geeignetes subbook für messen & controlling

  • hi,


    vielleicht hat ja der eine oder andere erfahrungen mit den kleinen dingern !?


    ich suche einen, der leistungsfähig genug ist, alle gängigen mess und ctrl. aufgaben zu bewältigen.


    danke

  • ASUS F9S, recht tauglich, messen mit Abstrichen weil kein Firewire.
    12", Core2Duo der Mittelklasse, 1280*800, DVD-Brenner (Legacy halt, ich mag das für Installationen)


    Systune Demo läuft recht flüssig nur mein FW-Interface halt nicht.


    Meine Controlling-Software. hauptsächlich:
    Yamaha SM, DME-M,
    Sennheiser WSM, SIFM,
    iLive Editor,
    Virtual Si


    läuft flüssig.

  • danke christian !


    eigentlich suche ich was richtig kleines mit ordentlich hellem und auflösendem 10" screen... ich brauch auch kein internes laufwerk, feuerdraht muss auch nicht sein. wichtig ist wlan, ethernet, usb 2.0,`ne akzeptable akkulaufzeit und genügend rechenpower, ctrl. daten flüssig zu empfangen und zu senden.

  • Also nen "Netbook"?
    Die sind mir zu klein!


    Ich nutze ein 12" Thinkpad aus der X Serie... die sind auch nicht viel größer als ein 10" Netbook von den meisten Herstellern aber man kann drauf tippen und mit dem Bildschirm arbeiten.


    Der Vorteil ist auch, dass man kein ATOM Prozessor hat sondern einen normalen und hat somit genug Leistungsreserven. Für mich ist ein Netbook nur Spielzeug.

  • Zitat von "oops"

    danke christian !


    eigentlich suche ich was richtig kleines mit ordentlich hellem und auflösendem 10" screen... ich brauch auch kein internes laufwerk, feuerdraht muss auch nicht sein. wichtig ist wlan, ethernet, usb 2.0,`ne akzeptable akkulaufzeit und genügend rechenpower, ctrl. daten flüssig zu empfangen und zu senden.


    Netbooks hatte ich auch gesichtet, mir waren die 10" nur zu wenig auflösend. Jetzt habe ich auf 12" die identische Auflösung wie vorher mit 15,4".


    Ach ja, noch ein Nachteil: Die Akkulaufzeit. Der Rechner ist gebraucht und hat eine Laufzeit von aktuell 1 Stunde. Es reicht als USV ;)


    Ein Netbook mit Atom-230 oder 270-Prozessor dürfte mit Meß-Software überfordert sein, schon jDFT brachte meinen alten Core1Duo an den Abgrund, jetzt läuft es passabel. Systune dito.
    Für Controlling-Programme braucht man eine anständige Auflösung, da gibt es inzwischen eine ganz gute Auswahl (1280 x 720).

  • Ich hab mir für genau diese Zwecke eienen Asus eeePC 1005 HA-H angeschafft.


    Für meine Zwecke reicht die Rechenleistung dicke.
    Der Studio Manager läuft wunderbar, der iLive Editor auch. Line Array Tools, etc. brauchen sowieso wenig Rechneleistung.


    jDFT verursacht eine CPU-Last von ca. 45 % auf beiden Kernen. Andere Messprogramme habe ich auf der Kiste noch nicht getestet. Jetzt bin ich allerdings neugierig geworden und werde dann gleich mal Smaart installieren und berichten, wie es läuft.


    Will man mehr auf den Bildschirm bringen, als die nativen 1024 x 600 Pixel zulassen, gibt es einen 1024 x 768 Compress-Modus, oder die gleiche Auflösung zum scrollen.
    Das Display ist sehr hell und macht auch im Freien eine gute Figur. Im Notfall kann man mit dem Tool eeectrl die Displayhelligkeit nochmal deutlich steigern. Das war allerdings bei mir noch nicht nötig.


    Ich muss sagen, dass ich immer öfter, auch wenn ich Platz hätte, das Macbook zuhause lasse und mit dem eee auf die Baustelle gehe.
    Einziger Nachteil ist das relativ kleine Display. Dafür ist das Gerät an sich aber auch sehr klein. Irgendwo muss man da dann einen Kompromiss eingehen.

  • Wer in Richtung Tablet schielt, sollte vielleicht mal einen Blick auf Acer 1820PT werfen. Kommt kommende Woche mit der ersten Variante (Einkern-CPU) auf den Markt, Dualcore folgt, ebenso ne Variante mit UMTS. Specs derzeit nur auf der englischen Seite: http://www.acer.co.uk/acer/seu30e.do?kcond61e.c2att101=70065&LanguageISOCtxParam=en&link=ln400e&CountryISOCtxParam=UK&acond125e=70065&sp=page18e&ctx1g.c2att92=122&ctx2.c2att1=17&ctx1.att21k=1&CRC=464986367


    - Core2Duo
    - 4GB Arbeitsspeicher
    - 11.6" WXGA Bildschirm, 1366*768, Multitouch, LED-Backlight, Convertible
    - 3x USB
    - 1x VGA
    - 1x HDMI
    - LAN


    - kommt aus der Timeline-Serie, soll damit Akkulaufzeiten im Bereich von acht! Stunden haben



    Die Variante mit Einkern-CPU wird wohl für 599€ auf den Markt kommen, ich warte aber definitiv auf die Core2Duo Variante, ggf. auch noch auf UMTS. Hatte ich noch nie, aber wenn ich das günstig dazu bekomm...


    Sieht doch wie für unsereinen gebaut aus, oder?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "Blue2111"

    Ich nutze ein 12" Thinkpad aus der X Serie... die sind auch nicht viel größer als ein 10" Netbook von den meisten Herstellern aber man kann drauf tippen und mit dem Bildschirm arbeiten.


    Welchen meinst Du. Ich finde da keinen mit Touchscreen.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    lenovo s10-2 (der atom-prozessor reicht)!


    Das klingt interessant, gute Auflösung ( 1280 x 720 ) auf 10", UMTS-Modul optional, der Vorgänger gefällt meiner Freundin gut. Lenovo halt.


    Welche Meß-Software lässt Du darauf laufen?

  • Ich persönlich nutze hierfür ein schon etwas "betagtes" Panasonic Toughbook CF-T2. Der Prozessor - ein Intel Centrino mit 1,2GHz - zusammen mit 512 MB RAM reicht für alles was ich "draußen" mache locker zu. Dafür ist das Notebook sehr klein und mit Akku nur 1,6kg leicht, angenehm im Handling, fast unkaputtbar (meins ist schon mal im laufenden Betrieb 2m durch die Gegend geflogen, weil einer das Netzkabel "erwischt" hatte => unbeschadet überstanden, bis auf ein paar Kratzer im Magnesiumgehäuse), sehr Erschütterungs- und Nässeresistent, ist extrem leise (kein Lüfter), läuft fast 6h auf Akku (!) und hat nen 12,1" Touchscreen.


    Das aktuelle Modell heißt wohl CF-T8. Das Panasonic-Zeug ist leider nicht ganz billig... Für mich sind jedoch die Toughbooks die ultimativen Outdoor-Notebooks! Somit auch für den Veranstaltungstechniker ideal.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Das klingt interessant, gute Auflösung ( 1280 x 720 ) auf 10", UMTS-Modul optional, der Vorgänger gefällt meiner Freundin gut. Lenovo halt.


    Welche Meß-Software lässt Du darauf laufen?


    die lenovo- bzw. früher-mal-IBM-teile sind verarbeitungsmäßig einfach deutlich besser als - ich sag´s mal plakativ - "alles andere" was es so gibt.


    zur mess-software: die von mir verwendete ist <10mb groß und keine speicherintensive klicki-bunti-anwendung. die rechenleistung spielt _dafür_ keine große rolle.
    link: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm



    gruß,
    fabian

  • Zitat von &quot;matthias falke&quot;


    Welchen meinst Du. Ich finde da keinen mit Touchscreen.


    Das aktuelle X200 gibts auch als tablet ... wäre dann das X200t /t = tablet) ist nen 12 Zoll und kannst du an die Wand werfen (nicht wörtlich nehmen)


    Ich meinte aber mit dem kannst drauf tippen, dass die Tastatur von einem 12er Thinkpad absolut brauchbar ist und wenn man viel tippen muss angenehmer als bei nem Netbook.

  • Zitat von &quot;Telly&quot;

    Einziger Nachteil ist das relativ kleine Display.


    Genau - und deswegen mag ich die Dinger nicht.
    Mag auch an meiner Brillenstärke liegen, aber ich bevorzuge ein ordentliches Display.
    Tablet PC ist hingegen ne feine Sache

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte


  • Aber das S10-2 hat -wenn ich das richtig erkannt habe- auch keine FireWire Schnittstelle.


    F.A.Bi.A.N. nutzt Du kein FireFace mehr?

  • oha, das habe ich übersehen. beim "alten" lenovo s10 gibt es einen schacht für express-cards (--> adapter auf firewire).
    und ja, ich verwende noch immer die fireface400, renne aber meist mit einem richtigen laptop (IBM Z61m oder lenovo T61) dazu durch die gegend. den breiten monitor und die große tastatur finde ich einfach besser.


    seit kurzem gibt es von RME auch eine USB-variante der fireface400 (das netzteil braucht man trotzdem).

  • 1.) wenn das messsystem auf dem rechner schon mal läuft, ist das keine große hürde mehr.
    2.) es gibt noch _wesentlich_ schlimmer klingende computer-LS als die oben gezeigten. wirklich wesentlich!