• Hallo,


    ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir evtl. einen Rat/Tipp geben:


    Ich bin auf der Suche nach einem Multicore (32/8), Länge: ca. 40 Meter (30 Meter ist manchmal etwas knapp). Es sollte vernüntig verarbeitet sein. Es soll überwiegend in Clubs/Stadthallen/etc (also indoor) eingesetzt werden - zur Not auch mal Outdoor.


    Beim großen T habe ich u.a. dieses hier gefunden:
    http://www.thomann.de/de/pro_snake_mts320840_multicore.htm


    Kann man das gebrauchen? Gibt es Erfahrungswerte? Wisst ihr evtl. Alternativen? Mir kommt es darauf an, dass nicht nach der 3. VA sich ein Kanal nach dem anderen verabschiedet - es soll aber gleichzeitig noch im normalen Preisrahmen liegen.


    Danke und Gruß
    Jan

  • Hallo,


    das Kabel baut dreitec: http://www.cae-vertrieb.de/
    Die Kabelqualität an sich ist absolut professionell, ABER: Ich bin inzwischen absoluter Amphenol-Hasser. Die Kabelstecker gehen gerade noch, haben aber nur blechgefalzte Kontakte. Die totale katastrophe sind die Stagebox Einbaubuchsen. Sehr oft bricht die Verriegelung oder der Riegel löst aus unerklärlichen Gründen nicht mehr aus. In beiden Fällen kann das Kabel nicht mehr abgesteckt werden. Man hat dann einen lustigen Bastelabend vor sich. Auf der Bühne ist dann erstmal der Kanal nicht mehr zu gebrauchen oder nur am anderen Ende des bereits steckenden Kabels. Dreitec bietet alle Kabel auch mit Neutrik an, der Aufpreis lohnt sich. Generell ist das Preis-/ Leistungs Verhältnis von Dreitec sehr gut, ich kenne ehrlich gesagt keine günstigeren "Made In Germany" Multicores.
    Man bekommt dieses Kabel in nahezu jedem Laden (nicht nur beim T)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Tacho!


    Ich persönlich halte gar nix von den in der Trommel integrierten Stageboxen. Mir sind MuCo's mit abgesetzter Stagebox und abgesetztem Spliss noch am liebsten. Gerade wenn es mal wieder irgendwo durchgefummelt werden muss.


    Dem Preis nach zu urteilen scheint es sich um etwas vernüftiges zu handeln. Amphenol Stecker funktionieren auch ganz gut und sind ähnlich den Neutrik. Ne Schilltrommel ist auch in Ordnung. Bleibt lediglich das MuCo selbst...
    Wozu gibt es die Geld-Zurück-Taste?!


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich habe vor über 10 Jahren mal zwei 16/4er MuCos in 30m und eine 8er Drumsnake 15m von Thomann gekauft (Eigenmarke). Bis auf eine Arretierung an einem der 16/4er ist da nie was kaputt gewesen. Keine defekten Adern, keine aussetzenden Verbindungen, keine Geräusche beim "am Stecker wackeln". Ich finde das selbst sehr erstaunlich und zu schade zum Verramschen. Ob die Qualität nachgelassen hat bei den aktuellen Thomann-Cores kann ich nicht sagen, aber ich würde ohne zu zögern bei Thomann wieder ein Core bestellen.


  • Hallo Bossjan,
    ich denke Du suchst eine professionelle Anwendungslösung und möchtest gutes Geld ausgeben. Aber warum bist Du dann bereit Kompromisse zu schließen. Das Sommer MuCo wäre eine richtige Wahl wenn es Neu sein soll. Was yamaha4711 zur Diskussion gestellt hat ist entscheidend. - das MuCo selbst-
    Auf Mucke entscheidet nicht die gute Schilltrommel ob die Verbindung steht sondern das Kabel selbst. Bei dem Preis beim T bleibt nicht mehr wirklich Geld für ein Qualitätskabel übrig. Das Kabelproblem können alterungsbedingte Schrumpfungen der Kabelisolierungen sein und die Folge Kurzschluß auf dem jeweiligen Kanal oder Aderabriß. Das sollte Dir beim Sommer MuCo nicht passieren und bei der Garantiezeit auch nicht das Problem. Zudem bist Du beim MuCo selbst nur dann wirklich am Ziel wenn die Stagebox und der Spliss abgesetzt sind. Das ist eine dauerhafte und amtliche Konstellation welche Du niemals bereuen wirst. Deshalb mein Rat ... schau nach was wirklich gut erhaltenes amtliches Gebrauchtes. Da gibt es sogar manchmal gleich eine Stagebox mit passiven Split für den Monitormixer mit dazu. Und wenn Du denkst das doch mal eine Leitung den "Geist" aufgibt dann wähl ein 40er MuCo System und Du hast genug Reserven auch für gedrehte Returnwege. In der Zeit wo viele das analoge Zeug loswerden wollen sollte Deine Suche von Erfolg gekrönt sein. :D


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hallo,


    habt erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Sicherlich wäre etwas gebrauchtes zu finden - nur da ich momentan noch nicht 100%ig sagen kann, wo die Reise hingehen soll (ich kauf doch jetzt kein analoges MuCo, wenn ich nächstes Jahr aus Digital-Technik umsteigen sollte).


    Auf jeden Fall werde ich weiter die Augen und Ohren offen halten und wenn sich etwas passendes ergibt, dann auch zuschlagen... Momentan ging es ja um die Sache für kleine Club-Gigs, wo nicht viel Geld zu verdienen ist. Daher sollte das MuCo auch günstig sein, aber vernünftige Qualität haben - dass es dann evtl. hin und wieder auch mal bei Open Airs eingesetzt wird, bleibt wahrscheinlich nicht aus...


    Gruß Jan

  • Hallo nochmal,


    ich möchte nochmals betonen, daß die kabelqualität dieses Kabels absolut professionell ist und sich mit gängigen Markennamen messen kann (Sommer, Cordial, Klotz, Schulz...). Dreitec ist einfaach einer der günstigsten, wenn nicht der günstigste konfektionierer in Deutschland. Wir setzen einige Kabel von Dreitec seit vielen jahren ein , es gibt kein Problem. Lediglich die Amphenolstecker mag ich eben wie beschrieben nicht. Unsere aktuellen Dreitec kabel haben Neutrik Stecker. Das Kabel ist kein Thomann Eigenprodukt, er nennt es nur so online.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich würde niemals ein gebr. Core kaufen. Auch wenn es gut erhalten scheint, kann es nach 20 x trommeln def sein, da kein Mensch weiß wieviel LKWs darüber gefahren sind und wieviel Stöckelschuhe draufstanden !