Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

  • Ich finde den Vergleich eigentlich gut. Schumi ist ein Profi auf seinem Gebiet und wird mit jedem ordentlichen Material einen guten Job machen.


    Zitat

    Schumi gewinnt sogar auf dem Nasenfahrad gegen einen Porsche GT3, ganz klar. Immer dieser Mystizismus...


    Hab eigentlich erwartet, dass man hier den Übertrag in das PA- Gebiet schafft. OK, zur Kenntnis genommen, dass das wohl nicht der Fall ist. Nun ja, auch Schumi hatte viele "Schulungen" um diesen Profistatus zu erreichen. Meiner Ansicht bringt das mehr Professionalität auch in andern Bereichen, die spezifische Schulung vorrausgesetzt. Tolle Tipps aus Foren gehören nicht dazu. Sind zwar ganz nett zu lesen und tragen auch zur Meinungsbildung bei, aber die Entscheidung und Verantwortung muss man leider in diesem Falle komplett selber tragen!


    Bin halt auf den Vergleich angesprungen, weil er mir durchaus auf viele Gebiete- auch den P.A. -sektor- übertragbar scheint. Das ist jetzt allgemein gehalten und das darf es auch sein. Viele Lösungsmöglichkeiten sind möglich- wie (fast) immer.


    So, ich störe nicht weiter. Schönen Tag noch.

  • Ich denke auch, das eine analoge Weiche als Reserve mehr als genug ist. Ich wuerde sogar meinen - wenn man schon solchen Pech haben sollte, dass da was wirklich schlapp machen sollte - würde ich auch sogar ohne einer Weiche das Gig zu ende spielen. ich weiss nicht wie in Deutschalnd - aber in Polen hatten noch vor einige Jahren einige die Subs einfach zu den fullrange Tops zugestellte. Sicherlich macht es sogar heute noch der eine oder andere...
    Anderseits ist ja eine einfache analogweiche recht billig - woui aber etwas kaufen, dass man vielleicht niemals brauchen wird... und das noch mitschleppen.

  • Natürlich ist die Frage ob es sich lohn fast 600€ auszugeben für ein Backup-System welches niemals genutzt wird, aber da ich keine DJ-Kollegen habe die über ein PA-Lager verfügen, aus dem ich mir dann im Motfall mal ne Endstufe leiehn kann sehe ich das doch als sinnvoll an.
    Bei 2 aktiven Topps + 2 aktiven Subs, würden beim Ausfall einer Endstufe immer noch 3 Boxen weiterlaufen. Wenn natürlich beide Top-Endstufen gleichzeitig ausfallen, hätte ich auch ein Problem, aber gegen alles kann man sich nicht absichern.


    Zum mitschleppen: Wir reden über 11 zusätzlich Kilos, das sollte auch noch machbar sein. Wahrscheinlich würde ich die Ersatzendstufe sonst für 2 kleine JBL Control nutzen, die ich gerne während des Auf- und Abbauens laufen lasse. Dann wäre die nicht gans ungeuntzt (wobei dafür natürlich auch ne 100e Endstufe reicht; zur Zeit habe ich eine S100 vom großen T).

  • Zitat von "sebastian"

    Hab eigentlich erwartet, dass man hier den Übertrag in das PA- Gebiet schafft.


    Es ist nicht, dass ich den Übertrag nicht schaffe, ich verstehe nur nicht, warum Schumi immer wieder zum mystischen, unschlagbaren Superfahrer gemacht wird. Die Legende von Schumi... Wie gesagt, ja, es wird schon so sein, dass er gewinnt, aber das würde jeder andere F1-Profi auch. Wahrscheinlich würde jeder Normalfahrer in einem aktuellen Sportwagen gegen einen Normalfahrer im F1-Wagen gewinnen, denn die fahren sich nunmal sauschwer.


    Um zur Analog-Weiche zurückzukommen: Natürlich geht das, keine Frage. Klanglich ist es dann nur für den Notfall zu gebrauchen, dafür ist es auch gedacht. Nur eins gibts zu bedenken: Die Weiche trennt symmetrisch, Top und Bass bei gleicher Frequenz. Das geht beim Top dann auf die Belastbarkeit und kostet Leistung an der Endstufe. Damit will ich nur sagen, wenn die RAM mit Controller für die Veranstaltung gerade reicht, wird es mit dem Ersatzrack leiser werden müssen, selbst wenn die gleiche Leistung auf den Amps steht. Aber schon richtig, das ist besser als garkein Ton mehr.

  • Das mit den Leistungseinbußen wäre kein Problem. Wenn ich in dem Fall nur noch 70% der Leistung habe, dann ist das halt so.


    Schön ist, dass sowoehl Endstufe als auch Weiche nur eine HE benötigen, so dass ich vielleicht auf Dauer beide Rauswerfen kann und ein 2 Neolite System verbaue, aber soweit bin ich noch nicht.