• Hallo,


    ich versuche mal wieder einen Spagat – meistens klappen die Kompromisse ja. In den Beamer-Foren geht es ja hauptsächlich um Home Cinema.


    Ich habe die folgenden Anforderungen oder eher Wünsche an einen Beamer:


    1. Konferenztauglichkeit in hellen Räumen/Sälen, Projektionsbreite bis max. 3m.
    Bevorzugt wäre eher ein 16:9-Format, dann könnten mehr als nur die Folie abgebildet werden. Bisher waren klassische 4:3 Business Beamer mit 3000-4000 Ansi-Lumen vor Ort. Ich hatte mich aber nicht um Details gekümmert. Jetzt will ich selbst Tagungen veranstalten und dabei mit eigenem Material arbeiten.


    2. Das 16:9 Format wäre auch gut, um einzelne Videoclips bei VAs einspielen zu können. Ebenso Lens Shift, DVI oder HDMI.


    3. Gelegentlich wollte ich das Gerät auch für „Public Viewing“ einsetzen können (WM! – allerdings nicht wirklich Public, sondern nur auf Einladung, ca. 40-60 Personen im Zelt, Leinwand in Garage vor dem Zelt). Kein direktes Sonnenlicht.


    4. Heimkino („abgedunkeltes Wohnzimmer“): nein.


    5. HDTV-Fähigkeit sollte zukunftssicher sein.


    6. Einsatz eher 1x/Monat – habe noch einen Minibeamer für Gruppenarbeit und kleine Präsentationen.


    Ich beobachte seit ca. 2 Wochen diverse Angebote/Auktion und bin mir nicht sicher, ob ich ein älteres professionelles „Arbeitspferd (Beispiel NEC NP4001 –NP ca. 6000 EUR, gute gebrauchte 1300-2000 EUR) oder neue/Demo-Geräte bis ca. 1500 EUR Straßenpreis erwerben soll. Allerdings sind da keine 3Chip-Geräte dabei. Bei den Gebrauchten gibt es schon einiges, das nach einer Tournee mit 5-10 VAs wieder abgestoßen wird. Ein wichtiges Kriterium bei diesen Geräten ist die Lautstärke, meistens 35 bis 40 Dezibel – ist schon ziemlich laut. Irgendwie scheint aber die Eigenschaft Lehr- und Schulungsprojektor zu passen.


    Neue Modelle werden inzwischen mit beträchtlicher Leistung – 3-4000 Lumen - inzwischen sehr günstig - 1000 -2000 EUR - angeboten, z.B. Benq MP777, Acer 7280/7290, Sony VPL CX150. Ich habe auch einen günstigen Optoma EP910 gesehen. Andererseits habe ich hier gelesen, bloß keinen 1-Chip DLP-Beamer, in anderen Foren werden LCD-Beamer als komplette Fehlentwicklung bezeichnet.


    Weiß jemand Rat?


    Norbert Jersch

  • Foren halt! Immer schwierig. Im idealfall leihst du dir was und testest. Public viewing vergiß lieber, es sei denn du willst draußen ab 10.00pm im sommer arbeiten. Gegen die alte heliumfunzel kommst du auch mit xxxxxx ansilumen nicht an. 1 chip dlp sind hell aber undeutlich und manche sehen das flackern (ich nicht). Sanyo LCD wäre mein rat

  • Zitat von "Jueof"

    Sanyo LCD wäre mein rat


    ...z.B. Sanyo PLV-80 HDTV?


    Es ist ja auch kein wirkliches Public Viewing, eher mit einer großen Kneipenparty vergleichbar. Und das Endspiel beginnt ja auch erst um 20:30h....Und im Zelt sitzen die Zuschauer, die Leinwand füllt die Garagenbreite und -höhe....nach meinen Erfahrungen von der letzten EM und WM sollte es ab 3000 Lumen funktionieren.


    Norbert Jersch

  • Möchtest Du ein fixes oder ein Wechselobjektiv?


    Welche Auflösung soll es sein? 16:9 kann 1920x1080


    Welche Lichtstärke? (Wobei das wieder von der Marke abhängt, es gibt Projektoren, die ihre Lichtstärke realistischer angeben und am Beginn des Leuchtmittel-Lebens drosseln, um nicht zu hell zu sein.) Ich rede hier von der Lichtstärke, die auch nach 1000 Betriebsstunden noch nutzbar ist.
    In dem Zusammenhang: was darf die Betriebsstunde kosten? (Leuchtmittelpreis : Leuchtmittellebensdauer bei akzeptabler Lichtstärke)


    LCD/DLP ist ein Thema, was sehr von der Umsetzung abhängt, die Hersteller der verschiedenen Technologien haben an den Schwächen gearbeitet.
    1-DLP ist allerdings ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde. Persönlich tendiere ich immer noch zu 3-DLP.


    Brauchst Du Lens Shift nur vertikal oder auch horizontal und wie viel (bei Wechseloptiken ist das natürlich auch wieder von den Optiken abhängig)


    Empfehlenswert ist auch Projectorcentral, der Buyer's Guide:
    http://www.projectorcentral.com/buyers_guide.htm


    Wenn man einige Modelle in der engeren Auswahl hat, kann man über den Projektionsrechner Projektionsentfernungen, Sitzentfernungen und Helligkeiten durchspielen und sehen, ob das Modell immer noch in Frage kommt.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Möchtest Du ein fixes oder ein Wechselobjektiv?


    Fixes Objektiv (Zoom) würde ausreichen.


    Zitat von "simonstpauli"

    Welche Auflösung soll es sein? 16:9 kann 1920x1080


    1080i oder besser p wäre optimal, obwohl ich im Moment kein Blueray sehe (keine Zeit). Ist aber nicht Bedingung, wenn alles andere passt. 16:9 ist schon Bedingung. Allerdings habe ich bei hohen Auflkösungen ehrer geringe Lichtstärken gefunden, außer bei interpoliert.


    Zitat von "simonstpauli"

    Welche Lichtstärke? (Wobei das wieder von der Marke abhängt, es gibt Projektoren, die ihre Lichtstärke realistischer angeben und am Beginn des Leuchtmittel-Lebens drosseln, um nicht zu hell zu sein.) Ich rede hier von der Lichtstärke, die auch nach 1000 Betriebsstunden noch nutzbar ist.
    In dem Zusammenhang: was darf die Betriebsstunde kosten? (Leuchtmittelpreis : Leuchtmittellebensdauer bei akzeptabler Lichtstärke)


    Übrigbleiben sollten schon 3000 Lumen, Leuchtmittel nicht wesentlich über 300 EUR.


    Zitat von "simonstpauli"

    1-DLP ist allerdings ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde. Persönlich tendiere ich immer noch zu 3-DLP.


    ...dann fällt schon sehr viel weg (Benq, Acer, viele Optoma...)


    Zitat von "simonstpauli"

    Brauchst Du Lens Shift nur vertikal oder auch horizontal und wie viel (bei Wechseloptiken ist das natürlich auch wieder von den Optiken abhängig)


    Vertikal würde ausreichen, ggf. automatische Keystone-Korrektur als Minimum.


    Bei meinen Suchversuchen im Buyer's Guide kam noch nicht viel raus...


    Gruß
    Norbert Jersch

  • Ja - und wieviel Geld willst du denn nun ausgeben? Die günstigsten Geräte, die das können, was Du willst, kosten ab 7000 Euronen. Das sind dann aber 1-Chiper.

  • Ich meine auch ab 10k€ geht der Spaß los, Panasonic hat z.B. Full-HD-1-Chip-DLPs (Optik kommt noch dazu), die ganz brauchbar sind.


    Die Barco-1-Chipper sind dann noch eine Ecke teurer. Christie dito.


    Im Heimkinobereich werden die Helligkeiten nicht erreicht, weil sie auch keiner braucht, meist sind es 1-Chip DLP oder LCD-Geräte, LCoS kommt langsam auf (Crossover aus DLP und LCD), im Profi-Bereich will kaum jemand den ich kenne die Auflösung haben.
    Gebraucht gibt es daher erst recht nichts, was Du suchst, weil solche Geräte schlicht nicht in nennenswerten Mengen auf dem Markt sind.


    Eine der Anforderungen wirst Du über Bord werfen müssen:


    - Auflösung
    - Lichtstärke
    - Budget
    - 3-Chip-DLP/LCD


    Ich werfe mal einen Kompromiss in die Runde:
    http://www.projectorcentral.com/Optoma-TX1080.htm
    http://www.retrevo.com/search?q=Optoma+TX1080&rt=oa&modelid=23136513


    1-Chip-DLP, nur ein 1,2x Zoom-Objektiv, bescheuert über Kopf zu betreiben (wenn man über Oberkante Leinwand projizieren möchte), dafür ist der Preis heiß und das Betriebsgeräusch angenehm leise. Die Betriebsstunde dürfte ca. 10 ct. kosten wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Wenn das mit der Vermietung funktioniert kann man sich ja immer noch verbessern.

  • ...das klingt schon mal nicht schlecht....ist aber ein DLP-Projektor, von dem eigentlich abgeraten wurde????


    neben dem Optoma - den hatte ich noch nicht gefunden - sind mir noch aufgefallen:


    Eiki LC xdp3500 (3x LCD) - ca. 1200€
    Sanyo PLC XU106 (3x LCD) - ca. 1400€
    NEC NP1200 (3x LCD) - noch keinen Preis gefunden, wird wohl bei 1200€ liegen


    Alle lichtstark und gute Bewertungen. Mich betrifft auch nur der Preis ohne MwSt. Gäbe es zu den 4 beschriebenen eine go - no go Empfehlung?
    Dank im voraus!


    Norbert Jersch


  • Die Drei haben 1024x768 Auflösung, das ist halt einer der Tode, die Du sterben musst, wenn Du unter 2000 Euro landen möchtest.


    3-Chip-DLP ist gut, 1-Chip-DLP geht so, 3-Chip-LCD nur wenn es Neuware ist. Nach ein paar 1000 Stunden sind die Dinger durch.
    Für schnelle Bewegungen würde ich auch keinen LCD nehmen, zu langsam.


    Du merkst, ich bin DLP-Fan.


    Wobei: gerade schaue ich testweise Fernsehen auf einem 8 Jahre alten LCD-Barco
    http://www.projektoren-datenba…p?angabe=barcoreality6500


    Das ist schon nicht verkehrt. Das Ding ist zwar viel zu hell, groß, schwer, laut und warm für das kleine Wohnzimmer und 2m Diagonale, die Optik ist dafür richtig gut und Lens Shift ein Segen.
    Man sieht am ausgewaschene Panel jedoch deutlich, daß es mal ein guter Projektor war. ;)
    Und die Stunde kostet 30ct. Das möchte man zu Hause ja auch nicht wirklich, wenn man nur 2m Diagonale bespielen will.

  • Von dem PLC XU106 habe ich letzens 9 Stk. verbaut. Die Teile sind ihr Geld echt wert. Wer also keine Wechsellinsen braucht und mit ner Auflösung 1024 x 768 klar kommt, ist das erste Wahl.
    Die Teile machen ein Top Bild, haben ne Spitzenleistung was die Helligkeit angeht. Schön an den Dinger ist auch, das er automatisch das Eingangssignal verwaltet und automatisch die Trapezkorrektur durchführt wenn das Gerät schief steht. Das ganze mit super Ergebnis.
    Was dem Gerät noch fehlt ist Lens Shift.


    Mfg Marc-Andre

  • Der Sanyo punktet halt mit seinen 4500 Lumen....Breitbild kann er wohl nicht wirklich gut.


    Es bleibt für mich noch die Frage, ob ich die neuen nativ hochauflösenden Beamer nehmen soll oder eher die Standardauflösung mit Interpolation. Für Fernsehen reicht ja 720p und 1080i wird ohne direkten Vergleich zu 1080p auch nicht schlecht aussehen? Viele der älteren, dafür lichtstarken und mit 3 großen Chips bestückten Beamer haben halt 1024x78 nativ und interpolieren und komprimieren. Mir fehlt aber die Erfahrung, wie dramatisch die Unterschiede sind. Neue Geräte haben dafür wieder höhere Wiederholfrequenzen (120 Hz), so dass schneller Abläufe besser dargestellt werden. Es ist schwierig. Und hier in der Gegend kenn ich auch keine größere Beamer-Ausstellung, die meisten Läden haben nur reine Heimkinogeräte vorrätig.


    Norbert Jersch


    EDIT: den Optoma findet man nirgendwo im Handel, und er ist auch nicht bei Optoma Deutschland gelistet.

  • ...habe gerade Rückmeldung erhalten: den Optoma TX1080 gibt es nicht mehr neu im Handel.... :( Ich habe jetzt mal nach einem Nachfolgemodell direkt bei Optoma angefragt. Der Händler empfielt den Sanyo PLVZ800 - schöne Eigenschaften, aber mit 1200 Lumen halt nur Wohnzimmergerät.


    N. Jersch

  • Hi


    Anmerkung von mir:


    Zitat

    Bevorzugt wäre eher ein 16:9-Format, dann könnten mehr als nur die Folie abgebildet werden.


    Schommal überlegt wie man das macht?


    Ich würde einen "Spagat" machen:
    Kein Full HD, aber dennoch mehr als 1024Pixel


    Direkt Wechselobjektive muss er ja auch nicht haben. Es gibt aber Modelle, wo man sie mit "Basteln" dennoch wechseln kann.


    Wir haben einen kleinen Christie DS300
    http://www.christiedigital.com…roducts/christieDS300.htm


    Der ist auch fein :)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ja, in der 1400 x 1050 Pixelklasse kann man auch nette Alternativen finden.


    Die Auflösung ist gut für Präsentation (wenn man denn die Grafikkarte des Rechners, speziell Notebooks, dazu überreden kann), brauchbar für Video (PAL wird mit knapp 4 Punkten pro Quellpunkt dargestellt, HD für Arme (720) kann man direkt durch Weglassen darstellen, HD (1080) muß interpoliert werden.

  • Also, ich habe mich erstmal für eine Zwischenlösung entschieden, auch um Erfahrungen zu sammeln. Ich habe einen gebrauchten Dell 5100MP erworben, der macht 1400 x 1050 SXGA+ nativ. Mal schaun - den kriege ich für etwa den gleichen Preis auch wieder los. Ich weiß allerdings nicht, wer der wirkliche Hersteller ist.


    Der Nachfolger vom Optoma TX1080 ist übrigens der EH1020, ist für etwas unter 1800€ zu haben.


    Danke für die Tips & Gute Nacht!


    Norbert Jersch