Gesucht Tweeter passend zu Craaft Audio

  • Hallo allerseits


    Wir haben hier einen alten Lautsprecher von "Craaft Audio" (Audruck auf Gitter und Membranen: aa), dessen Hochtöner (ein Tweeter?) kaputt ist. Laut dem Importeur ist diese Firma mittlerweile nicht mehr existent und es gibt auch kein passendes Material mehr auf dem offiziellen Markt.


    Hat eventuell noch jemand solche Teile rumliegen oder könnte mir helfen, einen adäquaten Ersatz zu finden?


    Hier die Bilder:



    Besten Dank!

  • Hallo,


    >> JBL 2402 , Selenium ST300 , Monacor MHD 540 / MHD 182 , B+C DE35........u.s.w. <<


    Im Jahr 2010 würde man wohl eher ein kleines Horn nehmen mit einem richtigen Druckkammertreiber ala B+C DE10 / BMS 4524 / 4538 :wink:.


    Grüz


    Schotte

  • Der Monacor MHD-250 macht sich recht gut an dieser Stelle; auch wenn ich mich frage was man mit so einer Kiste anstellen muß um einen Ringradiator mit 1,75"-VC, betrieben oberhalb von etwa 5kHz kaputtzubekommen :shock:


    schotte: warum? In einer Dreiwege-Fullrangebox wie dieser besteht gar kein Bedarf an entsprechendem Schalldruck. Der Fünfzöller macht den Sprachbereich, der Baß den Grundton und Druck drunter und der Ringstrahler die Obertöne. Das klingt im kleinen Rahmen gut, braucht keine aktive Trennung und läßt bei genug Dampf am Eingang im direkten Vergleich so manche "moderne" Zweiweg-Aktiv-Plastikbüchse ziemlich alt aussehen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten. MHD-250 scheint es nicht mehr zu geben. Da ich keine Ahnung vom Markt habe: Gibt es da eine Marke, die man vorziehen sollte oder kann ich würfeln?


    Wie das Ding kaputtgegangen ist, möchte ich auch wissen. Tatsache ist: Es war fast nie an wirklich lauten Anlässen und hat von gestern auch heute nix mehr rausgelassen.


    Den Sounddruck empfinde ich übrigens durchaus als angenehm. Ich nehme an, ich muss dann bei beiden Boxen die Tweeter austauschen, damit ich den gleichen Sound kriege...



    Danke anyway!

  • Hallo,


    @ niggles:

    Zitat

    schotte: warum? In einer Dreiwege-Fullrangebox wie dieser besteht gar kein Bedarf an entsprechendem Schalldruck

    Weit daneben..... :roll: :roll: :roll:
    >> Es war auch durchaus üblich die Tweeter schon ab 3kHz in solchen Konstrukten zu betreiben....da geht dann schon Leistung drauf. Durch Clippende Verstärker war dann auch schnell mal stille im Superhochton..... :wink:


    Moderne Horn / Treiber Kombie als Superhochtöner hat den Vorteil das es günstig ist, besser klingt bei niedrigen Trennfrequenzen und das das Abstrahlverhalten (Horn) besser ist. Die alten Ringstrahler bündeln ganz oben rum doch sehr Gerade aus.......kein vergleich zu richtigen CD-Hörnern.....


    Grüz


    Schotte


  • So schlecht waren die klassischen 15/3er klanglich nicht, solange es sich um Markenware mit vernünftigen Chassis und sauber konstruierter Weiche handelte. Der Mitteltöner erspart einem die Übernahmeverzerrungen mitten im Sprachfrequenzbereich die so manchem 15/2-Konstrukt aus der eher günstigen Ecke noch heute die Sprachverständlichkeit versauen. Und solange man die Teile weder zu clustern versucht noch in 2m Entfernung auf Ohrhöhe aufstellt kann man auch mit dem Abstrahlverhalten leben.
    3kHz Trennfrequenz ist allerdings arg niedrig; Dafür hat der Hersteller die Ringstrahler nicht vorgesehen...


    Daß das mit modernen (teuren) Chassis und womöglich im Vollaktivbetrieb ganz anders aussieht steht außer Frage. Nur soll hier ja kein neues System konstruiert, sondern eine durchaus funktionierende Box repariert werden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • hab mal in alten prospekten ( 88-90 )gekramt…


    ist der t3 von craaft:
    impedanz 8 ohm
    gleichstromwiderstand 5,9 ohm
    dauermusikbelastbarkeit 25 watt
    kurzzeitige höchstbelastbarkeit 100 watt
    schalldruck bei 1 watt / 1m 110db
    übertragungsbereich 5 – 20 khz


    noch fragen ?


    zwischen 5 und 17 khz war der schön linear…


    nachtrag: schwingspule war nicht 1,75 " sondern 38 mm durchmesser
    ausserdem würde ich die frequenzweiche genau kontrollieren,
    durch alte ausgetrocknete kondensatoren können sich die parameter stark verschieben...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hast du schon den Gleichstromwiderstand des Treibers nachgemessen?


    Der CP 22 hat einen geringeren Kennschalldruck, er muss im verhältnis zu vorher mehr leistung abbekommen. Das sollte kein allzugroßes Problem sein, da der alte Höchtöner ziehmlich sicher durch Widerstände abgeschwächt wurde. Die 3dB, die dem neuen fehlen entsprechen einer Verdopplung der benötigten Leistung. Folglich muss der Gesamtwiderstand von Tweeter und Vorwiderständen 0,7 mal so klein sein wie der Ursprüngliche.


    PROBLEM:
    Durch den Veränderten Widerstand des Hochtöners muss die Frequenzweiche weiter angepasst werden, damit sie noch an der gleichen Stelle trennt.


    Und der HT ist auch früher am Ende, d.h. du kannst die volle Lautstärke der Boxen nicht ausnutzen, bzw er wird schneller wieder sterben.



    alternativ:
    von den Daten her könnte der hier ganz gut passen:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=3803&spr=DE&typ=full