Electro Voice RE 20 und RE 27

  • Hi. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Mikrofonen sagen. Ich suche ein Mikro für die Klarinettenabnahme live. Das Sennheiser MD 441 soll ja auch gut sein. Könnt ihr noch was empfehlen?
    Danke

  • Das RE 20 ist eine Niere und das RE 27 eine Superniere .... Ich frage mal zurück, was willst Du mit dem Mikro anstellen? Welchen Verwendungszweck soll es haben? Bei Jazz oder auch 70er Rock ist es geil in der Bassdrum aber es ist auch ein tolles Teil für Bläser, wobei es da auch wieder andere Alternativen mit entweder Preis nach oben oder unten gibt.


    Das MD 441 ist ein ganz tolles dynamisches Mikrofon, welches einem Kondensatormikrofon klanglich sehr nahe kommt. Es hat aber auch einen sehr stolzen Preis ... Bei eBay gibt es gelegentlich das MD 541. Das ist aus der Blackfire Serie und baulich sehr ähnlich ... aber wesentlich günstiger ... Klarinettenabnahme Live ist relativ. Wird sie in einem Orchester gespielt oder in einer Band (hier würde ich evtl. ein Clipmikro verwenden) Ich persönlich fände das MD 441 auch für manche Bühnen viel zu schade. So ein paar trockene Staubwolken im Hochsommer oder der ein oder andere Regenschauer ... würde ich immer sehr vorsichtig Kalkulieren, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist ...


    Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal etwas weiterhelfen.


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Die Zigarre würde ich nicht für Klarinette hernehmen. Wir haben hier viele Jahre mit einer Kapelle experimentiert, was Klarinettenliveabnahme anging. Direkte Abnehmer, Clips, sogar doppelte Mikrofonie oben und unten. Lohnt sich alles nicht. Unsere besten Ergebnisse erzielten wir stets mit dem AE3300 von Audio Technica.

  • Also mit RE20 abgenommen sieht man die Klarinette ja gar nicht mehr ... :D


    Klarinette nehme ich normalerweise mit einem ordentlichen Kleinmembran aus ca. 30-40 cm ab, strahlt ja über Mundstück, Klappen & Horn ab, nur wenn es um Klarinette auf lauter Rockbühne geht Clip, dann mit extrem beherzten EQ ...

  • Genau das war der richtige Tipp: ATM 350 -bitte nicht das günstige nehmen, das so ähnlich aussieht.


    den AE 3300 Tipp werde ich auch mal probieren - nutze es gerne auf Holz Snare und kann es da empfehlen (auch Percussion oder Tom´s) ...


    MIt Clip bei Tanzmucke bist Du aber auf der Sichersten Seite - auch weil ewig noch Deppen mal mit auf die Bühne springen ...


    Gruß, Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Das AE 3300 ist auch ein tolles Mikro. Da es aber seine 'Niere' nicht besonders konsistent einhält, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für ein nicht gerade lautes Instrument geeigneter wäre als ein Kleinmikrofon, um feedbackfrei einen ordentlichen Pegel für Beschallung abzuliefern. Ich würde es eher als Mikro für laute Quellen sehen.

  • Das 3300 sollte nicht unterschätzt werden - der Range möglicher Anwendungen ist extrem groß. Man ahnt gar nicht, was man mit diesem Ding alles anstellen kann.


    Richtcharakteristikprobleme hatte ich bei den Klarinettenexperimenten nur mit SM57 und Beta57. Deren Einsprechtrichter waren so schmal, dass bei geringer Bewegung im Spiel des Instrumentes schon der Pegel erheblich schwankte.

  • Zitat

    Richtcharakteristikprobleme hatte ich bei den Klarinettenexperimenten nur mit SM57 und Beta57. Deren Einsprechtrichter waren so schmal, dass bei geringer Bewegung im Spiel des Instrumentes schon der Pegel erheblich schwankte.


    das lag aber nicht an der Richtcharakteristik, sondern eher an der Nahbesprechung .... es gibt Dinge, da ist ein 57 ECHT das falsche Mikro ... :D

  • Zitat von "kf audio"

    Genau das war der richtige Tipp: ATM 350 -bitte nicht das günstige nehmen, das so ähnlich aussieht.


    Worin genau liegen denn die Unterschiede?


    RE 20 hat einen sehr schwach ausgeprägten Nahbesprechungseffekt und ist finde ich für sonstige Bläser als Stativmikro gut geeignet weil man einen ähnlicheren Sound hat als mit vielen anderen Mikros wenn sich der Abstand ändert.

  • Es gibt noch das Audio Technica Pro 35. Es hat optisch Ähnlichkeit mit dem ATM 350. Das Pro 35 hat einen Endlooser Preis von 165,- beim T. Es klingt, im Vergleich zum ATM 350 aber eher nach 65,-€ ... Die technischen Daten kannst Du gerne mal auf der Herstellerseite oder bei einem der großen Versandhäuser vergleichen.


    LG,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • ATM 350 ist schwierig an der Klarinette anzubringen, weil das Mikrofon zwar super ist, die Klammer aber wenig praxistauglich. AT empfiehlt das ATM450 wärmstens (Sternchen in der "Zuordnungsliste"), werde das mal checken.
    Da außer einer vagen Relativierung bisher nichts zum MD441 kam, werde ich auch das mal probieren.
    Bericht kommt, bitte bissel Zeit lassen, da ich die experimentiertoleranten Klarinettisten nicht soo oft habe. :)