t.c. electronic EQ-Station

  • Hallo


    Habe gerade in der neuen Production Partner resp. auf der Website von tc die EQ-Station mit dazugehöriger Motofader-Kiste gesehen...


    Was haltet Ihr davon? Zumindest die Voraussetzung, dass es das Ganze als 4- und 8-Kanalversion und mit "Livezugriff" mittels Motofader gibt, machts irgendwie noch interessant, oder?


    Hat wer Erfahrung betr tc und EQs (kenne nur noch die 1128 und halt die 6000er vom hören-sagen :wink: ). Wie sind die einzuschätzen?


    Danke
    slv

  • ... Kommt leider erst im Sommer in den Handel.
    Genial finde ich auch, dass es eine 8-er und eine 4- er Einheit gibt, sodaß man immer noch trotz der Kompaktheit ein größeres EQ-System splitten kann und z.B. eine 4-er Einheit ohne Remote auf einen kleineren Job tun kann.

  • guma
    Hast Du eine Ahnung, in was für einem Preisrahmen so was liegt? Was würdest Du da schätzen?


    Cool finde ich auch das einfache zusammenhängen per LAN; einfach noch den Laptop ins Netz und schon per PC steuern :wink:.


    Gruss
    slv

  • @ eon: heißt Du GUMA ? :oops:


    @ slv: Empfohlener VK EQ station 8: 6950 €
    EQ station 4: 4500 €
    Motor fader: 2500 € zuzüglich Mwst.


    Sound web kein Ersatz , da 1. es existiert keine schnell bedienbare Remote 2. Soundweb ist nicht Teilbar und läßt sich ohne schlapptop garnicht bedienen ( ich spreche von der Monitoranwendung im Verleihbetrieb).

  • @ GUMA


    ich heiße natürlich nicht Guma, wollte nur nett sein und dem Kollegen helfen.


    und nun zur Soundweb, einem meiner Lieblingsthemen, ich rede ebenfalls von Monitoranwendung.


    1. es existiert eine Touchbildschirm Fernbedienung von Teqsas, heißt „reco“
    und ist im Gegensatz zur tc Motorfader, Drahtlos, flexibler und kann mehr.
    2. eine tc EQ Station 8 ist genauso wenig teilbar wie eine Soundweb.
    3. eine Soundweb ist deutlich flexibler und man ist damit nicht nur auf Eqing
    festgelegt.
    4. schon vor 10 Jahren hatten Lichtler einen PC mit, um ihre Golden Scans
    zu steuern. Mittlerweile sollte jeder prof. Toner einen Lappi oder PC haben.
    5. Soundweb, reco und alter PC sind deutlich günstiger als die tc und es gibt
    noch günstigere digitale Platformen als die Soundweb, zb. Biamp Audia.
    6. die 2500 € teure Faderbank/Fernbedienung ist bstimmt klasse zu bedienen,
    mehr kann sie jedoch nicht und über die schnelle und kompfortable Bedienbarkeit
    von Fernbedienungen kann man sich auch streiten, ich hab keine keine Lust dazu.

  • Zitat von "e-on"

    1. es existiert eine Touchbildschirm Fernbedienung von Teqsas, heißt „reco“
    und ist im Gegensatz zur tc Motorfader, Drahtlos, flexibler und kann mehr.


    Das Ding habe ich in der PP auch gesehen... meinst Du, das ist die Zukunft, mit solchen "ich kann mal alles fernsteuern"-Dingern? Wird ja auch für Licht angepriesen...

  • .. 4 + 4 = 8, 8 + 4 = 12 u.s.w. Ein einzelnes Vierer ist dann aber ein voll bedienbares Gerät ohne 2. computer u.s.w. für den Zweitgig.


    Was Kostet das TEQSAS wirklich mit softwaresupport und so ?
    Mir ist die Firma TEQSAS bekannt für wirklich teure lösungen.


    Soundweb ist mir seit vielen Jahren bekannt als schöne Tüfftelkiste, um im stillen Kämmerlein Audiolösungen für Festinstallationen zu erzeugen.
    Monitoreq haben wir auch vor Jahren damit probiert, war aber mit Labtop und Maus zu lahm.


    Grundsätzlich bin ich seit Jahren der erklärten Meinung, dass Keyboard und Maus auf dem Weg zu einem lifetauglichen human interface nur eine evolutionäre Zwischenstufe darstellen. Ein wirklich ausgereiftes touchscreen könnte etwas sein an dem ich Spass haben könnte, allerdings glaube ich nicht an eine Softwaremäßige all for one Lösung,
    sondern dass die Hersteller eigene funktionsspezifische Editoren programieren werden.
    Siehe DIGICO

  • Ich denke das es nicht die Zukunft sein wird, denn dafür sind die einzelnen Bereiche der VA – Technik zu komplex. Eine all in one Lösung kann es da nicht geben. Dennoch ist die Idee die Teqsas verfolgt recht innovativ. Allerdings darf man sich nicht dazu verleiten lassen zu glauben, man könnte mit einer universal Fernbedienung alles gleichzeitig bedienen.


    Die Reco kostet mit einem Standart Access Point ca 3600 € netto VK.


    Also mir gefällt diese TC Eq Station und Faderbank ja auch sehr gut. Was mich jedoch daran stört, ist der unglaublich unverschämte Preis!


    Guma sagt das Ding wäre teilbar, aber genau das ist sie nicht. Es gibt eine 8er und eine 4er als einzelne Geräte und ich kann aus einer 8er keine 2 vierer Geräte und aus einer 4er keine 2 zweier Geräte machen. Dieser vergleich mit der Soundweb hinkt natürlich ganz schön, denn dann könnte ich ja sagen, ich hab 3 Soundwebs 8 + 8 + 8 = 24 .... wäre dann auch teilbar.


    Weiterhin denke ich das ein 4er TC für den Zweitgig kein voll bedienbares Gerät ist. Um es voll und einfach zu bedienen fehlt dann nämlich noch mit 2500 € die Faderbank für den Zweitgig. Ohne die ist das Gerät noch schlechter bedienbar als eine Software auf 15“ Monitor mit Maus.


    Da fällt mir gerade ein, hat vielleicht jemand ne Idee wie man das Rad an der Maus dazu bringt,
    dass ein angeklickter Fader sich mit dem Rad bewegen lässt ?

  • Ich hoffe, es gibt einige Menschen in diesem Forum die verstehen , was ich mit "teilbar" meine.


    Fakt ist, das Soundweb ohne Schlapptopp garnicht bedienbar ist. ( YELLYFISH ist nur ne Hausmeisterlösung ).


    Ich hatte das Vergnügen ein Vorserienmodell der EQ-STATION zu testen und weiss daher, dass das Gerät als standalone T.C. typisch exzellent bedienbar ist. Menuedirektzugriffe, Cursor, Encoder, Superdisplay )
    Die Faderremote ist sozusagen "nur" ne superschnucklige Zugabe.


    Ich kann die Meinung von e-on daher nicht teilen.

  • also ich denke auch, dass die tc eq station zukunftweisend ist


    der durchschnittliche beschaller benoetigt meiner meinung nach folgendes:
    2 x 4 + 1 x 8 + faderbank
    damit erschlaegt er die vielzahl seiner jobs:
    16 monitorwege;
    1 x 8 monitorwege + 1 x 4 (front + delay) + 1 x 4 fuer den after-show club-gig;
    1 x 8 (6 Monitorwege + Front)
    usw. ...........


    ich bin schon der meinung, dass das system teilbar ist, s.o., jedoch bleibt einem nicht erspart, den einen oder anderen 2 kanal eq zu behalten, spart einem returnwege etc.. ich denke aber, dass es nach der markteinfuehrung dann auch wieder finanzierbare varicurves auf dem markt gibt.


    zu befuerchten ist allerdings, dass es eine ganze zeit lang dauern wird, bis das teil ridertauglich ist, jedoch bin ich davon ueberzeugt, dass jeder vernuenftige prof. toni, sei es nun front- oder monitor-mixer von dem teil so begeistert sein wird dass er es beim update des riders mit aufnimmt.
    fuer monitoranwendungen natuerlich nur mit faderbank!!!


    gut finde ich auch die dynamischen eq´s (IN-EAR Anwendungen), :o
    kann guma mit seinen lobworten auf das teil eigentlich nur zustimmen.


    schade finde ich, dass in hinblick auf einen evtl. varicurve ersatz, der analyser fehlt :cry:


    gerade in diesem zusammenhang halte ich die teqsas remote eigentlich fuer ein sinnvolles tool, aber eben nur zusaetzlich zu oben genannter grundausstattung.


    ich habe kuerzlich hier im forum mal nen post zur teqsas remote gesetzt, leider ohne kommentar, daher will ich hier nochmal meine ueberlegungen wiederholen:
    wenn die remote wirklich so spielt, wie man sich das der beschreibung nach vorstellt, dann wird damit jede pc-anwendung portabel, also sowohl die software um die tc eq station zu bedienen, als auch das smaart, worueber man die tc ja auch steuern kann, etc...
    man hat dann also ne remote, mit der man, die dsp´s und die eq´s steuern kann, in verbindung mit dem smaart nen analyser und das alles zu dem preis?
    ich verstehe ueberhaupt nicht, warum denn das zu teuer sein soll, schaut doch mal nach was die varicurve remote damals gekostet hat :roll:


    aber wie schon erwaehnt, das gilt natuerlich nur, wenn denn das teqsas teil auch wirklich so spielt, wie man sich das wuenscht und vorstellt!!
    hat denn jemand das teil schon ausprobiert, oder wonach urteilt ihr hier?
    eure erfahrungen damit interessieren mich brennend!!!



    abschließend muss ich auch noch meinen senf zum soundweb geben:


    halte ich fuer keine alternative im live betrieb
    gruende?
    hat guma ja schon mehr als deutlich gesagt



    gruss
    citama


    P.S. hoffe bald das teil mal in den haenden halten zu duerfen 8)

  • @ guma


    es ist nicht so das ich nicht verstehen würde, was du mit teilen meinst.


    @ citama


    bei der frage von slv ging es darum ob die teqsas reco und nicht die tc zukunftsweisend ist und darauf bezog sich auch meine Antwort. Natürlich wird die tc zukunftsweisend sein. Allerdings denke ich nicht das der durchschnittliche Beschaller ebend mal so:


    1 x 4er 4500 €
    1 x 4er 4500 €
    1 x 8er 6950 €
    1 x Faderbank 2500 €
    ---------
    gesamt netto 18450 €
    ======


    für reines eqing auf Tasche hat. Irgenwo muss das Geld ja auch erwirtschaftet werden.
    Also ich könnte vor meinen Agenturen den Vermietpreis für das tc eqing nicht rechtfertigen.


    nur so zum Vergleich
    8 x BSS 966 = 16 Kanäle kosten a`850 = 6800 €
    oder
    8 x BSS 960 = 11000 €


    Bei einem vergleich zwischen analogen und digitalen Pulten geht die Rechnung schon eher
    auf, da meist Dynamic`s, Effekte und Core mit bei ist.


    Wie gesagt, ich halte die tc station auch für oberste klasse, auch wenn ich der Meinung bin
    das teqsas reco + soundweb + pc, auch geht.

  • da hier auf nen varicurce ersatz angespielt wird das gibts doch schon lange von LA audio und von Aslhly protea.


    schon seit jahren und mit 30 bändern stereo und nicht nur 9 bändern wie beim varicurve.


    ich denek das ist auch ien gutes stückle technologie.


    dafür gibt es ja die slaves , faderbänke und mastergeräte.

  • Meines Wissens nach, hat der Varicurve 2x 6 Bänder oder 1x 12 Bänder parametrisch.
    Obwohl ich mich nie richtig mit der Remote von BSS anfreunden konnte, finde ich sie deutlich besser zu bedienen als die Protea.

  • Zitat von "Kai"

    Meines Wissens nach, hat der Varicurve 2x 6 Bänder oder 1x 12 Bänder parametrisch.
    ...


    korräääkt!


    issa abber analooog, das varicööörv-filteren!!!
    klinge imma noch subbagutt!!!



    sorry, dummes gebabbel... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Ähhmmm...is schon ok... :D