Erfahrungen mit Xilica Digitalcontrollern

  • Hallo,
    ich plane die Anschaffung eines Digitalcontrollers bis 1.000€ für ein Stereo 2/3 Wege Setup.
    Ohringer scheidet von vornerein aus, Gründe dürften bekannt sein.
    Zur Wahl stehen:


    - Xilica 4080
    - DBX 260


    Der Xilica hat natürlich bei gleichem Preis schon LAN-Onboard und mehr Kanäle.
    Macht sich das in der Qualität bemerkbar, sprich ist der DBX besser verarbeitet oder tönt er besser?
    Ganz wichtig: Spielt der Xilica ohne Unterbrechung weiter, wenn ich per (W)Lan was am Setup ändere?
    Welchen der Beiden würdet Ihr empfehlen, und warum? Praxiserfahrungen?
    Gruß,
    Matthias(18, HKS. BSS & Co. zu empfehlen ist also verschwendete Zeit)

  • Ich habe seit einem halben Jahr einen Xilica XP 8080. Eingebaut in einem 2HE Case inclusive W-Lan Accespoint. Bedient wird über einen Lenovo Tablet PC.
    Ob er besser oder schlechter als der DBX klingt kann mann ohne Direktvergleich nicht sagen, mir fällt klangmässig am Xilica nichts negatives auf.
    Während der Bedienung über die XConsole gibt es weder Nebengeräusche noch Aussetzer, die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit klappt es hervorragend.
    Verarbeitungsmäßig gibt es nichts Negatives zu berichten, ein Kollege aus dem Allgäu arbeitet schon länger mit einem XP 4080, ohne irgendwelche Probleme.
    Für mich ein ideales Werkzeug für alle Fälle, zum Ansteuern unserer PA, aber auch beim Kofferjob, wenn der Örtliche wieder einmal die Monitor-EQ's "vergessen" hat.
    Letztens bei einem Bandwettbewerb wurden so viele Ausspielwege benötigt, das selbst die M7CL am Ende war, schnell die Kiste aus dem Auto geholt und schon hatte jede Videokamera ihr speziell gepegeltes Signal.


    Micha

  • Hi,


    ich hänge mich gerade mal mit einer Fragen an diesen Threat an:
    Könnte ich mit dem XP8080 zwei getrennte Anlagen betreiben ?


    Die Idee ist, in einem Veranstaltungsort den Hauptsaal und das Bistro zu beschallen (Jeweils Stereo/2 Wege). Je nach Veranstaltung würde ich gerne das Signal aus dem Saal auch im Bistro haben können oder die Bistro-Musik auch im Saal laufen lassen (oder natürlich beides getrennt). Wäre eine solche Konfiguration mit drei Presets realisierbar ?


    Danke,
    Cheesy

  • Klar warum nicht, du musst das Signal nur entsprechend Routen im Setup. Es gibt auch ein Gerät heißt XPanel. Damit lassen sich Parameter im Controller beeinflussen. Wird über Ethernet angeschlossen.


    Ich habe auch schon Xilica Controller verbaut. Die Software ist nicht sehr Bedienerfreundlich und über Ethernet hängt diese sich gerne mal ab. Kann aber sein das schon behoben wurde. Klanglicht gibt es nicht zu auszusetzen. DBX hat sich nicht gerade einen Namen gemacht mit guten Controllern. Gerade im günstigen Bereich sind die Geräte er mangelhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ja,
    auf jeden Ausgangskanal kannst du beliebig viel von jedem Eingang mischen (jeder Ausgangskanal hat einen 4/8 Kanal mischer)
    Reichen würde auch der 4080 der bei mir völlig problemlos läuft. Keinerlei Probleme technischer noch klanglicher Natur bis jetzt, die Kiste läuft zuverlässig!
    Kaufempfehlung von meiner Seite.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ist es mit dem Xilica möglich 2x2 Wege zu Routen und zusätzlich eine Mono-Sub-Summe aus den zwei Eingangskanälen auszugeben(bspw. für einen Center-Infra)?
    Der Xilica stellt die Trennfrequenzen leider nicht grafisch dar, wie der DBX. Seht ihr das als Problem?

  • Zitat von "matthias erb"

    Ist es mit dem Xilica möglich 2x2 Wege zu Routen und zusätzlich eine Mono-Sub-Summe aus den zwei Eingangskanälen auszugeben(bspw. für einen Center-Infra)?
    Der Xilica stellt die Trennfrequenzen leider nicht grafisch dar, wie der DBX. Seht ihr das als Problem?



      1)Ja ist es
      2)Ich arbeite eh immer mit dem PC -> dann nicht. Für schnelle korrekturen komme ich auch ohne Grafiken klar.->Ansichtssache

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Dann wird es wohl in absehbarer Zeit ein XP4080 mit Anschlussblende und WLAN-AP in 3HE + Acer Aspire One :wink:
    Von Linksys gibt es einen normalen WLAN-Access-Point und eine sog. WLAN-Bridge(WAP54G und WET54G). Gehen sollte beides per Ad-Hoc, was würdet ihr bevorzugen?

  • Ja, die Xilica sind klanglich unauffällig und gut ausgestattet. Ich würde mir zwar noch Peaklimiter und dynamische EQs wünschen, damit man auch einige Systemcontroller damit komplett nachbilden kann, aber die vorhandenen Features sind schon beeindruckend, besonders zu dem Preis.

  • Zitat von "matthias erb"


    Ganz wichtig: Spielt der Xilica ohne Unterbrechung weiter, wenn ich per (W)Lan was am Setup ändere?


    Hi,


    bei uns im Club ist ein Xilica 4080 verbaut, spielt Super.
    Änderungen im Setup laufen ohne Unterbrechungen, nur wenn du ein anderes Preset lädst werden Eingangs/Ausgangs-Kanäle gemuted.
    Zwischendurch hatten wir mal "Aussetzer" indem ich Kanäle kurzzeitig selbstständig gemuted hatten. War aber nach FW-Update behoben.
    Lob an den aktuellen Vertrieb, wir hatten unseren noch beim Vorgänger geholt. Auf Nachfrage zu dem Problem konnten sie zwar erst nicht helfen etwa 1/2 h später kam ein Rückruf, sie hatten sich selber beim Hersteller schlau gemacht und eben den Hinweis auf das FW-Update bekommen.


    Abstürze der PC-Software habe ich noch nicht erlebt. Ich bekam zwar derletzt keine Verbinung übers (W-)Lan zum Controller, das lag aber an anderer Hardware, beim Lan-Kabel war die Verriegelung abgebrochen und der Stecker am Hub hatte sich gelockert... :|



    Gruß


    Uli

    --
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

  • mit welchem gerät habt ihr den W-Lan Accespoint zur verfügung gestellt? wie standhaft ist diese lösung? probleme mit dem zugriff, etc. theoretisch würde dann ja auch ein w-lan fähiges mobiltelefon oder pda funktionieren, das währe schon vorteilhaft und würde selbst während der va unauffällig vom publikum aus funktionieren.

  • Also bei uns hängt der Xilica ganz normal im Club-Lan uns ich verbinde mich via einem Belkin Router (der als reiner Acess-Point läuft) mit dem Laptot ins Netz. Der Xilica hat ne feste IP, der Laptop bekommt eine vom DHCP-Server.
    Gegen ein W-Lant Telefon spricht das Windows-Programm XConsole, oder gibts da mittlerweile schon ein PDA- oder Iphone-App und ich habs nur verpassst.


    uli

    --
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

  • Egal ob mit nem PDA unter Windows Mobile (oder wie das neuerdings jetzt heisst...), Iphone oder einem der sonstigen Handy-Betriebssysteme da muss die Herstellerfirma des Controllers oder ein eangagierter Nutzer eine Software dafür programmieren. So richtig viel rechnen muss die Software ja nicht, am Controller selber reichen ja auch einige weninge Tasten und ein simples Text-Display um das System einstellen zu können. Auf der Website gibts aber nix außer der "Windows für Desktop/Laptop"-Software. Quatscht die Jungs halt auf der Messe in FFM richtig voll, vielleicht setzten die ja jemand dran.


    Im Xilica Forum hat einer geposted: Rechner zum Xilica stellen und via Fernwartungssoftware auf den Rechner zugreifen ...


    Uli

    --
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

  • Man könnte sich eine App dafür sogar recht einfach basteln. Die Settings werden nämlich als XML gespeichert.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • So lässt sich vllt. leicht eine Applikation erstellen, die die Settings aus einer Datei importieren und exportieren kann, aber man kennt doch trotzdem das Protokoll für die Steuerung übers Netzwerk nicht. Da müsste man erstmal Pakete ausschnüffeln und hoffen, dass man deren Inhalt zerlegen kann...


    Wo bleiben Controller mit eigenem Webserver und Web 2.0 Steueroberfläche? :D

  • Ich benutze xilica seit uber einem jahr mit vollem zufriedenheit.
    Seit oktober habe ich mir ne Acer miniPC gekauft, 10" schirm. Uber einem router und drahtloses system funktioniert dass sehr gut. Auch wenn mann mehrere xilica's benutzt sind die gut zu steueren. Leider kann mann nicht mehrere processors gleichseitig auf einem schirm sehen.


    Mann muss halt immer denn processor anklicken die mann bedienen mochte.


    grusse


    jorrit

    bin neu hier

  • Wir haben 2 Xilica DCP 3060 im Einsatz.


    Ich behaupte jetzt mal, als Systemtechniker kann man auf grafische Displays am Gerät verzichten.
    Es gibt ja noch die Software.


    Die Limiter sind RMS zu gebrauchen, harte Transienten bekomme ich nicht in den Griff.


    Die Audioqualität ist top, selbst miese Gainstrukturen, Input <-45dB, werden unhörbar umgesetzt.



    Gruß, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles