PA - Verkaufsberatung

  • Hallo Community!


    Ich habe mich hier registriert weil ich nach einigem Lesen im Forum zur Ansicht gekommen bin dass ihr doch so ziemlich das kompetenteste PA-Forum im deutschen Sprachraum seid und ich ein paar wichtige Fragen hätte. Dafür erstmal ein Lob!


    Und Zwar geht es darum, ich habe (aus Auflösung der PA-Sammlung meines Vaters) einige alte Stücke hier rumliegen die ich gerne für Ihn verkaufen möchte doch leider sind wohl die Sachen älter als ich selbst und daher hätte ich gerne kompetente Beratung was ich für die einzelnen Sachen verlangen kann, ohne mich selbst oder den Käufer nachher übers Ohr zu hauen. Ungefähre Preisvorstellungen habe ich schon durch Preise bei ausgelaufenen eBay-Auktionen, Sperrmüll-Angeboten oder Verkäufen in anderen Foren. Ich würde nur gerne von euch hören ob diese Preise realistisch sind oder ich da völlig abseits von Gut und Böse schwebe mit meinen Vorstellungen.


    So, hier die guten Stücke:


    -Hohner Effektgerät RDM 1000, Neupreis lag bei 1000 DM
    geschätzter Wert (= Verkaufspreis) 150€


    -Endstufe BSM S 1020, Neupreis 800 DM
    Verkaufspreis 50€
    leider keine Unterlagen mehr, müsste aber etwas um die 2x200watt bei 8ohm haben
    schaut wirklich nach Klassiker aus, sogar noch altdeutsche Schrift auf den Bedienelementen


    -Endstufe KMT N960, Neupreis 1400 DM
    Verkauspreis 400€
    2x 480watt, macht nen ordentlichen Rums, unkaputtbar mit ordentlichen Mitten


    -19" Rack (10HE) Neupreis 400 DM
    Verkauspreis 100€ (double-door, ohne Rollen, Butterfly-Scharniere)


    Das ganze Equip is zwischen 20 und 30 Jahren alt, wurde schon oft mitgenommen auf Gigs etc und hat dementsprechend an den Außenhüllen Gebrauchsspuren (kleine Kratzer etc) allerdings keine großen Macken, Abbrüche, Risse etc. also für gebraucht schon recht ordentlich erhalten. Alle Teile funktionieren einwandfrei.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, am liebsten natürlich so viele Meinungen wie möglich ;)


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Beantworten!


    Mfg Dastan


    PS: Auf Wunsch werden Bilder nachgereicht. Allerdings habe ich gesehe, dass das Forenserver gerade down ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dastan ()

  • Kurz und knapp: bei Material dieses Alters, dieser Niveauklasse und in diesem Zustand solltest du froh sein, wenn dir für das Effektteil z. B. noch einer bei Ebay zwanzig Mark bezahlt. Sorry, aber wenn du jetzt das große Geld gewittert hast, dann wirst du dich da von deinen Hoffnungen auf ein neues Eigenheim und Porsche verabschieden müssen. Verramsch das ganze Zeug bei Ebay, räum deinen Keller leer und sei froh über den neuen Platz. Und vom Geld gehst du mal lecker essen, Currywurst-Pommes rotweiß, und für abends kaufst du einen Kasten Pils und eine Tüte Chips und freust dich... ganz ehrlich!

  • okay danke für die Meinung.


    Aber bezieht sich das dann nur auf das Effektgerät? Natürlich hoffe ich nicht auf das große Geld aber die KMT hab ich selbst schon für 380€ weggehen sehen deshalb dachte ich ob man da nicht noch einiges rausholen könnte?

  • Tu es rein ins ebay - da bekommst du oft mehr als den tatsächlichen Wert , den Profis bereit sind zu zahlen .
    jeden tag steht ein Dummer auf :D
    Das Material ist viel zu alt um damit Geld zu verdienen ,das ist eher was für Sammler und Liebhaber .


    Gruß Elmar

  • Zitat von "tratos"


    Das Material ist viel zu alt um damit Geld zu verdienen ,das ist eher was für Sammler und Liebhaber .
    Gruß Elmar


    Verdienen kann man mit einem Verkauf gebrauchter Artikel ohnehin nichts. :wink:
    Ist aber völlig korrekt, etwas für Sammler, abseits irgendwelchen Nutzwertes.


    Die Leutz zahlen auch ein Geld für alte Autos...

  • warum kein nutzwert? 2x 480 watt sollte doch irgend nem anfänger für seinen proberaum reichen, mit 2 passiven boxen hast da doch ne ordentliche erste PA... funktioniert doch alles noch, nehmt mir doch nich so die Hoffnungen ;)

  • hm okay langsam seh ichs ein ;)


    gerne noch mehr meinungen wenn jemand noch was dazu zu sagen hat, aber ich bedanke mich an dieser stelle schonmal für eure einschätzungen.
    Sieht dann wohl doch ziemlich nach eBay und hoffen aus.

  • die preise sind etwas hoch angesetzt
    effekt 50 €
    rack je nach zustand 50-100 €
    KMT~300 €
    da andere amp 50 € sollte bei ebay drin sein.,


    und nicht vergessen, da gehen auch rd. 8% gebühren für drauf, und Einstell / Versendungsaufwand

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi, aber lass dich nicht entmutigen.
    Habe auch vor kurzem mal den Keller entrümpelt.
    Ne Menge Sachen dabei die alt und Defekt waren.
    Auch genauso angeboten auf Ebay ( für Bastler, Defekt, )
    Und war teilweise schier fassungslos was manche Leute noch dafür bezahlen. :shock:
    Und dann hinterher noch ne Bombenbewertung abgegen....super, genau wie beschrieben.
    Ich sag nur verückte Welt. :shock:
    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück.
    erstmal niedrig ansetzen und wenn du Glück hast wundern.. :D


    cheers

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Tacho!


    Zitat

    Hohner Effektgerät RDM 1000, Neupreis lag bei 1000 DM
    geschätzter Wert (= Verkaufspreis) 150€


    Liebhaberstück, geschätzter Wert von 0 bis unbezahlbar, wenn's für die Person wichtig ist.
    Einschätzung: 5-20€
    Begründung: Es gibt Neuware, die deutlich bessere Effekte bietet
    Abverkauf über die Bucht ab 1€ und mal sehen was da kommt.


    Zitat


    -Endstufe BSM S 1020, Neupreis 800 DM
    Verkaufspreis 50€
    leider keine Unterlagen mehr, müsste aber etwas um die 2x200watt bei 8ohm haben
    schaut wirklich nach Klassiker aus, sogar noch altdeutsche Schrift auf den Bedienelementen


    Altdeutsche Schrift???? Bist du dir da sicher???!!!! Ich glaube es gibt nicht mehr viele aus der jüngeren Generation (<25 Jahre), die Altdeutsch lesen können.
    Ansonsten kann das ein recht gutes altes Eisen sein und 800DM waren vor 25-30 Jahren noch richtig Geld.
    Einschätzung: 25-50€
    Abverkauf: Privatmarkt/Kleinanzeige auf VHB, z.B. beim großen T. eBay würde ich nur dann machen, wenn ein unteres Limit (z.B. 25€) erreicht werden muss. Wenn's nicht brummt und sauber spielt behalten und als Endstufe im Partykeller nutzen.


    Zitat


    -Endstufe KMT N960, Neupreis 1400 DM
    Verkauspreis 400€
    2x 480watt, macht nen ordentlichen Rums, unkaputtbar mit ordentlichen Mitten


    Wie macht eine Endstufe ordentliche Mitten???? Ich dachte dafür ist der Schallwandler am anderen Ende der Leitung zuständig.
    Einschätzung: 50-150€
    Begründung: wie einige Vorschreiber schon geschrieben haben: es gibt heute deutlich günstigere Stufen in derselben Leistungsklasse. Als Liebhaberstück geht das Teil auch nicht durch.
    Abverkauf: Privatmarkt/Kleinanzeige auf VHB, z.B. beim großen T. eBay würde ich nur dann machen, wenn ein unteres Limit (z.B. 50€) erreicht werden muss.


    Zitat


    -19" Rack (10HE) Neupreis 400 DM
    Verkauspreis 100€ (double-door, ohne Rollen, Butterfly-Scharniere)


    Racks sind je nach Zustand bis knapp unter Neuwert wieder zu verkaufen.
    Einschätzung: je nach Zustand und Verarbeitung (Stärke des Holzes) 50-150€
    Begründung: was soll daran kaputt gehen, wenn's nicht schon kaputt ist? Das Rack macht auch in 200 Jahren seinen Job, wenn's pfleglich behandelt wird.
    Abverkauf: eBay, wenn ein unteres Limit (z.B. 30€) erreicht werden muss.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • Zum Vergleich:
    Dynacord ST 2200, etwa gleiches Baujahr, vergleichbare Ausführung, erheblich besseres Label, wird in der Bucht regelmässig zu ~ 40,- bis 50,- gehandelt.

  • okay das klingt dann doch ziemlich eindeutig.
    denk mal ich werd das dann alles beim T und quoka (sperrmüll) reinstellen und schaun was sich ergibt, wenn nichts dann eben ab in die bucht.


    danke euch allen schonmal! ich geb bescheid wasses so erbracht hat ;)