Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

  • OK, dann werde ich mich mit dem Behringer ggf. mit dem Behringer Gerät anfreunden.
    Mal angenommen ich würde mich für die Konstellation TSM Sub DB + Dynacord D12-3a entscheiden, dann könnte mir christof evtl. weiterhelfen, da er das gleiche System fährt,oder?


    Selbst mit dem Behringer Controller habe ich aber keine Möglichkeit die Subs mit mehr als 120 Hz laufen zu lassen, da diese im Preset fest vorgegeben sind (wenn man den Slave-Sub zusätzlich nutzt).


    Ich gebe zu dass ich zur Zeit (natürlich vorbehaltlich einer Hörprobe) zu dem System mit 2 Dynacord 12-3a und 2x TSM SUP DB + 1 TSM Sub tendiere (Ich glaube nicht unbedingt, dass ich sofort 4 Subs benötige, hängt allerdings auch vom Preis ab). Bei 2 Slave-Subs läge ich inkl. Controller ca bei 6200€-6500€ (ungefähr auf Niveau der Neolite mit der S6044). Und von den Daten her glaube ich nicht, dass dieses System viel leiser wäre. Außerdem hätte ich meine (gewollten) 3 Wege-Topps und evtl. noch einen Vorteil:
    Wenn ich nur einen Slave-Sub anschließe habe ich in dem anderen Sub ja theoretisch noch nen Kanal frei und könnte, wenn ich z. B. einen Nebenraum, oder draußen etwas beschallen möchte die Möglichkeit ne passive D12-§ dadran zu setzen, oder? Müsste doch beides 8Ohm sein und damit passen, oder vertue ich mich da?

  • hendrik fischedick:


    Das was du machen willst funktioniert vielleicht - oder auch nicht.


    Ohne Kenntnis der Latenzzeiten, Phasenlagen, Polaritäten, Filtereigenschaften ist das eine reine Glückssache - es kann funktionieren wenn zufällig die Phasenlagen und Polaritäten passen.


    Der einzig mögliche Check für "Otto Normalverbraucher":


    In einem grossen (!) Raum oder im Freien eine Seite der Anlage aufbauen, Polarität für Sub oder Top mehrmals umschalten - in der Stellung wo es mehr "drückt" ist der bestmögliche Kompromiss.


    Wenn beide Positionen nahezu gleich klingen dann passt eigentlich gar nichts zusammen.


    Ich weiss nicht ob der TSM einen Umschalter für die "Phase" (Polarität) hat, musst du im Zweifelsfall bei Onkel Seeburg nachfragen.


    Die RCF Subs haben normalerweise einen Wahlschalter für die "Phase", da ist der Test ganz einfach.


    Den Test aber nicht in einem kleinen Raum machen - die Reflexionen und Stehwellen in einem kleinen Raum verfälschen jegliches Ergebnis im Bassbereich und verleiten ganz schnell zu falschen Schlussfolgerungen.


    Ansonsten gilt weiterhin:


    ...wie soll denn bitte ein "gutwilliger Normalverbraucher" ohne akustische Messtechnik und Grundkenntnisse der Filtertheorie eine funktionierende aktive Box oder Anlage mit aktivem Top und aktivem Sub mit einem DCX2496 oder einem anderen Controller verbessern?


    Der Kunde ist sicher besser beraten sich eine komplette,fertige "Plug-And-Play" Anlage von HK, RCF oder einem anderen Hersteller zu kaufen.



    wetbf

    Einmal editiert, zuletzt von wetbf ()

  • Ja, Christoph fährt diese System (nur mit DSP260)

    Zitat von "hendrik fischedick"

    Wenn ich nur einen Slave-Sub anschließe habe ich in dem anderen Sub ja theoretisch noch nen Kanal frei und könnte, wenn ich z. B. einen Nebenraum, oder draußen etwas beschallen möchte die Möglichkeit ne passive D12-§ dadran zu setzen, oder? Müsste doch beides 8Ohm sein und damit passen, oder vertue ich mich da?


    1. Da gebrückter Ampmodul (kein Digam :wink: sondern Powersoft) drinn werkelt, darf man Tops nur 8 Ohm oder höher anschließen.
    2. Einpegeln von diesen Top im Nebenraum wird schwierig bis unmöglich (nur bis -6dB möglich).
    3. Dem Klang im Nebenraum wird Bass fehlen, denn Top ab 120Hz laufen wird.

  • Warum nicht besser einpaar E mehr und DSP260 kaufen?
    Sehr leicht zu bedienen - amtliche Quatlitaet zu sehr guten Preis - und ich koennte Dir einfach den Preset mailen und alles fertig :)


    Gut dass Du es in Deutschalnd testen kannst - schreibe dann bitte die Resultate Deiner Tests - ich bin mit der 12-3A sehr zufrieden - da aber hier einige dagegen sind, wuerde ich es gerne mal v.A. mit den Seeburg Tops klanglich vergleichen...


    PS. Jonnytrance hatte mir damals ausgerechnet, dass es am besten ist, wenn ich die Tops bei 133 trenne - also einpaar Hz Luft - da sich die Frequenzen an der Trennungsstelle sowieso ueberlappen... und dazu noch einige kleine Eingriffe, dass es zusammen auch richtig gut verbunden ist...
    mfg ;)

  • Das DSP260 ist aber preislich schon ne Hausnummer. Da ist natürlcih die Ausage von Wetbf teilweise berechtigt. Was hilft mir das High-End Equipment, wenn ich damit nicht umgehen kann. Wobei ich den graphischen Equilizer ja nicht nutzen muss, sondern der 9-Band irgendwas Equilizer ausreicht.


    wetbf: Generell ist es natürlich sinnvoll, nur Lautsprecher eines Herstellers zu kaufen, aber das würde bei den Komponennten jetzt nicht klappen. Ob aber die anderen System immer so aufeinander abgestimmt sind wage ich zu bezweifeln. Bei 2.1 System, wo alle Endstufen im Sub sitzen und normalerweise nur die dazugehörigen Topps verwendet werden, ist das sicherlich noch so. Aber bei RCF z B, da wir das 310er Top mit dem/den neuen Subs kombiniert, je nach Lust und Laune. Da nimmt man evtl. die 710er und kombiniert mit 2x 902 oder 905 oder man nimmt die 725 und kombiniert die mit 4 905er Subs. Ich bezwefle da, das Subs und Topps auf einander abgestimmt sind. Man kann zwischen 80 und 120Hz switchen und hat die Möglichkeit die Phase zu drehen, wobei ich da keinen Unterschied feststellen kann.


    Naja, vielleicht ist das von der Bedienung her ja alles gar nicht so kompliziert. Die Thematik die Jonnytrance angesprochen hat bezüglich meiner Idee mit der Nutzung einer passiven D12-a für z. B. eien Nebenraum, war mir bekannt. Wobei ich über den Controller da doch dann auch einiges machen können müsste, oder. Hätte ich mit dem Controller nicht die Möglichkeit an einem Ausgang die Frequenzen ab z. B 133Hz zu verstärken und die Frequenzen unterhalb dieser Grenze abzusenken? Dann wäüre es schon möglich die Lautstärke in gewissen Größenordnungen zu zu regeln.

  • Es ist schon richtig, dass ein geschlossenes System weniger Umstände macht, aber was gibt es an geschlossenen aktiven (selfpowered) Systemen, die den Anforderungen entsprechen? Hat der TSM Sub dp+ Settings für die A3 mit an bord und klingt die A3 denn auch gut (was aber vier TSM Sub dp+ bedeuten würde)? Erfüllt ein passender Aktivsubwoofer von Dynacord die klanglichen und leistungsmäßigen Anforderungen? Scheiterts evtl. noch beim Handling?


    Ich sehe die klanglichen und leistungsmäßigen Forderungen ohne positive Klärung dieser Fragen nur beim AZ Neolite erfüllt, aber das System ist eben passiv. Setups für UltraDrive gibt es aber. Entweder mit RAM S6004 (dann kann man die Subs noch auf 4 aufsocken bei Bedarf) oder wenn man das System treten will eine RAM S6000 (auch hier kann man noch ein zweites Paar Subs anschließen) und eine S4000.



    @ Hendrik: Ja, in so gut wie jedem Digitalcontroller gibt es beim EQ sogenannte Shelving Filter. Damit kannst du ganze Frequenzbereiche ober- oder unterhlab einer einstellbaren Frequenz anheben oder absenken.


    Im Übrigen bietet gerade der UltraDrive eine günstige Möglichkeit, das nötige Delay einzumessen. Das klappt auch recht gut.

  • Ist da jetzt von TSM Sub dp die Rede? da gibt es einen "Loop thru" - also fullrange out, wenn ich es gut verstehe.
    Was die Outs eines digicontrollers angeht - kannst Du jeden beliebig konfigurieren - d.h. L oder R oder mono - hipass, lopass - also x-over, EQ, Volume sowie limiter und delay - wenn Du brauchst - das waere so das wichtigste, wenn ich Deine Frage gut verstanden habe.
    PS. eine Bitte - auch wenn Du die D12-3A nicht kaufen solltes - teste Sie bitte mit den anderen Konkurenten - wenn Du die Moeglichkeit haben wirst... schon interessant so ein Klangwetbewert - 2- vs. 3way - mfg ;)

  • Ohh.. da war der Jens etwas schneller :D
    Dyna Sub115 konnten mich nicht so sehr ueberzeugen... da ist Seeburg m.M.n. bei gleichem Preis sauberer, lauter - einfach besser. Schade nur, dass die keine kleine 3way Tops bauen... ;)

  • NUr mal so eine Frage, wo wir bei Systemtreue sind. Macht es Sinn bei dem Controller die Seeburg SP2.5 mit in die Auswahl einzubeziehen? Kennt jemand den Controller? Gibt es da was zu zu sagen?

  • Ich kenne den nicht...
    Was ich aber sagen kann: der Sub hat einen controller, also auch x-over - fuer sich onboard - deswegen dient der externe Controller da nur dazu ihm fullrange mono Signal zu schicken. d.h. wenn man da nichts beeinflussen will - der cross der Weiche dient da also den Tops...
    Bei digi kannst Du 24BW Weiche machen - der analoge Seeburg hat, wenn ich jetzt richtig lese 18dB/oct - und einen Fullrange monoout hat er wohl auch nicht...


    @ Tobias


    Wie funktionieren die Verse MkII? Die D:Sider haben das Modul, wo man per PC alles einstellen kann... Die Insiced MKI hatten crossouts in den Subs - bei MkII sehe ich es nicht mehr - heisst dass, das die Tops eine HP haben? per Knopf? Passt so von der Uebergangsfrequens jedes Top zu jedem Sub? bei wieviel Hz erfolgt es?


    danke - mfg ;)


  • Hallo Guido,


    auch wenn ich mich freue dass "mein" Produkt als Empfehlung genannt wird denke ich dass hier eine etwas höhere Kampfklasse gefordert wird. Ich freu mich da schon auf Frankfurt... ähem...


    Gruß
    Marcus

    Kontakt bitte über qscaudio.de

  • Respekt an Herrn Bäumler


    ich finde das außerordentlich stark von Herrn Bäumler, quasi von seinem eigenen Produkt wegzuberaten. Das ist wirklich eine ausgesprochen professionelle Haltung. Ich finde die QSC sogar wirklich gut, aber eben wie er selbst schon gesagt hat, hier wohl unpassend. Ich finde das toll, weil man dann wirklich ein gutes Gefühl hat, wenn Herr Bäumler was empfiehlt.


    Super!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • ..weil die ganze Zeit über die D12 nachsinniert wurde; früher gab's mal ein schönes, auch fullrangetaugliches 3-Wege Top aus Straubing. F1153 oder so hieß das Ding, bestückt mit 15"/2"/Schlitzstrahler
    Zusammen mit je 2 F118 und dem Systemamp ein für den Threadstarter sehr brauchbares Plug-and-Play System, ordentlich laut und klingt ganz ordentlich.
    War nach der Wende nach einigen Fehlkäufen eine unserer ersten "amtliche" 'West'anlagen; hatten viel Freude damit.
    Mit etwas Glück preiswert in gepflegtem Zustand aus 'ner Auflösung zu bekommen.

    Never stop a running System

  • Ich will hier definitiv nichts vorendscheiden - schlage aber vor auf jedem Fall die D12-3/A zu den Test vor dem Kauf miteinschliessen - da es doch nicht so laut sein muss... - u.A. da mich das Ergebniss auch interessieren wuerde...


    Noch was - sorry, dass ich dazu noch mal komme - ich habe wirklich nichts gegen Nico - aber ich verstehe nicht - warum, er einpaar Topics tiefer fragt, welche Dynacord boxen er sich kaufen sollte, weil er diese sehr gut findet usw.
    Also - bitte nicht boese sein - aber so schnell hatte sich der Wind gedreht oder was?


    mfg ;)