günstiger Frequenz Scanner

  • Ja, schon klar. Aber nach der Info von e-on, das eine Settop - Kiste die Frequenz findet, habe ich auf entsprechende Scansoftware vom Hersteller für den Stick gehofft (gibt´s ja wie Sand am Meer).


    Fakt ist aber leider: Ich habe es bisher mit einigen Programmen versucht, aber alle haben das Mikro NICHT gefunden. Die Software versucht scheinbar immer, das Signal zu dekodieren und wenn das nicht klappt, wird die Frequenz nicht angezeigt.


    Es gibt noch ein tool von digimax, dvb . meter oder so, aber das kostet 30 Euro rum, und ob es dann das macht, was wir brauchen weiss ich erst nicht.


    Ich mach jetzt mal Pause, das Wetter ist zu schön als dass ich mich im Büro herumärgern will ...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und selber weiterverwenden!

  • Hi,


    es gibt zwei Parameter, einmal die Signalstärke und einem die Signalqualität. Beim 'Sendersuchlauf' schaut das Gerät, ob
    a) eine Signalstärke da ist
    b) es Daten (für die Anzeige von Programmnamen etc.) extrahieren kann.


    wenn es unter b) keine vernünftigen Sachen findet, dann zeigt es da auch (meist) nix an.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Naja, grob würde ja reichen, denn bei der möglichen Bandbreite mit der gesendet wird, sollte man einen grossen Abstand wählen, da kommt es auf ein paar Kommastellen nicht mehr an, oder sehe ich das falsch?


    Wenn es also schon ein Programm gibt, bei dem man den Filter abschalten kann, man also "nur" Feldstärke über Frequenz sieht, dann wäre das doch toll.


    Was ein mögliches programmieren angeht und die Fragen nach der Hardware: Ich habe bei meiner Recherche festgestellt, dass die meisten Programme nur über eine scheinbar "genormte" Software - Schnittstelle auf den Stick zugreifen. Somit wäre eine weitgehend Hardwareunabhängige Software möglich.
    Was mich zur Gretchenfrage an TomyN bringt:
    Auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, erlaube ich mir die Frage: Wird es zumindest einen Versuch geben, einen Scanner zu programmieren oder muss ich in den Weiten des I-net weitersuchen und hoffen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und selber weiterverwenden!

  • Hi,


    danke für die Anfrage. Ich plane durchaus einen Versuch. Allerdings ist der erste Versuch, meinen DVB-T Stick auf meinem Programmierpc zu installieren gescheitert. Er läuft im Moment nicht.
    Weiterhin hab ich grad ein paar andere Baustellen, die erstmal Priorität haben (weil sie zu meinem Lebensunterhalt beitragen).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi
    Ich reanimier mal was "totes"...
    Hat schon jemand mal was auf DBVT Stick basis entdeckt?
    Mittlerweile gibt es auch die kleines Kästchen von Monacor was ich mal irgendwo gesehen hab bei uns (RF-Explorer), aber in der Hand hatte ich das noch nicht...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Aus meiner Sicht und einer etwas längeren Nutzung ist dieser RF-Explorer mit der Software VANTAGE (MAC) aktuell die günstigste Einstiegslösung für einfaches Breitband-Scannen/Monitoring.
    Mittlerweile funktioniert auch der Export der Daten in ein lesbares Format fuer die WWB von Shure sehr gut. Das alles bekommt man je nach Einkauf fuer unter 500 Euro.


    http://www.rfvenue.com/vantage?utm_source=hs_email&utm_medium=email&utm_content=23560532&_hsenc=p2ANqtz-860D6QM7DnRc5i_nA5Im8OhEP_9ir_4r5rS1syMBmGxl7wheSArvdShVQD18iK1dYpZylSzyOLpdl7pb7jXdFWIZv19A&_hsmi=23560532