Sph 450tc in einer Transmissionline

  • hat jemand von euch erfahrung wie der sph 450tc in einer transmissionline klingt?
    ich will mir eine bauen so ca 400liter groß. aber bevor ich das tue wollte ich wissen ob jemand erfahrung damit hat.

  • Zwar nicht mit dem Chassis, aber das hat eine viel zu hohe Dämpfung, damit bei TL noch Tiefen rauskommen, TL sind mehr für "magnetlose" Treiber gedacht. Gibt hier aber bestimmt noch Haue, denn TL hat nu echt nix mit PA ( leistungsstark, hoher Wirkungsgrad etc) zu tun. Wat solls denn werden?


    Grüße
    Mattias

  • ...TL ist Zuhause eine tolle Sache, hatte die selben Gedanken wie du gehabt und mir ebenfalls 2 TL gebaut mit PZB46 als Treiber.
    Resultat = Dat war nix, gar nix, Matsch, Wabbel, hat nach Wurst geklungen.......
    Selbst verschiedene Version einer TL haben keine Verbesserung gebracht.


    Warum wolltest du denn überhaupt TL machen, bzw. was hast Du dir erwartet?

    Bonbon aus Wurst

  • Wie waren die Lines denn beschaffen, die ihr gebaut habt?
    Ich bin TL-Fan, aber in geschlossenen Räumen ist eh immer das Problem, dass die Raummoden dominieren.
    Das Problem ist imho, dass man auch im "PA" bereich die Dinger viel zu tief abstimmt, da kommt dann ungefär genausoviel raus
    wie bei ner zu tief abgestimmten BR, nämlich Blubb :D

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Das ist eben das, was ich meine, es gibt keinen PA-sub, der 20 Hz macht, nichtmal Realhorns...
    Genausowenig macht es Sinn derart Tief abgestimmte Kisten ins Freie Feld zu stellen, da kann nix
    rüberkommen.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • ALSO:


    ist ja nett das ihr geantwortet habt.
    ich hab das raver gehäuse zuhause ausprobiert hab es spaßes halber die bassreflex öffnung zu gemacht das resultat, viel präziser(natürlich nicht mehr so druckvoll). ich wollte den sub aber auch zum filme sehen benutzen aber dafür ist das gehäuse ungeignet. es gibt noch ein 20hz abgestimmtest gehäuse von lautsprecher shop. aber damit werd ich wohl beim musik hören auch keine freude haben. also habe ich mir überlegt durch einen tl sub einen mittelweg zu finden. wenn er gut gedämpft ist, sollte er präziser werden und dennoch sehr tief klingen.
    was haltet ihr davon?

  • Du hast Dir das falsche Forum für Deine Frage rausgesucht. Ich denke zu TL wird Dir hier keiner die Sachen sagen können/wollen die Du hören willst. Das ist besser in einem Hifi- oder Homecinema-Forum aufgehoben. Normalerweise wird ja noch an das kleine Schwesterforum Partypa hingewiesen, aber selbst im PartyzuHause Brett ist das nicht richtig aufgehoben, meiner Meinung nach.


    Hier geht es um die größeren Veranstaltungen mit über 500 Zuhörern oder wenigstens professionelles Material, da benutzt man in der regel keine TL-Bauformen. es werden viel mehr Hörner, BR, CB, BP, oder hybride Chimären dieser Bauarten eingesetzt.

  • Also:


    für Deine Zwecke würd ich ne CB nehmen und die entzerren...
    UND VIEL LEISTUNG >=1KW



    Ich hab die dinger in BR für "unten rum" und machen da auch spass!!!
    Aber wirkungsgrad = Miess und Leistungsfresser...
    ich betreib 2stück (8 Ohm) an ner gebrückten qsc ex4000...-> Leistungsvernichter...
    Und nen töck kann man auf KEINEN FALL von denen erwarten...
    ca. 320L und 4x 100ter KG-Rohr


    mit 4ren davon und nem Bass der ordentlich "Nutzbass" bringt, kann man jede Hiphopparty bereichern :)


    Auch in nem Bandpassgehäuse machen sich die ganz gut. (Heimkino) Nur halt sehr eingeschränkt was die Wiedergabefrequenzen an geht... *blubb*
    Sieht aber sehr unscheinbar aus, so 2 Kühlschränke neben der Leinwand...


    Zitat

    sound&phon
    Betreff des Beitrags: Re: Sph 450tc in einer Transmissionline


    .....wir sind hier im PA-Forum und nicht bei Heimkino-Forum.de, 200Watt max. Einsatzbereich 18-75Hz


    Wo hast Du denn die 200W her??? einfach mal drauf los geschrieben??? :lol:


    Gruss Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Zitat von "sound&phon"


    Flo...


    ...schau mal auf der Visatonseite, da findest du eine Beschreibung der Monster, Riesen, Hulk-TL von denen.
    Von dort komm ich auch auf den Einsatzbereich.... Einfach...


    Gehört wie schon gesagt sicher nicht hier her, aber für mein Heimkino ist das Teil perfekt.

  • Zitat von "matthias falke"


    Gehört wie schon gesagt sicher nicht hier her, aber für mein Heimkino ist das Teil perfekt.


    Genau aus diesem Grund geben es sooooooooooooooooooooooo viele verschiedene Lautsprecher... :wink:

    Bonbon aus Wurst

  • nur 200W ist irgendwo aus den Fingern gezogen und ist "etwas" an der Realität vorbei...


    Ich betreib die mit 1,6KW... und dann rumpelts im Karton, aber wirklich nur ganz Unten...


    Gruss Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Zitat von "bfbs"

    nur 200W ist irgendwo aus den Fingern gezogen und ist "etwas" an der Realität vorbei...


    Damit war sicher der Visaton Sub gemeint, welcher fürs Heimkino gedacht ist. Ich habe diesen bloß als Beispiel genannt, um zu zeigen das TL Subs funktionieren können.

  • Zitat von "wetbf"

    audio-zenit:


    ...die F18PWH ist ganz sicher keine Transmission Line sondern eine mit einem "Viertelwellenresonator" frontgeladene Bassreflexbox.


    wetbf


    Aha :D

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8