Material und Umsetzungsfrage zu digitalem Multicore

  • Zitat von "rockline"

    Wir sind grad dabei Behringer ADA8000 mit fernsteuerbarem Gain (und BCR 2000) auszustatten. Im Rahmen der tools 4 music werden wir bald das Thema so abhandeln, dass ein Nachbau auf breiter Ebene möglich sein sollte.
    Beim LS9 mit MY16AT Karten sehe ich aber auch kein Problem mit dem Laptop an beispielsweise vier auf der Bühne stehenden ADA8000 den Gain zu pegeln, sofern kein Mitarbeiter in der Nähe ist der das kurz machen kann. Dank WLan ist es doch eine Kleinigkeit mal eben die Gains beim Soundcheck auf der Bühne zu pegeln.


    Hi Leute,


    ich bin übers PSW auf das Produkt Brikworm ( http://www.brikworm.co.uk)gestossen und
    hatte in den letzten Tagen recht intensiv Kontakt zu der Firma.
    Von denen kommt im Juli ein System, dass auf der Bühne 8fach-Wandler mit Remote-Gain sitzen hat und am FOH entweder
    zurück auf analoge IN/OUT oder gleich direkt auf ADAT rauskommt.
    Gain entweder stufenweise oder in 1dB Schritten per Remote oder Laptop/USB einstellbar,
    Latenz IN-OUT Analog 1,4ms, max 64CH möglich, 99 Presets intern für Gain und Routing


    Kosten pro Kanal laut Vorabinfo ca 70 Eur netto!


    Könnte sein, dass sich um die Mini-Kohle die Bastelei erledigt hat.
    Ich werd jedenfalls nach Fertigstellung des Systems mal rüberjetten und mir das anschauen.


    Liebe Grüsse, Alex

  • Hallo,


    hm auf mich macht das System ersteinmal einen doch recht umständlichen Eindruck, wegen der vielen Einzelteile.
    Sollen die 70€ wirklich pro Kanal sein? Dann läge man ja bei einem 24/8 Multicore schon bei 2240€ finde ich damit schon recht happig.
    Für mich ist die ADA8000 Geschichte einfach gut, da ich die Teile eh schon da habe. Von daher halten sich damit die Kosten für mich erstmal in Grenzen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo Leute,


    ein gesamtes 24/8 System kostet mit Wandlern auf beiden Seiten, Case und Remote und allen Kabeln nur 1800,- Euro. Das finde ich verdammt günstig. Wenn da mal einer einen Erfahrungsbericht hätte, das fände ich toll.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,


    die Preise kann sich jeder selbst auf der Homepage ansehen!
    Das neue System soll laut Mail in etwa den Preis/Kanal halten, den das alte System vorgibt.
    Mit rein digitalen Breakouts auf der Pultseite wirds halt etwas günstiger :lol:


    Anyway, das derzeitige System sehe ich eher in Bandverwendung, wo kein analoges Muco geschleppt werden will
    (allein die Klinken-Breakout-Boxen find ich zum k****n, das kann man doch guten Gewissens nicht an den FOH stellen)


    Und auf meine Anfrage nach 19", XLR-Breakouts, mehr Kanäle usw. kam dann die Info retour, dass grad noch die letzten Sachen am neuen System fertiggemacht werden
    und das Teil in ca 8 Wochen auf den Markt kommt.


    Auch bei meinem 01v96 sind die ADA8000 schon vorhanden, aber ganz ehrlich: leid ist mir um die teile nicht grad, auch wenn sie nach der Netzteil-Modifikation brav laufen...


    Liebe Grüsse, Alex


    ps: wora: ja, wenn sich so ein T112 samt IDR48 irgendwie verdienen lassen würd :oops:

  • "Ich werd jedenfalls nach Fertigstellung des Systems mal rüberjetten und mir das anschauen."


    Oder Du schaust mal hier am Niederrhein vorbei. Wir haben mit dem Chris von Brikworm schon einen Test im März geplant gehabt, aber das neue Core war noch nicht fertig. Juli wird aber auch schon eng. Der Nachteil bei dem alten System (das, was auf der Homepage steht) sind die riesigen Gainschritte (12dB). Das neue soll mit 0,5dB Schritten funzen. Mal sehen, der Entwickler hat jedenfalls noch richtig krasse Ideen in der Schublade...hoffe nur, dass die nicht für immer darin verschollen bleiben;-)


    LG
    WW

  • Zitat


    Der Nachteil bei dem alten System (das, was auf der Homepage steht) sind die riesigen Gainschritte (12dB). Das neue soll mit 0,5dB Schritten funzen.


    hi!


    ich wüsst jetzt ehrlich gesagt nicht, was mich an den 12dB schritten in verbindung mit dem 01v96 stören sollte.
    ich misch doch immer rund um -18dBFS kanalpegel, ob das dann halt -20dBFS oder -10dBFS sind,
    ist mir im endeffekt egal, solange das muco in sich noch nicht übersteuert ist.
    und für hartefälle gibts ja immer noch den digitalen gain am yamaha..
    wohlgemerkt: ich möchte fast alle kanäle per adat ins pult einfüllen, spart latenzzeit und wandlungsverluste!


    im neuen system solls sogar 3 verschiedene varianten geben:
    1.) 12db-schritte analog wie bisher
    2.) 12db-schritte analog und 1dB-schritte digital nach der Wandlung
    3.) 1dB-schritte analog


    woraus ich auch noch immer nicht ganz schlau werde:
    wenn ich einen teil der stagesends (zB. 1-8) analog und einen grösseren teil der stagesends (zB. 9-32) per ADAT ins 01v96 einfülle,
    wird das muco sicherlich unterschiedliche latenzen haben, da ja ein teil der d/a-wandlungen auf den sends 9-32 wegfällt....
    und solche sachen möcht ich einfach vor einer empfehlung mal messen und lauschen,
    wie sehr das eventuell kammfiltert, wenn jetzt zB blöderweise sn/up auf 8 und sn/dn auf 9 zu liegen kommt.
    ich rechne mit etwa 0,7ms latenzzuwachs pro wandlung, das wären schon etwa


    wie sich dann der gestufte preamp mit dem 01v96 verträgt, wollt ich mir dann ebenfalls in england ansehen,
    aber niederrhein klingt fast verlockend nach motorradausflug übers wochenende!


    in diesem sinn: ich fänds super, wenn Du mich über neue erkenntnisse informieren würdest...