TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

  • interessant ist die kiste insofern, als das ich mit einem 21er ca. 1,8 doppel 18er ersetzten kann. also 2 ersetzen locker 3 doppel 18er. damit macht die kiste wieder richtig sinn. weniger truckspace, schneller aufgebaut, nicht wesentlich größer als ein 18er konstrukt. wiegt auch nicht mehr als ein seeburg infra :)

  • Zitat von "test"

    interessant ist die kiste insofern, als das ich mit einem 21er ca. 1,8 doppel 18er ersetzten kann. also 2 ersetzen locker 3 doppel 18er. damit macht die kiste wieder richtig sinn. weniger truckspace, schneller aufgebaut, nicht wesentlich größer als ein 18er konstrukt. wiegt auch nicht mehr als ein seeburg infra :)


    mit 3 bässen in L/C/R anordung erzeugt man aber mehr interferenzen - und damit weniger basslöcher im publikum.
    natürlich ist truckspace ein argument, aber die gesamtperformance ist mit 3 bässen dann doch bässer ;)
    man muss sich dann halt entscheiden was einem lieber ist. das "normale" publikum bemerkt die unterschiede wahrscheinlich nicht, will man aber gehobenere ansprüche erfüllen kann das ein argument gegen weniger bässe(bzw. deren positionen) sein.


    ich für meinen teil erkenne jedenfalls keinen gesteigerten mehrwert solcher bässe für kleine veranstaltungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "tamtürk müslümanlar"


    es gibt noch einen von Ciare NDC 21-5


    Mal blöd gefragt: ist neben der Leistung (in Watt) und dem gezeichneten Frequenzverlauf nicht der Hersteller des Chassis das uninteressanteste bei einer Box??
    Keine Ahnung, warum sich über solche Dinge hier der Kopf heiss geredet wird! Klingen und funktionieren muss das Ding (jetzt nicht auf einen Hersteller gemünzt)

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Zitat von "sk-event"

    Mal blöd gefragt: ist neben der Leistung (in Watt) und dem gezeichneten Frequenzverlauf nicht der Hersteller des Chassis das uninteressanteste bei einer Box??


    Jetzt hab' auch mal ein Herz für die Leute, die schon mit Mini-Zollstock in der Hand auf die PLS oder sonstigen Demo-VAs warten und das Ding dann im heimischen Keller für ihre Kinderzimmer-PA nachbauen wollen... Was sollen die denn machen, ohne daß sie was über das Chassis wissen? Da können sie doch gar nicht anhand der Daten vergleichen, ob das Ding auch mit einem Kappa LF gehen würde...

  • Ich weiß nicht, was solche Posts sollen! Es gibt Leute, die wollen wissen, warum eine Box so funktioniert wie sie funktioniert. Manche Leute tun ja gerade so, als wäre das verwerflich, nur weil sie scheinbar der Meinung sind, dass eine Box ein schwarzer Kasten ist, wo auf magische Weise ein Geräusch rauskommt, wenn man das Kabel von der Endstufe anschließt. Jedes Chassis hat seine Eigenheiten und Begrenzungen. Wenn du sie nicht kennen möchtest, bitte, aber verurteile andere nicht nur weil du kein Interesse an solchem Wissen hast.

  • einen was?


    Ich sehe es so: mir ist als Anwender erst mal egal, was in einer Kiste drinsteckt und wie sie konkret funktioniert. Sehe ich für mich so, ich weiß, daß es andere Meinungen gibt.


    Wenn nun also ein Hersteller eine neue Box rausbringt, so ist mir erst mal egal, was Datenblätter und sonstige Dinger sagen - ich bild mir mein Urteil, wenn ich das Ding gehört habe. Ob das, was ich dann höre mit dem Datenblatt übereinstimmt oder aufgrund der verbauten Chassis im Vorraus zu erahnen / wissen / erwarten war ist mir erst mal auch egal.


    Ich finde es aber irgendwie komisch: Die erste Frage, die kommt, wenn eine neue Box herauskommt ist, was in dem Ding verbaut ist. Dann wird meist was vermutet und dann auf Grund der Vermutung spekuliert, ob das Ding funktioniert oder nicht.
    Irgendwann kommt dann jemand, der das Ding evtl. mal in echt gehört hat und dann sagt: Ich finde sie gut. Dann kommt einer, der sagt: aber mit dem verbauten XY kann das nicht gut sein. - Sorry, aber was bringt das? Aus meiner Sicht: Nix.

  • natürlich ist es nicht egal was verbaut ist, andererseits sind Chassis von verschiedenen Herstellern in der gleichen Leistungsklasse und Größe auch ähnlich leistungsfähig. Es ist also schon von Interesse was verbaut ist aber das sagt noch nicht alles über die Box aus...


    Eigentlich aber eine überflüssige Diskussion oder?

  • ja, eigentlich eine überflüssige diskussion.
    kürzen wir sie mal ab:
    wer sich ausgiebig mit dem thema beschäftigt hat, die entsprechenden technischen daten deuten kann und über erfahrung verfügt, der kann schon im vorfeld erkennen ob das in seine gewünschte geschmacksrichtung gehen könnte oder eben nicht.


    wer über dieses wissen nicht verfügt, der kann ganz einfach nach der try and error-methode vorgehen und sich die boxen einfach mal anhören. so hat übrigens auch jeder von uns mal angefangen...


    aus diesen zwei vorgehensweisen kann man dann einfach seine bevorzugte auswählen.



    EDIT: schraibfähler korrigiert

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich habe auch garnichts dagegen, dass du und andere sich für die Geheimnisse der Box nicht interessieren. Ich hab nur etwas dagegen, dass die Leute, die sich eben doch dafür interessieren, von euch stigmatisiert werden.


    Und nunja, die Geschmäcker oder Anforderungen an eine Box sind unterschiedlich. Was für dich akzeptabel klingt, kann für mich ein indiskutabler Kompromiss sein. Und wenn ich zehn Boxen mit dem Chassis gehört habe, mir davon keine gefallen hat und diese neue Konstruktion X ähnlich ist, ist doch anzunehmen, dass sie mir wieder nicht gefällt. Soll man jedesmal seine Erfahrung über Bord werfen, weil jemand anders sagt "Mir gefällts"?
    (Das hat aber nichts mit dem BSX zu tun, sondern ist allgemein gemeint, denn mit diesem Chassis habe ich noch kein Konstrukt gehört)

  • Dem Beitrag von Marce ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Es gibt eben Theoretiker und Praktiker. Ich gehöre zu letzteren, da ich meine Brötchen mit den Kisten verdienen muss. Wenn ich z.B. Jens Vorgehensweise befolgt hätte, hätte ich nie das hier ins Lager stellen dürfen, was da steht, denn L-Acoustics gibt nicht an, welche Chassis sie verbauen... ;)
    Übrigens wird der Bass diesen Mittwoch in Limburg / Lahn zu hören sein bei einer Demovorführung. http://twaudio.de/limburg_anmeldung/
    Leider bin ich am Geld verdienen, somit kann ich mir das Chassis leider nicht zu Brust nehmen.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Zitat von "sk-event"

    Wenn ich z.B. Jens Vorgehensweise befolgt hätte, hätte ich nie das hier ins Lager stellen dürfen, was da steht, denn L-Acoustics gibt nicht an, welche Chassis sie verbauen... ;)


    Diese Logik scheint mir irgendwie irrgeleitet. Welcher Hersteller gibt denn schon an "In dieser Box ist das Chassis 18LW1400 von 18Sound verbaut"? Genau darum geht es doch, herauszufinden, was da an Chassis drinsteckt, wie das Gehäuse aufgebaut ist, was evtl. der Controller macht, zu sehen, was diese Box zu dieser Box macht. Wenn es keine Leute gebe, die daran interessiert sind, würde es die Boxen, die ihr benutzt, garnicht erst geben. Dann würden wir noch in Höhlen sitzen und uns wundern, warum Feuer brennt. Innovation entsteht nunmal aus Neugier und alle PA-Boxenhersteller waren irgendwann auch mal Verleiher, die der Meinung waren, etwas besser machen zu können als das, was es schon gibt.


    Im Übrigen verdiene ich mein Geld auch durch die Vermietung. Aber wieso soll mich das davon abhalten, zu wissen, was drin ist? Ich sehe darin keinen Widerspruch.

  • Und um es mal so anzusprechen, es ist selbst wirtschaftlich sinnvoll zu wissen was für Chassies in meinen Lautsprechern verbaut sind, so kann ich mir schon beim Einkauf überlegen ob ich in Zukunft investiere, ich also Markenlautsprecher habe bei denen ich mir sicher sein kann das ich diese auch noch in einigen Jahren reconed bzw. neu gekauft bekomme. Es gibt bestimmt viele Lautsprecher mit vielen Chassies auch aus Fernost oder woher auch immer bei denen ich, wenn ich nicht die Frage stelle, evtl. nach wenigen Jahren mit einem Gehäuse ohne Chassies da stehe. Das gehört zu Kaufeintscheidung ebenfalls dazu wie nur zu sagen das Holz klingt für mich toll und hat gut Schub, der Fachmann kauft aber nicht nur subjektiv sondern auch objektiv und wirtschaftlich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Soll sogar Fachzeitschriften geben, die PA´s vermessen und so. Was ein Quatsch eigentlich, wenn doch die Hersteller im selben Magazin auch Anzeigen mit Bildchen und 5 technischen Daten abdrucken.


    Ach nee halt - jetzt hab ich´s erst kapiert - Messungen für die Theoretiker, Anzeigen für die Praktiker. :lol:

    ________________________________


    Signatur?