Neues System, aber welches?


  • R Serie hatte ich auch schon dran gedacht, habe aber schon oft gehört das es im HT bereich ziemlich schrill sein soll...

  • sicher, aber das bekommt mit nem Controller gut hin, mir ist es lieber da ist etwas zu viel als dass man da reindrehen muss :) - aber das ist halt HK - dem einen gefällts dem anderen nicht, mir persönlich nicht so, R Serie ist okay, damit kann man arbeiten.


    Seeburg hab ich noch vergessen aber K Serie ist auch sehr "schreiend" - ist aber gut fürs durchsetzungsvermögen. Seeburg gefällt mir aber nicht so sehr im Bassbereich, die Subs sind sehr trocken und knackig - fürs Bauchgefühl brauch ich dann die Infras dabei, mag aber auch nicht jeder... :wink:


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Seeburg habe ich auch schon im Livebetrieb gehabt... geht ganz gut. Nur wie du schon gesagt hast im Tiefbassbereich schiebt es halt nicht so ohne extra Infras.
    Hatte vor kurzem in Oldenburg inner Stadthalle mal nen Fööön system gehört. Weis aber nicht mehr wie es heist... hat mir sehr gut gefallen. Original Blau bespannt vorne... Waren keine geschlossenen systeme. Sah von der Seite sehr seltsam aus... Ist im Prinziep ein Gestell gewesen in das Hörner gebaut wurden...

  • Zitat von "sebastian"

    @ christian liedmann


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:


    Qualitativ würde ich die angesprochenen Systeme in eine Liga einordnen. Abhängig würde ich es dann vor allem vom Preis machen.
    Trotzdem empfielht sich ein Anhören. Ich mag die QBH vom Sound her sehr gerne.


    Da kommt der erste Stein: schon mal beim HNO gewesen? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?

  • ...Ne Director is übrigens grade im Brett, netto fast dein angestrebtes Budget. Viel preiswerter wirst sowas nich kriegen...


    Aber mit einem Top 2000 Leute machen; na ich weiß nich...
    Ich finde das angesetzte Budget dafür generell bissel niedrig. Da wirds bei 4 Stacks meist nur abgerockte Kisten mit toten Pappen geben..


    Ansonsten fällt mir noch MSL3 ein. Mit 2 mal 2 läßt sich da 'ne Menge Krach machen.

    Never stop a running System

  • Zitat von "christian liedmann"

    Ja, das könnte allerdings knapp werden. Hatte schon ein Angebot über nen Mt 4 System, würde allerdings mein Truckspace sprengen und auch nicht gerade die Wirbelsäule schonen :lol:
    MSL 3? EV? Oder liege ich da gerade komplett verkehrt?


    ahh... sorry... Meyer... ja iss klar. Aber das sprengt mein Budget ein wenig

  • Also, wenn zu kriegen, würde ich das Nexo Alpha vorschlagen (nicht E). Ist aber gebraucht schwer zu kriegen. Director ist halt die Rock PA schlechthin aber vom schleppen her schon auch der Knaller. Ein Top 60/40 halte ich bei 2000 PAX für nicht sinnvoll.


    Was auch geht ist was aus dem Seeburgregal TSE Subs mit K22 drauf, auch ohne Probleme für die PAX Zahl. In dem Thread werden auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Director mit R Serie usw. also ehrlich.....

  • Zitat von "holger schüller"

    Was auch geht ist was aus dem Seeburgregal TSE Subs mit K22 drauf, auch ohne Probleme für die PAX Zahl. In dem Thread werden auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Director mit R Serie usw. also ehrlich.....


    Wieso Äpfel mit Birnen ??? übrigens wußtest du das die Birne nur nach Birne schmeckt weil unser Gehirn diese über unsere Augen als Birne identifiziert. Wenn man die Birne nicht sieht, dann schmeckt sie wie ein Apfel :D
    Um sich für etwas zu entscheiden und den besten Kompromiss für sich selbst zu finden muss man eben auch genau Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, und manchmal schmeckt eine runzelige Birne besser als ein schöner runder rotbackiger Apfel...


    Hierzu eine Kleine Anekdote:
    Es gibt in Deutschland, dem Land der Superstars einen Musiker, äh - nein, einen Sänger der großen Wert auf das Logo, welches die Lautsprecher ziert, die sein edles Stimmchen reproduzieren, legt. In seinem Rider finden sich Namen wie Meyer, GAE, EAW und alles andere entspricht nicht seinem Niveau...
    Nun besagter Sueprstar kündigte sich für eine Zeltveranstaltung an und der Veranstalter trat mit dem Rider an uns heran.
    Diesen zu erfüllen war natürlich kein Problem, aber seltsamerweise stiegen die Kosten für die geforderte Anlage unerwarteter Weise um den Faktor 2,4.
    Da dies dem Veranstalter zu teuer war suchten wir nach eine Lösung und entschieden uns die KME Anlage in dunklem PU auf Meyer umzulabeln und dem Herrn diese so zu verkaufen. Der Veranstalter übernahm das Risiko, für den Fall das der Star nich auftreten wolle.
    Gesagt getan...
    Die Veranstaltung kam und am vorgerückten Abend auch der Superstar, er guckte etwas komisch auf die Systeme, aber die Aufkleber, die natürlich nur hinten angebracht waren, stimmten ihn zuversichtlich. Übrigens waren auch die Monitore aus Klingental.
    Der Künstler kam also irgendwann auf die Bühne und spulte sein Programm runter, er sah zufrieden aus und hatte sichtlich spass dabei.
    Nach seinem Auftritt kam er noch mal an den FOH und bedankte sich für die Zusammenarbeit und den nach seinen Worten "tollen Sound - er habe sich selten so gut gehört..." und dann kam die Frage "Welches System von Meyer ist das, ist das neu ?" - Antwort:" Das ist kein Meyer - das ist KME " Auf die Antwort kam er zunächst gar nicht klar und wirkte etwas verwirrt" aber hinterher haben wir uns beide köstlich amüsiert. Und heute steht neben den ach so noblen Marken auch KME in seinem Rider.


    Die Moral von der Geschicht:
    Es ist ziemlich egal welches Logo auf dem Material ist, entscheidend ist das, was der Techniker draus macht. sicher haben die edlen Marken ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung, aber man kann auch mit den nicht ganz so teuren Marken sehr gut arbeiten. Und der größte Unterschied zwischen HK-R und GAE Director ist dummerweise der Preis. Man bezahlt für diese Schriftzüge mitlerweile so unglaublich viel Geld, das die Marken wohl ganze Heerscharen an Systementwicklern beschäftigen müssen damit sie ihr überragenden Audioprodukte im Markt plazieren können.
    Darüber mag jeder denken wie er will und wer das Geld hat soll ruhig bei diesen Herstellern kaufen, immerhin sichert das auch Arbeitsplätze in Deutschland. Aber es gibt eben auch neben den Äpfeln die Birnen :D


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten


  • Genau so ist es! Dem kann ich nur beistimmen!


    Im übrigen habe ich nun bei einem Angebot zugeschlagen! Es ist ne KME QS5 in Doppelter Ausführung geworden. Das heißt 8 Bässe und 4 Tops. Amping ist die SP2400 im Sub und die SP1200 im HT Bereich. KME 2/24 controller mit dx 12 karte. Werde allerdings noch ein zweites Amprack anschaffen denn ich finde das für 2 Stacks schon relativ mau....
    Also wer besagtes Amping noch im Keller liegen hat bitte melden :wink: