Neues System, aber welches?

  • Zitat von "toadie"


    Was ist denn das für eine absolute Kinderkacke???
    Unprofessioneller geht ja wohl kaum noch! So was kann auch mächtig nach hinten los gehen. Wenn der Künstler mit eigenem Techniker oder Tourmanager kommt, die sich in der Regel sehr gut auskennen, hast du aber von Anfang an ganz schlechte Karten. In dem man die genannten Marken in den Rider schreibt, will man es eigentlich vermeiden an solche Leute wie dich zu gelangen.


    Womit ich nichts gegen KME sagen will! In der Regel steht in den Ridern ja auch ... oder vergleichbare Systeme. Bei einem aktuellem KME System, das vernünftig proportioniert ist und wenn auch die restliche Technik einen ordentlichen Eindruck macht, wird es in der Regel keine Probleme geben. Notfalls klärt man das telefonisch im Vorraus.


    Leute die Meyer Schilder auf KME Boxen kleben müßten lebenslang ins Party-PA Forum verbannt werden!!!
    (Und das nicht wegen KME sondern wegen der Aktion an sich!)

  • was soll daran peinlich sein?
    Das war doch die optimalste Lösung, die alle zufrieden gestellt hat.
    KME ist jetzt auch kein schlechter Name.

  • @ 4711


    soso - das nennst du also unprofessionell.
    Nun besagte Star kam natürlich mit eigenem Techniker, aber der hat nicht mal gefragt was da für ein System steht, was mir wiederum sagt, das die Vorgabe vom Künstler und nicht vom Techniker kam.
    Und die Aktion ist nicht auf unsrem Mist gewachsen sondern der Veranstalter sah es nicht ein das Meyer System zu bezahlen und hat das voll auf seine Kappe genommen, was ich auch geschrieben habe.
    Unprofessionell sind deine Kommentare.
    Qualität misst sich nicht an Bedingungslosem gehorsam, sondern daran das man mit dem Material vernünftig arbeiten kann und sowohl Auftraggeber und Kunde (Konsument und Künstler) zufrieden sind.
    An dieser Stelle von Kinderkacke zu sprechen ist erst mal eine Unverschämtheit und zum zweiten ohne jegliches Niveau. Du kennst weder die Veranstaltung noch den Rahmen der Veranstaltung. Noch weißt du um welchen Künstler es sich handelt. Wenn Meyer um den Faktor 2,4 teuerer ist dann muss es auch mindestens 2,4 mal besser klingen, und das tuts nicht.
    Und jede Halbwegsprofessionelle Band wird niemals einen Auftritt absagen nur weil die PA nicht die entsprechende Marke hat, sondern nur weil die PA für den Rahmen unpassend ist.
    Selbst REM haben schon auf einem Stadtfest über eine Selbstbau Anlage gespielt, obwohl nur die renomierten Marken im Rider standen. Der Techniker hat erst die Welle gemacht, nachdme er die Anlage mit dem Support Act gehörte hat, war er überzeugt und fand das System im nachhinein voll okay. Hierüber zu diskutieren ist müßig. Nur weil ein bestimmter Name auf einer Box steht, heißt das noch lange nicht das es gut klingt...
    Aber jeder wie er mag... wenn deine Auftraggeber diese Summen für unnötige und überteuerte Markenanlagen bezahlen, dann schätze dich glücklich...
    Aber nicht jeder muss diesen Blödsinn mitmachen.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "christian liedmann"

    Momentan noch nicht aber Bald... hatte schon bei ebay was gesehen was interessant wäre... schau mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190384771720&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    hm... 2 x 4kw an 4 ohm...


    ich bin zwar Leistungsfetischist, aber das ist heftig :)
    Wenn du die Limiter berechnen kannst und den Pegel entsprechend anpasst warum nicht, für den Bass durch brauchbar, aber auch nicht ganz billig...


    Auch unbedingt nach CROWN VZ5000 gucken - im Bass fast unschlagbar ;) alternativ: MC2-E45, Digam K Serie, KIND, LAB Gruppen, - habe auch schon viel gutes über MASTER Audio gehört, habe ich aber selber noch nicht in den fingern gehabt.


    Wie gesagt für die Subs sollten es 2 x 2kw bis 2,5kw pro Seite sein. Die tops kann man gut mit 600 Watt RMS anfahren - d.h. hier wäre die SP2400 gut zu gebrauchen ;) dann aber bitte nicht mehr rot fahren *g


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten



  • Du kannst dir das jetzt schönreden wie du willst, ich bleibe dabei, das ist Kinderkacke!!!
    Und deine schöne REM Geschichte ist doch wohl eher eine mündliche Überlieferung einer Hobbykistenschlepper-Phantasie :D
    Obwohl man Clair Brothers Systeme natürlich auch als Selbstbau bezeichnen könnte :D

  • Kinderk... ist es; zu solchen unorthodoxen Mitteln greifen zu müssen. Beim Licht ist's sogar noch schlimmer. Manchmal geht's eben nich anders, um eine VA überhaupt durchzuführen. Wo heutzutage schon jeder Anfänger und Möchtegern technische Ansprüche jenseits von gut und böse stellt. Schuld ist sicherlich auch das private Fernsehen, wo viele von denen in zweifelhaften Shows mit dem Besten und Teuersten 'großgezogen' wurden.


    Übrigens kriegt der "Star" seine Kohle meist vorher, und somit auch vorm Technikdienstleister.

    Und wenn der Kneiper hinterher für die teure "Perlen-vor-die-Säue"-Anlage die umgekrempelten Hosentaschen vorzeigt, weil wegen des angedachten Eintrittspreises y an der Kasse nun 1.5y fällig wurden, und statt x nur 0.5x Gäste dem Event beiwohnten, weißt du dann , wer die Kack-ähh Arschkarte in der Kasse liegen hat...

    Never stop a running System

  • Also eigentlich wollte ich mich hier auf technischer Basis unterhalten und nicht darüber philosophieren wer welche Schilder auf welche Boxen klebt!


    Fakt ist das ich mir nun das QS 5 von KME in doppelter ausführung zugelegt habe und allerdings nur ein Amprack dabei war mit ner SPA 2400 und einer SPA 1200. Das das für 8 Subs a 800w @ 8 ohm und 4 tops a´400w @ 8 ohm nicht reicht ist mir schon Klar.


    Also:


    Variante 1:
    Das gleiche nochmal dazu erwerben (Vorteil: splittbare Anlage in 2 x 2 Stacks)


    Variante 2:
    Die SPA´s weg und 2 mit mehr dampf her (Nachteil: nicht mehr Flexibel bei 2 kleinen Events da nur 1 Amprack)


    Variante 3:
    SPA´s verkaufen und 4 neue Amps mit mehr Leistung her

  • Zitat von "christian liedmann"

    Also eigentlich wollte ich mich hier auf technischer Basis unterhalten und nicht darüber philosophieren wer welche Schilder auf welche Boxen klebt!


    Prima :D - ignorieren wir also das dumme Geschwätz und widment uns dem eigentlichen Thema dieses Freds... es sollte ja eigentlich auch nur eine kleine Anekdote sein - mehr nicht...


    Ich wäre für Variante 3 - weil:


    4 Subs an einem Endstufenkanal wird nicht funktionieren, es sei denn du betreibst je 2 in Reihe und die 2 dann wieder Parallel. dafür brauchst du dann aber einen Amp mit 4000 Watt an 8 Ohm RMS !!!
    Ich kenne derzeit keinen AMP der das im 2 Kanalbetrieb kann - also bleibt nur Brücke - du brauchst Also für den Bassbereich auch zwei Amps und einen Kabelquerschnitt 8 Quadrahtmillimetern wird hier empfholen :shock:
    Einen Amp mit 2x 2kW an 4 Ohm zu finden dürfte hingegen deutlich einfacher werden und du kannst dann je 2 Subs an einen Kanl anschließen und hier reichen dann auch die üblichen 4 Quadrahtmillimeter Kabel, die zwei Endstufen für die Tops mit 2 x 450 bis 600 Watt RMS an 8 Ohm sind Standardware :) - sollte nicht all zu dramtisch werden.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hast ja Recht. Geht hier um was anderes.


    Ist halt die Frage, ob du wirklich 2 Events gleichzeitig machen willst, oder ob's nur ne Option für den Fall der Fälle sein soll.
    Und natürlich; wie dein Budget aussieht.


    Ich halte das kleinere Amprack für 1 Stack pro Seite für gradeso ausreichend. Nicht umsonst ist werksseitig optional das mit den Größeren im Angebot.


    Wenn du flexibel sein willst;
    verkaufe das kleine Rack wieder und hole dir 2 mit den größeren Amps, bzw. 4 Stück eines anderen Herstellers. Da gibts heutzutage auch brauchbare leichtere Kandidaten, als die KME-Muskeltester. (Die aber zweifelsohne ein Stück guter, deutscher Wertarbeit darstellen)
    Bei 2 Racks kannst du für jede Seite eins nehmen und gleich hinter die jeweiligen Stacks stellen. Das Ganze läßt sich dann auch eleganter auf die 3 Phasen einer 16er Dose aufteilen. An sowas sollte man auch denken, denn eine freigelassene Phase ist; während eine andere hoch- und die 2. kaum belastet ist, immer problematisch. Sowas hat schon zu manchem Ausfall oder sogar Kahlschlag geführt...
    Natürlich ist diese Variante teurer, als nur 2 Amps.


    Und wenn du einen Amp für die 8 Bässe willst, brauchs' dann schon was richtig Fettes, ala K10, wenns geschmeidig an 4Ohm laufen soll. 'Ne PL380 mußt' da schon an 2Ohm braten...
    Wie war das eigentlich mit den Bässen, waren da Doppelspulen verbaut (Impedanz 4 auf 8 umschaltbar), oder gabs 2 Versionen?

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Wie war das eigentlich mit den Bässen, waren da Doppelspulen verbaut (Impedanz 4 auf 8 umschaltbar), oder gabs 2 Versionen?


    Man kann eine Box nicht von 4 auf 8 Ohm umschaltbar machen.