Spkon Systemkabel - mehrfachpatch problemlos möglich?

  • Da ich mir immer gerne mehrere Meinungen einhole, frage ich nun auch einmal im großen Schwesternforum:


    Ich will für unsere Anlagen 4 Polige Systemkabel bauen mit Cordial 2x2,5mm2 und 2x4mm2 Kabel in einem Core. Dabei soll das Basssignal an den Fahnen 1+ und 1- und das Topteilsignal an 2+ und 2- anliegen. Eine dritte Speakonbuchse an den Tops soll den möglichen Betrieb ohne Systemkabel an 1+ und 1- gewährleisten. Soweit so gut.


    Da wir eigentlich fast immer mindestens 3, manchmal 4 Bässe unter den Tops haben, stellt sich mir die Frage, ob es hinsichtlich der Übergangswidestände in den Steckern/Buchsen bei drei bis vierfachem Patch Probleme geben könnte, schließlich soll am Top auch noch was ankommen wenn das Signal durch bis zu Acht- (bei 4 Bässen) Stecker gepatcht wird. (Wenn ich von unten nach oben patche)


    Gibt es eine Alternative zu meinem Gedanken oder kann man das problemlos machen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • rein messtechnisch gibt's bestimmt gaaaaanz gruselige Verluste - in der Praxis ist es aber gang und gäbe, das so zu machen.


    (z.B. 4x Bass und dann noch 4 Tops - und mir wäre noch nie aufgefallen, daß das 4. Top anders klingt als das 1.)

  • Zitat von "flaxmo"


    Gibt es eine Alternative zu meinem Gedanken


    Ja: Lautsprecher mit höherer Impedanz verwenden. Das senkt die Verluste und quält auch die Verstärker nicht.
    Zusätzlich könnte man sich auch von Lautsprechergardena verabschieden und was Richtiges verwenden...


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "rockline"

    Einfach machen, funktioniert. Machen wir so ähnlich seit 1000 Jahren.

    +1
    wir verwenden metall speakon stecker und 4x4mm² - für fast alles, bis auf die subs, dort 8x4mm² :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hm ja, einfach noch mehr Adern nehmen... aber das Holz muss modular und flexibel bleiben. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Multicore Kabel mit 2x2 oder auch 3x2 Adern. gibts da was empfehlenswertes? Also quasi ein Kabel mit 2 bis 3 Speakonsteckern pro Ende.