Reconing oder neues Chassis?

  • Hallo,


    Vor mir liegen grade 6 Stück RCF LF18N401. Prinzipiell ist auch keiner davon kaputt.
    Leider haben jedoch die Magneten größere Mengen Eisenspäne angezogen, die teilweise
    über die Belüftung in den Luftspalt gelangten. Jetzt kratzen die natürlich ein wenig.
    Mit Methoden wie saugen oder Pusten ist aufgrund des doch recht starken Magneten nichts zu machen.
    Jetzt steht der Besitzer der Lautsprecher vor der Entscheidung ob er neue kaufen soll oder es mal mit Reconing probiert. Braucht man wenn Schwingspule und co noch in Ordnung sind überhaupt ein Recone Kit?
    Oder kann ein Profi die Chassis zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen?


    Bitte fragt nicht wie das passieren konnte...

  • Zitat von "cdt.sound"

    Bitte fragt nicht wie das passieren konnte...

    :D
    Ist mir vor Jahren mal bei einem hochwertigen Car- HiFi Lautsprecher passiert. Ich wollte den Magneten an einer Ecke 3mm
    abschleifen, um diesen mechanisch an die Türverkleidung anzupassen. Also ich habe die Spänne nicht mehr entfernen können.

  • Zitat von "JVS"

    Gibt es bei der LF18N401 nicht die möglichkeit mit 6-8 M6 schrauben das Magnetsystem von der korb zu holen ?


    Selbst dann wird es schwer. Die Spänne hängen dermaßen fest im Spalt. Ich habe damals spaßeshalber versucht die Spänne zu entfernen, nachdem ich den Lautsprecher zerstört hatte.

  • über welche menge von eisenspänen reden wir denn überhaupt? wenn sich derart viele späne im spalt befinden, dass es im betrieb hörbar kratzt, könnten die reinigungs- bzw. reparaturkosten den neupreis leicht überschreiten.
    ich hatte mal zwei hochtontreiber mit metallspänen im spalt zur reinigung vorliegen.
    das hat (für beide treiber) einen vollen tag gedauert.
    zum vergleich: die luftspalte haben, im vergleich zu deinem 18"er, einen wesentlich kleineren umfang, wesentlich geringere tiefe und auch einen wesentlich schwächeren magneten.


    das lösen der klebeverbindungen ist zwar prinzipiell möglich - man bedenke aber den erwähnten arbeitsaufwand. zudem dürfte die neue klebeverbindung etwas weniger belastbar sein als die ursprüngliche (randbereich der sicke bzw. spinne ist bereits durch den ersten kleberauftrag "vollgesogen").

  • Wenn ich das richtig gesehen habe kann man die Schrauben nicht von außen lösen. Die Köpfe sind glaub ich unter der Zentrierspinne. Bin mir aber nicht 100%ig Sicher, hab nur kurz drüber geschaut.

  • Also wirds wohl doch auf Neuware hinauslaufen denke ich.
    Mein Kollege hat letzte Woche auch schon versucht Dirk Hahn zu erreichen.
    Allerdings funktioniert die Telefonnummer, die man im Netz findet irgendwie nicht mehr.

  • Polplatten lösen kann man zumindest bei Ferrit vergessen.
    Ohne spezielles Werkzeug bekommt man das auch nicht mehr wieder zusammen gebaut.


    Eisenspäne ist wirklich blöd.
    Ich würde da mal 20Hz drauf geben und ihn wabbeln lassen.
    Kenne den Typ jetzt nicht, aber einige haben eine kleine Einbuchtung im Kern.
    Wenn man Glück hat :D , denn zieht die Spule die Späne mit in diese Einbuchtung und dann bleibt sie in der Regel auch da.
    Vor und nach dieser Prozedur den Widerstand der VC messen.
    Was hast du denn schon zu verlieren...


    Ansonsten kaufe ich immer gern defekte Speaker für kleines Geld :wink:
    Wenn du den Gockel nicht erreichst, denn meld dich mal bei mir.

    Wat mutt, dat mutt

  • Ich könnte dir 2 Stück anbieten von den RCF Chassis, fast wie neu.
    Die hatte ein Kunde als Testmuster gekauft um Vergleiche zu machen, jetzt
    liegen se hier rum.


    Meld dich mal per PN


    Bin ab morgen mittag in Urlaub, nicht wundern wenn ich nicht sofort zurückschreibe

  • Ohne Recone wird es sicher nicht gehen, und wie schon von Fabian angesprochen ist die Frage um wie viele Späne es sich handelt, ein paar kann man bei einem Treiber dieser Größe und mit Klebebandstreifen ganz gut entfernen um dann danach das Chassies neu zu reconen. Wenn man es aber mit einer größeren Menge zu tun hat ist das schon eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat was dann sicher nicht billig wird, incl. des Reconepreises wohl über dem EK für neue Lautsprecher liegt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim