Weiterbildung zum Eventmanager oder Reiseleiter/Animateur

  • Wir arbeiten derzeit als Referenten für eine Firma aus dem Bereich Bonn in der Erwachsenenweiterbildung in den genannten Bereichen.
    Die Lehrgänge dauern je ein halbes Jahr Vollzeit und werden mit einem Zertifikat der IHK abgeschlossen. Es ist eine Förderung durch die Arge möglich.
    Momentan werden Kurse in Duisburg und Gelsenkirchen angeboten.
    Der gerade abgeschlossene Kurs für Eventmanager brachte ein Ergebnis, dass zwei drittel der Teilnehmer bereits vor Ende des Kurses eine feste Stelle sozusagen sicher hatten.
    Wenn ein interessierter Tec (oder auch nur Stagehand?) mit Arbeitsmangel Interesse an so was hat, übersenden wir ihm gerne weitere Infos auf Anfrage per PN oder Mail.

  • Zitat von "monithor"

    IHK eventmanager - ich hab angst


    Warum? Jeder Lehrling muss seine Ausbildung bei der IHK zum Gesellen ablegen.
    Die Ausbildung zum Eventmanager setzt allerdings ein gewisses Maß an Vorkenntnissen schon voraus. Besonderer Wert wird auch auf die Kenntnisse der VstVo und der BGV C1 gelegt, obwohl der Eventmanager selbst dafür seltenst verantwortlich sein wird.


    Damit schliessen wir das Thema besser einfach ab, mehr Infos gibt es auf Anfrage.

  • Will man da mit Gewalt den Veranstaltungskaufleuten, immerhin eine dreijährige Ausbildung, die Jobs wegnehmen? :roll:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hallo Biby - darf ich anmerken, dass dein Post nicht eben viel Seriösität suggeriert. Kein Name, keine Institution, keine Details, auch nicht über dein Profil. Warum so geheimnisvoll? Nenn doch mal Ross und Reiter - dann gibt es sicherlich mehr Interessenten (mich ausgenommen, denn ich hab auch Angst).


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Hallo Biby - darf ich anmerken, dass dein Post nicht eben viel Seriösität suggeriert. Kein Name, keine Institution, keine Details, auch nicht über dein Profil. Warum so geheimnisvoll? Nenn doch mal Ross und Reiter - dann gibt es sicherlich mehr Interessenten (mich ausgenommen, denn ich hab auch Angst).


    SKY


    Ich weiss einfach nicht, ob man offen hier Werbung machen darf?
    PN, dann weitere Infos und Weiterleitung an die seriöse Website, und wer wirklich Interesse hat, kann sich selbst ein Bild machen.

  • Zitat von "binson"

    Will man da mit Gewalt den Veranstaltungskaufleuten, immerhin eine dreijährige Ausbildung, die Jobs wegnehmen? :roll:


    Nein. Vorbildung Bedingung. Es handelt sich um Weiterbildung.

  • Zitat von "monithor"

    IHK eventmanager - ich hab angst


    Angst macht mir eher die offenbare Gleichstellung der in der Überschrift genannten drei Berufsbilder... :cry:


    Ansonsten finde ich Weiterbildung in diesem Bereich sehr sinnvoll - solange sie nicht darauf abzielt noch mehr hyperventilierende Klemmbrettmädels und -buben ohne Kontakt zum richtigen Leben nach einem halbjährigen "Zertifikatskurs" auf Kunden und Technikdienstleister loszulassen. Viel besser ist es mEn den Wissensstand der in diesem Beruf bereits tätigen aktiv zu erweitern - mit Kursen zu Bau- und Veranstaltungsrecht, Training in deeskalierender Diskussionsführung und ganz einfachen Dingen wie "Lesen und Verstehen eines Hallenplanes", "Schreiben eines für alle Gewerke wirklich sinnvollen Ablaufplans" und "Schaffung und Unterhaltung funktionierender Kommunikationsstrukturen"...
    Da es sich hier aber um staatlich finanzierte Umschülerkurse mit dem primären Ziel die Leute "irgendwie" wieder in eine Anstellung zu bringen handelt schwindet meine Hoffnung schnell... :(

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Angst macht mir eher die offenbare Gleichstellung der in der Überschrift genannten drei Berufsbilder... :cry:


    Lesen, dann schreiben. Da steht irgendwo auch ein oder, oder? Nix mit Gleichstellung. Aber auch ein Animateur auf Malle sollte wissen, dass Lampen gesafed an der Decke hängen sollten...


    Anhang: Auch und gerade den Rest der erwähnten wichtigen Sachen unterrichte ich oder ein anderer Referent des Bildungsträgers.

  • Zitat von "Biby"

    Lesen, dann schreiben. Da steht irgendwo auch ein oder, oder? Nix mit Gleichstellung. Aber auch ein Animateur auf Malle sollte wissen, dass Lampen gesafed an der Decke hängen sollten...


    Nein. Das ist Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten des Clubs bzw. seiner Erfüllungsgehilfen. Und diese Positionen gibt es auch im spanischen Recht. Daß das in der Praxis gern auf die (deutschen...) Entertainment-Mitarbeiter abgewälzt wird und dann alle reihum beide Hühneraugen zudrücken solange nix passiert macht es nicht besser.
    Außerdem beinhalten alle drei Berufsbilder völlig unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Ein Eventmanager ist u.U. als Vertreter des Betreibers der Veranstaltungsstätte (z.B. in Hotels oder Kongresszentren) für die Einhaltung sämtlicher (!) Vorschriften verantwortlich. Ein Reiseleiter trägt immerhin die Verantwortung für die Sicherheit seiner Gäste. Ein Animateur hat erst mal gar nix zu verantworten. Die größte Last tragen da noch die Kinderbetreuer(innen)...
    Wie gesagt, mich würde die tatsächliche Motivation hinter diesen Angeboten mal interessieren. Ich kenne einige Dozenten solcher ARGE-finanzierter Angebote, und da ist wenig von echter Kompetenzvermittlung zu hören. Vielmehr geht es zumeist darum schwer vermittelbare ALG-Empfänger irgendwie (und sei es nur befristet) wieder in Anstellung zu bringen. Und da bieten sich schlecht bezahlte, "trendige" Berufsbezeichnungen ohne klares Ausbildungsprofil natürlich an. Ein Schelm, der böses dabei denkt....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    Nein. Das ist Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten des Clubs bzw. seiner Erfüllungsgehilfen. Und diese Positionen gibt es auch im spanischen Recht. Daß das in der Praxis gern auf die (deutschen...) Entertainment-Mitarbeiter abgewälzt wird und dann alle reihum beide Hühneraugen zudrücken solange nix passiert macht es nicht besser.
    Außerdem beinhalten alle drei Berufsbilder völlig unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Ein Eventmanager ist u.U. als Vertreter des Betreibers der Veranstaltungsstätte (z.B. in Hotels oder Kongresszentren) für die Einhaltung sämtlicher (!) Vorschriften verantwortlich. Ein Reiseleiter trägt immerhin die Verantwortung für die Sicherheit seiner Gäste. Ein Animateur hat erst mal gar nix zu verantworten. Die größte Last tragen da noch die Kinderbetreuer(innen)...
    Wie gesagt, mich würde die tatsächliche Motivation hinter diesen Angeboten mal interessieren. Ich kenne einige Dozenten solcher ARGE-finanzierter Angebote, und da ist wenig von echter Kompetenzvermittlung zu hören. Vielmehr geht es zumeist darum schwer vermittelbare ALG-Empfänger irgendwie (und sei es nur befristet) wieder in Anstellung zu bringen. Und da bieten sich schlecht bezahlte, "trendige" Berufsbezeichnungen ohne klares Ausbildungsprofil natürlich an. Ein Schelm, der böses dabei denkt....


    Ich verstehe die Bedenken. Es sind verschiedene Kurse mit verschiedenen Prioritäten. Unsere Bedingung dort als Referent tätig zu sein ist vordringlich, den Leuten wirklich Grundkenntnisse der verwendeten Technik zu vermitteln, und vor allem die Verantwortlichkeiten in Bezug auf die VstVo und anderes klar zu machen.
    Auf deutsch gesagt: mein Kurs bekommt eingeimpft, auf Arbeitssicherheit zu achten und nur Firmen mit Fachpersonal auszuwählen.


    Damit lasse ich es auch gut sein. Wer wirklich Interesse hat, kann sich ja mal melden, wer unken will, soll es weiter tun.

  • Zitat

    hyperventilierende Klemmbrettmädels und -buben ohne Kontakt zum richtigen Leben nach

    gröhl .. ich kenn sowas als "Agentur-Tussi" :lol:


    gehört das Thema nicht zu Weiterbildung?


    Und ja, mit Angabe von Daten würde das Ganze deutlich seriöser wirken ... :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "skyworker"

    @ bibi - nenn doch einfach mal einen Link. Damit kannst du unter Umständen verhindern, dass dieser Thread ins lächerliche abrutscht...


    SKY


    Ich weiss nicht, was so schwer daran zu verstehen ist, dass es den Link auf Anfrage per PN gibt?
    Wir wollen ernsthafte Bewerber für den Lehrgang, und nicht möglicherweise unerwünschte Werbung hier im Forum betreiben.


    Damit schliesse ich das Thema ab.

  • Zitat von "Biby"

    Ich weiss nicht, was so schwer daran zu verstehen ist, dass es den Link auf Anfrage per PN gibt?
    Wir wollen ernsthafte Bewerber für den Lehrgang, und nicht möglicherweise unerwünschte Werbung hier im Forum betreiben.


    Damit schliesse ich das Thema ab.


    Ich kann Dir garantieren, das Du definitiv Werbung hier betreibst.


    Ob die gewünscht oder unerwünscht ist, weiß ich auch nicht, das müßen andere entscheiden.


    Aber wenn Du wirklich keine Werbung machen wolltest, hättest Du das hier ja nicht so reingeschrieben, oder?? :D
    Dein Interesse ist ja, das leute kommen, immerhin unterrichtest Du dort, oder?? :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • chrchr ...


    achso, Links darfst du gerne und ausdrücklich hier posten: "Andere Websiten und Foren. Werbung für andere Webseiten und Foren ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte NUR hier." http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=17

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Einmal mehr ein Angebot, welches mir die Fußnägel zum Kräußeln anregt...
    Nebulöse Ausführungen, keine konkreten Daten oder Ansprechpartner - das suggeriert mir einfach eine nicht vorhandene Seriosität.


    Wenn ich im Kontext auch noch die Qualität der übrigen Postings des "Dozenten" (wenigstens der letzten Tage und in den Bereichen, in denen ich mich auskenne) betrachte, dann bekomme auch ich etwas Angst. Gerade im Themenkreis "Elektro" & "Sicherheit" existiert da enormes Halbwissen - eine "ideale" Basis, um Weiterbildungen anzubieten, die speziell auf Sicherheit abzielen... *Grusel*


    Und wenn ich überlege, dass ich solche "Schulungen" bzw. "Weiterbildungen" von und mit "hochqualifizierten" Dozenten auch noch mit meinen Steuergeldern quersubventioniere bzw. bezahle, dann bekomme ich ein *Doppelgrusel*



    Gruß aus Nürnberg,


    buzz