Tab Tempo Delay bei 01v96

  • Hallo Leute,


    kennt einer einen Trick, wie ich mir das Tab Tempo von einem Delay Eff der 01v96 dauerhaft auf irgendeine Taste legen kann? Bei der M7cl geht das spielend auf die User Defined Keys - bei der 01v96 würde ich es gerne auf irgendeine Scene legen .... von mir aus auch per Midi auf eine Fußleiste - ich gehe seit Jahren den umständlichen Weg und meine Enter Taste ist bald krumm :) Ein guter Freund von mir hat sich heute das Pult gekauft und das war die erste Frage, die er mir gestellt hat ..... hat jemand ideen oder schon selbst was gebaut?


    LG aus Dülmen,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Kann man nicht einen Aufruf machen und Yamaha alle Pulte die sie gebaut haben vor die Tür legen, bis sie das geändert haben :lol: Spaß beiseite - es ist wirklich Schade, dass es nicht geht. Tap über Fußschalter würde ich mir ja gerne noch bauen .... auf dem kleinen Tisch arbeitet man eh schon immer nur mit 2 Fingern und das wäre eine Arbeitshilfe ..... MIDI Controller Wert also, mmmmh - erst mal danke für die Info ..... Das lässt mir jetzt keine Ruhe ..... bis demnächst. LG, Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Hat nich mal jemand mit MIDI - Werten experimentiert und herausgefunden, das man wenn man MIDI OUT un IN verbindet per UDK einen Wert senden kann, der als Trigger für den TAP dient?
    Es gibt da doch so eine Funktion im Tap-Effekt Menü - Midi clock oder so, wenn ich mich recht erinnere.

  • Zitat von "ERICH"

    Hat nich mal jemand mit MIDI - Werten experimentiert und herausgefunden, das man wenn man MIDI OUT un IN verbindet per UDK einen Wert senden kann, der als Trigger für den TAP dient?
    Es gibt da doch so eine Funktion im Tap-Effekt Menü - Midi clock oder so, wenn ich mich recht erinnere.



    Hallo Erich, erst mal vielen dank für den Tipp. das wäre der Hammer, wenn das funktioniert. Ich suche auch nochmal herum und versuche auch noch selbst was zu Drehen.


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Soweit ich gelesen hab ist es nicht möglich den TAP direkt als Schaltimpuls ans Pult weiterzugeben (intern oder von extern) und verarbeiten zu lassen.

    Man benötigt also eine Schaltung, die aus einem Signal (Taster) die Geschwindigkeit errechnet, das Midi Clock Signal entsprechend erzeugt und an das Pult weitergibt?


    Wenn das so ist brauchen wir einen elektrotechnisch Versierten, der uns das Kistchen entwickelt.
    Am Besten so ne Art Fußtaster zum Anschluss an den MIDI Port.

  • Zitat von "ERICH"

    Soweit ich gelesen hab ist es nicht möglich den TAP direkt als Schaltimpuls ans Pult weiterzugeben (intern oder von extern) und verarbeiten zu lassen.

    Man benötigt also eine Schaltung, die aus einem Signal (Taster) die Geschwindigkeit errechnet, das Midi Clock Signal entsprechend erzeugt und an das Pult weitergibt?


    Wenn das so ist brauchen wir einen elektrotechnisch Versierten, der uns das Kistchen entwickelt.
    Am Besten so ne Art Fußtaster zum Anschluss an den MIDI Port.


    mmmh - was ist den mit MIDI Fußleisten für Gitarristen. Es gibt doch die Behringer FCB 1010 - die kostet nicht viel, kann aber sau viel. Weiss einer aus dem Bauch, ob das damit gehen würde?


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • geht nicht



    Die Idee MidiClock zu generieren ist gar nicht so dumm aber wohl etwas "oversized" ;) Hatte vor Jahren mal (noch mit einem Z80 Schaltung an Atari) mit Microprozessor und MIDI gespielt. Sowas sollte heute ein einfacher Atmel out of the box koennen. Was fehlt ist Zeit :(



    Zugegebenermassen habe ich auch keinen besonderen Drang mehr. Bei groesseren Geschichten am 01V96 hab ich eh den Studiomanager laufen und da den Effekt dann immer offen. Bei kleinen Geschichten kommt man ja mit einem Tip ins passende Effektfenster. Das ist eigentlich auch nicht aufwaendiger als sich ins Siderack zu buecken.


    BTW: Vor Yamaha den UDK Tap fuers 01V96 macht, sollen die lieber den Bug fuer Tap Tempo im M7 rausmachen ;)




    VG bemi

  • Zitat von "bemi"

    Sowas sollte heute ein einfacher Atmel out of the box koennen. Was fehlt ist Zeit :(


    Das heist prinzipiell sind wir auf der richtigen Spur.


    Wer kennt einen Bastler, der sich mit sowas auskennt und uns einen Entwurf/Prototyp baut?

  • Ja Erich, die der Bastler wäre Klasse.


    @ bemi: Ich habe mich da selbst schon dran gewöhnt mit 2 Handgriffen die Tap-funktion ins rollen zu bringen. Bei einem Siderack löse ich es aber meist über einen Taster mit 6,3 Klinkenkabel, der an einem D-Two angeschlossen wird und fertig. Den kannst Du Dir mit aufs Pult legen oder an die Füße und brauchst nicht immer mit einem Finger im Rack herum suchen. Das nervt nämlich wirklich und ich bin fast 40j und da versucht man sich jede Bewegung im Rücken zu Sparen :)


    Ich fände die Möglichkeit einfach gut, weil man das Pult ja auch in 2 Ebenen mit einem zusätzlichen Preamp fahren kann. Es gibt Jobs, da macht der kleine Tisch wegen seiner Größe einfach sinn und da wäre so ein helferlein einfach schön und macht den Kopf freier. Ich finde das Mischen auf 2 Ebenen nämlich sehr anstrengend......


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • So,


    ich komm grad aus dem Lager.
    Heut gabs zu meiner Überraschung einen Midi Clock Generator zu bewundern :) .
    Er sendet brav den Midi Clock Code im Takt BPMx24, dann passen die Werte übereinander.
    Was jetzt noch fehlt ist die Auswertung des Tasters (Mittelung über 3 oder 4 Tastendrücke) und die Ansteuerung der LED.


    Mein Gerät werde ich mit 12V, abgezapft von der Pultbeleuchtung bedienen.


    Evtl. währe ein Mutetaster für eine Mutegruppe noch angebracht, dann hat man das ganze Delay in der Hand.


    Gaaaaanz evtl. kann ich jemanden finden, der die Teile in Kleinserie baut.
    Ist halt die Frage, ob überhaupt Nachfrage besteht, wegen 10 solchen Dingern lohnt sich das ganze sicher nicht.
    Ansonsten bleibts halt bei dem einem Prototypen.


    Intressant währe auch ein Streifen mit z.B. 10 Drehencodern (mit LED Kranz) und 2 LED Balken für die 8 Auxe und Kompressor/Gate Arbeitspegel b.z.w. Gain Reduction des angewählten Kanals.
    Das währe aber ein gewaltiger Entwicklungsaufwand, der sich erst bei brauchbaren Stückzahlen finanzieren lässt.


    MfG



    ERICH_CAD

  • So, wie es aussieht besteht doch kein weitergehendes Intresse, dann wirds also bei dem Prototyp bleiben.


    Mit Midi lassen sich ja ganz intressante Dinge machen.
    Ich kenn jemanden, der hat eine Pultbeschriftung per LCDs für sein DM1000 gebaut, damit er in den vielen Layern die Übersicht bewahrt schalten die mit hin und her.
    Ich weis nur nicht, ob er eine eigene Namensgebung oder gleich die interne verwendet hat.

  • Hallo Erich, irgendwo schon ...


    ca. Preisvorstelung ???


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Preislich hab ich k.A.. im Fall einer Kleinserie würde ich es an einen Freund weiterreichen, der würde das dann abwickeln.
    Mal schaun, wie aufwändig das noch wird.
    Als nächstes soll ein Quartz noch mit ran, um die Sache Taktstabil zu bekommen.

  • das sieht für mich ja schon sehr interessant aus, ich denke im moment an eine "größere" Variante.


    Hat einer ne Ahnung ob man die Werte des selektierten Kanals über Midi auslesen und schrieben kann?


    --> Ziel: selbstgebauter ChannelStrip

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • ich habe die grundsätzliche realisierbarkeit mal überprüft und sehe erst einmal kein hindernis.


    ich werde in den nächsten tagen mal eine versuchsplatine anfertigen um mich mit der grundsätzlichen thematik midi mal anzufreunden.


    zuerst denke ich mal werde ich mich an einer meterbridge versuchen, dann muss ich mich erstmal nur um anzeige und empfang kümmern.
    Wenns was neues gibt werde ich mich melden.

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte