Zwei Strecken auf ein Rundstrahlantennen Set?

  • Kann ich das Funksignal zweier Strecken ohne viel Aufwand nur durch Verwendung zweier T-Stücke auf ein einziges Rundstrahlantennen Set schicken so das ich beide Strecken, natürlich jede auf einer eigenen Frequenz, parallel zueinander betreiben kann?
    Hintergrund, ich habe zwei Strecken von Beyerdynamic mit TNC Anschluss, ich habe 3x 10m Ecoflex 10 TNC Kabel sowie 2x 1m Ecoflex 10 TNC Kabel, ich habe dieses Rundstrahlantennenset AT70 A/B von Beyerdynamic und ich würde mir jetzt gerne mit zwei TNC T-Stück Adaptern die Möglichkeit schafen von beiden Strecken auf dieses eine Rundstrahlantennen Set zu gehen und zwar wenn möglich ohne den 800.- Euro teuren ZAS 800 Signalverteiler. Um Sendeleistung mache ich mir keine Sorgen, die Mikros selbst sind alle noch um 10db gesenkt weil sonst einfach zu viel Leistung rüber kommt, die Ecoflex Kabel sowie die Adapterteile sind alle 50 Ohm und gut geschirmt, der Verlust ist als sehr gering, nur was ich eben nicht weiß, stören sich die beiden Frequenzen untereinander wenn ich die so direkt über die gleichen Kabel und das gleiche Antennenset schicke. Mit dem ZAS 800 funktioniert das ganze problemlos, das weiß ich, aber ich selbst habe keinen und eine Investition ist mir eigentlich zu teuer da ich eh nur zwei Beyerstrecken habe und diese mehr oder weniger in absehbarer Zeit ja als Wegwerfartikel enden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ok, damit weiß ich jetzt wo ich dran bin. Leider gibt es einen solchen Splitter nicht bei Beyerdynamic. Jetzt eine andere Frage, das Material von Beyerdynamic stammt ja von Mipro, der ZAS800 müßte also dem AD707 entsprechen und den würde ich jetzt doch fast um die Hälfte des Geldes bekommen. Aber, es gibt ebenso von LD den LDWS100 AD, einen 4fach aktiv Antennensplitter mit TNC anschlüssen wie Mipro diese auch verwendet, dieser ist natürlich noch eine Nummer günstiger, die Frage ist, bekomme ich Probleme wenn ich nun ein solches Gerät verwende anstatt dem ZAS800? Wenn ich jetzt z.B. die passiven Spliter von AKG oder Shure ansehe kann ich gleich den ZAS 800 bzw. den Mipro AD707 kaufen aber eigentlich ist mir das alles zu viel Geld dafür das ich das ganze in ein paar Jahren in die Tonne klopfen kann. Sicher, es macht sich in der Zeit schon bezahlt aber es ärgert mich halt das ich für sowas so viel Geld rausschmeißen soll. Ich glaube am einfachsten wäre es sich um nen gebrauchten NE 300 D um zu schauen dann hätte ich das Thema erledigt und sogar 4 Strecken. Mal gucken wer sowas abgeben möchte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Nein, das mit den T-Stücken funktioniert nicht.


    Es muss aber kein aktiver Antennensplitter sein; für zwei bis drei Empfänger kann man auch gut passive Splitter verwenden.


    Warum nicht? Was passiert negatives?


    Probleme mit zu geringer Empfangsleistung wird es in dem beschriebenen Fall anscheinend nicht geben.
    Die Fehlanpassung sehe ich ein, aber was passiert beim Empfang?


    Bei einer IEM-Strecke ist so etwas (T-Stück) tödlich, ist klar - aber hier?


    Eine andere Alternative wären relativ preiswerte Splitter aus der Antennen-Hausverkabelungstechnik, Voraussetzung dabei die Abstimmung auf 50Ohm.



    Gruß Günter

  • Hi,


    T-Stücke bringt durch die Fehlanpassung nur undefinierte Zustände auf der Leitung....für den Notfall ja, aber ansonsten Murx.


    Kracky
    Der LD-Splitter funktioniert ganz gut, habe den selbst in einigen 4er-Sets mit MIPRO, BEYER und Sennheiser im Einsatz.
    Gute Alternative ist aber wirklich "handelsübliches" Antennen-/Sat- oder BK-Verteilermaterial. Die Fehlanpassung 75 zu 50 Ohm ist kaum messbar, Adapter gibt es auch in diversen Ausführungen um TNC/BNC/F/RCA oder IEC zu "verstöpseln". In den "Anfangszeiten" steckte in manchem "amtlichen" Splitter völlig normales Material von (z.B.) Kathrein.


    Gruß WW

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Bei T-Stücken gibt es Reflexionen auf der Leitung.


    ...ist lehrbuchmäßig vollkommen richtig, stimme ich vollkommen zu und würde ein Rack mit 4 Strecken lustig aussehen lassen mit der entsprechenden Anzahl an T-Stücken und sonstigen Adaptern.


    Aber bei festgelegten 2 Receivern...
    Was spricht da gegen eine 1HE-Durchführung im Rack, dahinter jeweils ein T-Stück und 4 kurzen Kabeln zu den beiden Receivern? Mit den beiden 10m-Leitungen dann zum Antennenset.
    Ich würde es probieren, wenn Probleme auftauchen bleibt immer noch das preisgünstige BK-Verteilmaterial.



    Gruß Günter

  • Ok, die T-Stücke kosten nicht die Welt, sind ja grade mal so 10 Euro rum, ich probiers jetzt einfach mal und ansonsten werde ich mir so nen LD Splitter schießen, das ist finanziell im Rahmen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Bei T-Stücken gibt es Reflexionen auf der Leitung.


    Das Problem beim T-Stück ist die fehlende Rückflussdämpfung.
    Funktionieren mag das schon, wäre mir aber zu unsicher.
    Wann gibt´s Probleme mit Funkstrecken? Wenn man sie am allerwenigsten brauchen kann!


    Nimm lieber einen passiven Combiner und Du bist auf der sicheren Seite.


    Wenn Du etwas zum Thema nachlesen möchtest: zum Nachlesen


    Gruß
    Insomnia


  • Dankeschön, das war jetzt wirklich eine Antwort wie aus dem Lehrbuch, supi!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Dankeschön, das war jetzt wirklich eine Antwort wie aus dem Lehrbuch, supi!!


    Gern geschehen, ich mach nicht nur NF sondern auch HF, hab´s Thema nur nicht früher gesehen :D:D

  • Das sieht gut aus.


    Hast Du das Werkzeug um N-Stecker zu crimpen?
    Ansonsten gibt es auch Adapter von TNC auf N, z.B. von Huber&Suhner
    Aber die Version mit Stecker wechseln ist mit Sicherheit die günstigere.


    Wenn Du willst, kann ich Dir die entsprechende Crimpzange von Huber&Suhner gerne ausleihen, soweit hast Du es ja nicht zum Bodensee :D


    Grüße
    Insomnia

  • Die Stecker die ich habe sind zum löten, ich denke da kann ich nicht viel falsch machen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Danke für den Tip, sehen denen von Shure sehr ähnlich. Aber ich glaube ich habe mit INSTOCK einen wirklich guten Griff gemacht. Mike hat mir PD2020 angeboten und selbst incl. Versand bin ich nicht wirklich teurer wie wenn ich die von JTS nehme.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim