Handseilwinde D8+

  • Ich suche Handseilwinden mit 1.500-2.000kg Tragfähigkeit die eine D8+ Zulassung haben.


    Das ganze ist für eine größere Zeltkonstruktion. Bisher muss immer jemand 12m hoch klettern um zu sichern.
    Eine Winde dich sich mechanisch blockieren läßt kann ich auch leider nirgends finden.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich brauche keine Kettenzüge sondern Seilwinden.


    Ich habe schon in Theatern Seilzüge/ Bandzüge gesehen. Die müßten ja auch D8+ haben. Zumindest hatten die keine möglichkeit zum safen. Allerdings waren die auch für deutlich kleinere Lasten.

  • Ahh .. ok falscher Gedankengang.
    Aber auch bei Handseilwinden wirst du nix nach D8+ finden, da D8+ lediglich für Touring ist. Für Festinstallation muss es C1 sein, wie es auch bei den Handzügen der Fall ist.

  • Von Pfaff Silberblau gibts beispielsweise die Lambda-Serie nach C1, aber nur bis 300kg. Und schon da muß man sich echt n Wolf kurbeln, die macht pro Kurbelumdrehung nur wenige cm Hub, bei 10m und mehr hat man da echt gut zu tun.


    Für 1,5 - 2 Tonnen will und kann ich mir das dann überhaupt nicht mehr vorstellen...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Gibt es eigentlich auch Stahlseilmotoren, die synchron laufen, also für kleine Ground Supports geeignet wären, diese gleichmäßig zu heben, mit einer maximal doppelten Tragkraft von 500kg, also 250kg einfach?

  • Ich meinte eigentlich das gleich, wie einen normaler Kettenzugmotor, halt nur als Stahlseilausführung in dieser eventuell kleiner, leichter preiswerter, als die großen Riggmotoren?? Auch so, und es muss auch kein D8+ sein, sonderen einfach nur zum synchronen langsamen heben und senken und nichts weiter - halt als Einsparungsmaßnahmen für 4 Hands :lol:

  • Zitat von "jaan2204"

    Ich meinte eigentlich das gleich, wie einen normaler Kettenzugmotor, halt nur als Stahlseilausführung in dieser eventuell kleiner, leichter preiswerter, als die großen Riggmotoren?? Auch so, und es muss auch kein D8+ sein, sonderen einfach nur zum synchronen langsamen heben und senken und nichts weiter - halt als Einsparungsmaßnahmen für 4 Hands :lol:


    Motoren fürs Rigg sind schon klein und leicht .. Mach mal einen Ausflug zum nächsten Theater und lass dir die Züge samt Getriebe/Mechanik vorführen.