3 Bässe statt 4 Stück ?

  • Hallo,


    die närrische Zeit steht wieder vor der Tür und mit ihr auch die Beschallung dieverser Karnevals-Sitzungen.
    Ich habe morgen wieder eine solche Veranstalltung und heute schonmal aufgebaut.


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Veranstalter die Tischbestuhlung bis kurz vor die Bühne gebaut haben. Wohin jetzt mit den Bässen ?
    Ich habe jetzt erstmal die klassische Aufstellung mit zwei rechts und zwei links (Abstand ca. 15m = Bühnenbreite)
    Das Problem ist jetzt natürlich, dass die Plätz ganz außen fast direkt neben den Subs sitzen und entsprechend viel davon hören. Im rest des Saals ist es ok...


    Meine Überlegung ist jetzt, ob ich einen Bass in die Mitte unter das Podest lege (so eine Art Laufsteg für die Gruppen, 6 x 4m).
    Damit jetzt die Bässe gleichmäßig verteilt sind würde ich nur noch drei Stück betreiben (rechts-mitte-links).


    Meint Ihr, ich bekomme damit eine bessere Bassverteilung im Saal hin oder hole ich mir nur noch mehr Probleme durch Laufzeit-Unterschiede etc. ?


    Es handelt sich um TWaudio B30 Bässe.


    Danke für Tips und Denkanstöße,
    cheesy

  • Der mittlere Sub würde genau in der "Power Alley" stehen, wo sich die Subs an den Seiten sowieso addieren.
    ich würde 2 Subs etwas aus der Mitte heraus stellen.


    Wobei: Karnevals-Sitzungen... Ich habe Parties (Altweiber, Fasching, Rosenmontag) und politischen Aschermittwoch, kann die Subs noch schieben (hinter der Absperrung) und brauche danach wohl auch eine Sitzung. Beim Psychologen... ;)

  • mhhh, das mit der Addition in der Mitte ist ein guter Hinweis.


    Da der Steg (ist eingentlich ein Podest) dort 4m Breit ist, werde ich vielleicht rechts und links unter das Podest zwei stück Hochkannt stellen. An der Stelle fallen die Bässe dann auch akustisch nicht so auf, weil ja hier auch die Topteile relativ laut sind.
    Am Rand war/ist ja das Problem, dass von den Topteilen nicht so viel zu hören ist und dazu die Bässe relativ laut waren/sind.


    Danke für für die Hilfe,
    Gruß


    Cheesy


    P.S.: Ich hab das Programm für heute gesehen, nur eine Rede, der Rest ist Tanz-Gedöns ;)
    -> Spare ich mir den Psychiater...

  • Hi cheesy,


    bin auf den letzten Drücker, aber vielleicht liest du noch vorm Aufbau.


    Was ist mit den guten alten "ZAHNLÜCKEN" bei der Bass Aufstellung? Das mache das immer wieder gerne (mit K&F B5 ern). Du erreichst eine bessere Gesamtverteilung des Basses und hat vor allem nicht diese weiten Keulen, mit denen Du manchen Gästen den Schaum vom Bier bläst.


    Wie fährst Du die Bässe an? Stereo oder Mono Summiert? Das ist sicherlich auch nicht unwichtig. Ich schwöre auf Mono Summiert ...


    LG und viel Erfolg,


    Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

  • Hi,


    na so auf den letzten Drücker bist du nicht, da ich schon aufgebaut habe und nachher nur noch umbauen muss... (also die Bässe).


    Zahnlücke fällt aus, weil die Tischbestuhlung press an der (massiven) Bühnenkannte steht. Hier ist also nichts zu holen. Lediglich seitlich außerhalb der Tische und im Bereich der 4m Podest habe ich die Möglichkeit an die Bühnenkannte (bzw. Hallenwand in Velängerung zur Bühne) zu kommen.


    Die 4 Bässe werden alle 4 an einem Kanal mono gefahren (Das ist das TW Setup mit der ACID-Endstufe)
    Daher habe ich leider nicht die Möglichkeit mit Pegeln oder Delay zu spielen.
    Es geht hier auch nur um Schadensbegrenzung, dass das heute nicht optimal wird ist mir durchaus bewußt.


    Hellau !
    Cheesy

  • test : ja genau das war meine Frage: Gibt es Probleme, die ich bei der spontanen Idee drei Bässe in L-C-R Position aufzustellen, nicht bedacht habe.


    Einen Hinweis, dass ich die Signal-Addition im Mittelgang nicht durch einen ebenfalls genau mittig aufgestellten Sub verstärken sollte, habe ich schon bekommen.


    Viel mehr wollte ich eigentlich garnicht wissen :wink:

  • die genannte "power alley", also die pegeladdition zweier bässe durch interferenz genau zwischen ihnen entsteht natürlich. wenn man an dieser stelle aber eine weitere quelle einfügt, ergibt sich hier keine weitere anhebung in der problemzone, sondern es ergeben sich sogar weitere interferenzmuster, die "löcher" werden kleiner.
    ich mache das relativ oft, das ergebnis ist eine gleichmässigere bassabdeckung.


    die idee, die bässe näher zu den tops zu stellen macht aber ebenfalls durchaus sinn!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich denke die Situation der massiven Bühne und gleichzeitige Knautsch-Bestuhlung lässt nicht viele Möglichkeiten offen.


    Je 1 Sub rechts und links sowie 2 Subs an den Laufstegkanten sind fast die einzige Austellung, die übrig bleibt. Wobei man sogar mit der Aufstellung der Center-Subs variieren kann. Durch das Verschieben nach vorne oder hinten ergeben sich unterschiedliche Richtwirkungen.

  • Zitat von "wora"

    die genannte "power alley", also die pegeladdition zweier bässe durch interferenz genau zwischen ihnen entsteht natürlich. wenn man an dieser stelle aber eine weitere quelle einfügt, ergibt sich hier keine weitere anhebung in der problemzone, sondern es ergeben sich sogar weitere interferenzmuster, die "löcher" werden kleiner.


    Genau das haben die Kollegen von d&b hier auf S. 15 recht schön dargestellt.

  • Hallo,
    kleines - teilweise OT - aber zu klein fuer neues Topic:


    Seeburg TSM Sub dp+ mit passiv TSM Sub - laufen mono bis 120Hz - kann man eindeutig sagen ob besser in der Mitte oder je ein unter den Tops? Oder heisst es einfach je nach Saal testen und hoeren was bessere Resultate ergibt?


    danke - mfg ;)

  • Ahso, OK, danke :)
    PS. wenn ich am Coontroller die Subs ausschalte, dan hoere ich wieviel die "machen" muessen...
    Und es ist kein Problem, wenn die L und R stechen, wenn die Beide mono laufen? mfg :)

  • geht nicht - da der passive sozusagen als slave zu den aktiven hinzukommt... und der hat ja nur mono input.


    Ich habe hier aber schon manchmal im Forum gelesen, dass viele meinen, mono waere fuer subs sogar besser...?
    danke - mfg

  • @krzysztof schwierz: Das ist immer so ein wenig Geschmackssache und persönliche Einstellung. Entweder stelle ich die Subs zusammen in die Mitte und habe dadurch weniger Interferenzen durch gegenseitige Auslöschungen oder ich habe die Subs bei den Topteilen und habe eine bessere zeitliche Ankopplung der Bässe zu den Hoch-/Mitteltönern. Ausschlaggebend sind meiner Meinung nach dann immer noch die weiteren Effekte und Probleme, die sich dann vom Saal ergeben. Also ausprobieren... ;)
    Beide Subs mono zusamme bringt dir zusätzlich den Vorteil durch das Ankoppeln beider Bässe zu einem (+3db).


    @all : Vielen Dank für eure Unterstützung !
    Nur kurz zum Ergebnis, falls jemand die Thread in Zukunft findet und das Probblem auch hat :


    Ich habe als erstes zwei Bässe in der Mitte mit Abstand von ca. 3,5m. Das entlastete die Seiten deutlich, dafür hatte ich in der Mitte richtig schub. Da alle Subs passiv aneinander hängen konnte ich hier den Pegel nicht einzeln ändern.


    Also nur einen Sub genau in die Mitte gestellt, wie ganz oben eigentlich abgeraten wurde.
    Und schon war die Verteilung insgesamt deutlich entspannter. Klar, das "Power Alley" (den Begriffe habe ich gestern neu gelernt) entsteht ja nur bei gleicher Phasenlage und gerade im Nahbereich des Ceter-Subs habe ich ja auf jeden Fall Laufzeitunterschiede zu den äußeren Bässen.


    Also ist vielleicht nicht 100%ig die Lösung aber für mein Problem auf jeden Fall eine deutlich Hilfe.


    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten !


    Hellau,
    Cheesy (dä-däää)