanglich möchte ich keine Wertung abgeben, durch das Bandpassgehäuse kann man ihn nicht direkt mit einem Standard 18" BR vergleichen.
    Positiv aufgefallen ist mir die spürbare Rückwärtsdämpfung.
    Mehr als ein CPA Sub/2 pro CPA-12 würde ich im Normalfall nicht hinstellen, da kommt das Top nicht mit. (Normalfall, natürlich abhängig vom Genre der Band, Raum oder den Hörgewohnheiten des Mischers...)


    Am Ampmodul selbst kann man noch einen "35Hz Boost" zuschalten und die Crossoverfrequenz auswählen (70 oder 120Hz), wie sinnvoll dieser "Boost" ist... Nunja, eventuell soll das ein Inframodus sein, der dann in Kombination mit dem CPA-LW zum Einsatz kommt. Mit dem LW habe ich bisher nicht gearbeitet - Kann ich nichts dazu sagen.


    Zur Verarbeitung: Selber Lack wie CPA-12, die selben (lommeligen) Regler. Das Gehäuse erscheint mir im Bereich des M20 Stativflansches nicht stabil genug. Man nehme eine Distanzstange, fahre sie etwas aus und bewege sie nach links und rechts - Da bewegt sich zuviel. Bei nem Q-Sub tut sich da nichts.
    Vom Werk aus sind Plastikfüße verbaut, auf hartem Boden fängt der Bass im Betrieb dann gern zu wandern an. Kann man aber durch ordentliche Gummifüße austauschen, dann bewegt sich da nichts mehr.


    Was ich nicht schlecht finde ist die "Tip-Hilfe": Die unteren Bluewheels sind etwas nach oben versetzt, somit lässt sich der Bass ohne Mühe Tippen.


    Meiner Meinung nach in Kombi mit CPA-12 okay, aber 500 Pax Live Rock würde ich mit einem Stack pro Seite nicht machen wollen.


    Bei deiner Kombi denke ich dass es ähnlich sein wird, hier limitiert ganz klar das Top.
    Zum CPA-Sub als Center, denke das wird es im Bass nicht herausreißen.


    Viele Grüße,


    Robin

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern mal an, mit dem Top werden 500 Pax wirklich eher grenzwertig. Das Teil ist nicht schlecht, keine Frage, aber aufgrund der single 12" Bestückung keine Wunderwaffe.


    Soll es denn ausschließlich KS sein? Ansonsten würde ich eher zu einem anderen System tendieren.


    Ich habe mal eine Anlage von Voice Acoustic gehört, die mir persönlich besser gefallen hat als das Set aus 2x CPA-12 und 4x CPA-LW.


    Das Voice Acoustic System bestand aus 2x TS-212 und 4x Pavoesub 118 und war definitiv lauter als die KS und das Top konnte sich besser durchsetzen (Amping von RAM-Audio). Vom Bass her waren beide recht ähnlich (sind ja auch beide 18" BR).


    Klanglich sind beide Systeme auf hohem Niveau, wobei ich persönlich das Voice Acoustic etwas direkter empfunden habe.


    Ich denke mit der kombi sind schon 500 Pax drin, das macht auch das Top gut mit.


    Ich würd sagen, einfach auch mal anhören und vergleichen wenn es in Frage kommt.


    Viele Grüße
    Olli

  • Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Bekomme langsam auch Zweifel, dass die CPA-12 doch etwas zu „schwach“ für meine Anforderungen ist bzw. für 4 x 18er ist.
    Es sollte allerdings schon eine Aktiv-PA sein (am liebsten kein NO NAME Produkt), hat eben einige Vorteile.
    Optional habe ich noch was von RCF in Aussicht. Gedacht hatte ich an 4 x 4PRO 8003 und als Top 2 x TT22-A. Wobei ich hier auch bezweifele, dass die Tops bei den Bässen mithalten können oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht, bzw. hat einen Vorschlag welche Top’s für 4 x 4PRO 8003 geeignet wären.


    Gruß


    Walter

  • @ unknown_artist: Die TQ445 ist doch im Grunde genommen auch nur eine 12/2er (das, was normalerweise der Hochtontreiber in einer 12/2er tut, wird hier halt von einem 6"er und einem 1"er übertragen), mit einem 600W Programmleistung 12er bis 1,3kHz, der auf dem Papier sehr unglaubwürdige 103dB 1W/1m machen soll. Ich habe meine Zweifel, dass damit wirklich 500 Leute bei Rock gehen.
    Wie es der Zufall so will, habe ich das System gerade vor 3 Wochen gehört (Band). Zwei Tops pro Seite, ich sage mal, 700-750 Leute hätten gut beschallt werden können, aber die ausführende Firma versuchte damit ca. 1800 zu beschallen. Das ging in die Hose (allerdings bei Weitem nicht so wie am darauffolgenden Tag mit dem T.Box Achat Hornsystem in der selben Location. Das geht ja mal garnicht!). Ich habe nicht auf die Subs geachtet, aber sie klangen eher nicht so toll. Schwammig und konturlos. Kann aber auch am Mischer gelegen haben.

  • Moin


    Das 7000er Zeug von RCF wurde doch hier mal diskutiert und für gut befunden. Auch zusammen mit den 8000er Bässen. Ich kenne es nicht, aber vielleicht wäre es ne brauchbare Alternative.
    Ansonsten; wie sieht's mit dem neuen HK-System aus? Auch komplett horngeladene Tops. Schon jemand gehört?


    MfG

    Never stop a running System

  • die rcf tt22a sind super. Ich habe sie mit 4 tsm dp+ (15") pro seite, in einem 10m x 36m Bierzelt gehabt. eine tt22a hatte da locker mit den 4x tsm-dp+ mitgehalten.
    ob allerdings eine tt22a mit zwei 4PRO 8003 pro seite mithalten kann, kann ich nicht sagen. - ich denke aber schon, denn 4x 15" haben mehr fläche als 2x 18".

  • Zitat von "Jonnytrance"

    http://www.kling-freitag.biz/62.0.html


    Evtl. noch Coda AP25, aber bei 500PAX wird schon knapp.


    Hatte am Samstag das Line 212 mit SW215 auf einem Marktplatz am Start.
    Recht gute Irisch Folk Band mit Gitarren, Bass, Bodhran, Cajon, Mandoline und Geigen.


    Ich finde ja, dass besonders Geigen & Mandolinen auf vielen PAs schnell mal nervig werden können.
    Hier hat das aber exzellent funktioniert.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ unknown_artist: Die TQ445 ist doch im Grunde genommen auch nur eine 12/2er (das, was normalerweise der Hochtontreiber in einer 12/2er tut, wird hier halt von einem 6"er und einem 1"er übertragen), mit einem 600W Programmleistung 12er bis 1,3kHz, der auf dem Papier sehr unglaubwürdige 103dB 1W/1m machen soll. Ich habe meine Zweifel, dass damit wirklich 500 Leute bei Rock gehen.
    Wie es der Zufall so will, habe ich das System gerade vor 3 Wochen gehört (Band).


    Nun, kennst du eine Lösung die ähnlich leicht und laut und kompakt ist?
    Die TQ geht für mein empfinden deutlich lauter als eine übliche 12/2er. Die vorgeschlagene KF Box braucht immer mindestens 2 Leute zum stacken oder fliegen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Naja, wenn die die CPA 12 zu wenig laut ist dann tausche CPA12 gegen CPA15 oder
    TW XI oder wie hieß die dann... CPA11??


    Dann würden dir aber 2stück 18" pro seite zu wenig sein.


    Schau dir mal das CH1214 an
    Auch ein sehr hübsches Top, aber nicht aktiv.
    Wenn du dich für ne systemendstufe entscheidest, empfehl ich die die ta4d
    Wenn du dich für die TA4U entscheidest, strikt dir KS auf Wunsch auch jede Analogkarte...


    ansonsten gibbet tasächlich noch andere Hersteller die was taugen, ich geb aber zu das KS-Zeug sehr zu mögen.


    ....
    so long
    FA

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Hallo zusamman,


    wenn jemand interesse an einer Demo hat immer melden.
    Kann als Demo anbieten:


    KS CPA 12
    KS CPA LW
    KS CPA Sub 2


    KS C Line
    KS C LW


    KS T Line
    KS T Sub


    KS CPA 08
    ...


    weitere kann ich eventuell besorgen.


    Wenn man im Freien Live Musik für 500 Leute machen möchte und satten Bass und hohes Durchsetzungsvermögen haben will.
    Der kommt um eine bestückung pro seite ( 2xCW118, 1x T-Sub, CH 1214, CT 212 ) plus Amping. Das ist zwar eine recht alte kombination. Aber immernoch sehr gut.


    Was auch sehr gut geht sind 3x CLW, 4x C Line, 2x T Sub plus Amping natürlich.
    Ich selbst hab auch schon 2 CPA 12 pro seite als Topteil für 900 Leute genommen. Man muß nur hoch hinaus.
    Bei den Bässen muß man immer schauen was passt.


    Eins muß jedoch klar sein Der CPA Sub 2 kann nur ganz unten gut spielen und der CPA LW kann nicht so weit runter. Dafür aber noch ein wenig Kik-Bass.



    Mfg Dom

    Verleih und Verkauf Proffesioneller Ton-, Licht und Videotechnik. DJ-Service...


    KS-Audio, Highend Systems, Hazebase, ...

  • Hallo black jack,


    Du schreibst 2 x CW118, kommt die besser als der neue CPA-LW, kenne die CW118 leider nicht.
    Da hast also mit 2 x CPA-12 schon 900 PAX gemacht, finde ich interessant, da dies bisher in Frage gestellt wurde.
    Würde gern auf dein Angebot zurückkommen, wo wohnst du denn, bzw. schick mir doch einfach mal ne Mail, dann können wir gern einen Termin ausmachen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter

  • Hallo


    die KS CW 118 sind die Vorgänger der neuen C LW Bässe.
    Die neuen haben 100 Watt mehr an Leistung und können auch lauter spielen.
    Des weiteren haben die C LW Bässe auch die Flugvorrichtung integriert.
    Die C LW sind absolut identisch zu den CPA LW nur ohne Amp.


    Gern kannst du bei mir vorbei kommen und dir was anhören.


    Ich hatte nicht 2x die CPA 12 sondern 2 pro Seite also 4 x CPA 12.


    MfG Dom

    Verleih und Verkauf Proffesioneller Ton-, Licht und Videotechnik. DJ-Service...


    KS-Audio, Highend Systems, Hazebase, ...