iLive: Neues Mixrack und neue Firmware

  • Hab grad was Neues auf der iLive Webseite entdeckt:


    Es gibt ein neues Mixrack, iDR64 mit 64 Eingängen und 32 Ausgängen und eine neue Software Vers. 1.7 soll kommen.


    A&H schreibt folgendes dazu:


    To coincide with the availability of the iDR-64, iLive Firmware and Editor software version 1.7 will also be released, supporting the iDR-64 MixRack, as well as the new Dante and Rocknet audio networking cards, which join the ACE, EtherSound, MADI and MMO options currently available. The software will also provide support for an iPhone app.


    v1.7 brings several other key enhancements, including pre-amp safes; side chain source selection; PL remote control of engineer’s monitor channels; and improvements to PEQ control, including a 20-20kHz frequency range option, and HPF response curve overlay on the PEQ graph.


    Sieht so aus, als seien einige Userwünsche berücksichtigt worden ;)


    Andy

  • Jetzt geht AH also auch an die Großen ran, dann scheint die Akzeptanz auf dem Markt doch anders zu sein als manche Lästermäuler hier hin und wieder verbreiten wollen.
    Als noch nicht wirklicher iLive User stellt sich mir die Frage ob man auch mit den kleinen Pulten am großen Mixrack nutzen kann, rein logisch sollte es ja Möglich sein, da die Verarbeitung ja im Rack stattfindet.

  • Das sind ja super Neuigkeiten. Leider nicht mehr für meine kommende Tour aber immerhin. Vor Allem die EQ-Erweiterung freut mich. Und mit der iPhone-App kann man möglicherweise das Konzept des Personal Monitorings neu angehen, viele Musiker besitzen sowieso ein iPhone oder man kann iPads anschaffen und damit Backliner ausstatten, die ihren Musiker dann "rundum" betreuen können, ohne quer über die Bühne kommunizieren zu müssen...

  • Zitat von "fabio hermann"

    Jetzt geht AH also auch an die Großen ran, dann scheint die Akzeptanz auf dem Markt doch anders zu sein als manche Lästermäuler hier hin und wieder verbreiten wollen.
    Als noch nicht wirklicher iLive User stellt sich mir die Frage ob man auch mit den kleinen Pulten am großen Mixrack nutzen kann, rein logisch sollte es ja Möglich sein, da die Verarbeitung ja im Rack stattfindet.


    Die iDR64 ist ein "großes" Mixrack für weniger Geld, es gab ja vor der T-Serie schon länger iLive mit 64 Inputs. Durch ein 64-Kanal-T-Mixrack und die Möglichkeit, 2 Mixracks an einem Surface zu betreiben, ergeben sich natürlich neue Einsatzmöglichkeiten.


    Und ja, die großen Mixracks lassen sich natürlich auch von einem T80 oder R72 aus bedienen.

  • Vorallem staune ich in welcher Geschwindigkeit die Neuerungen kommen und wie auf die User eingegangen wird. Da könnte sich manch anderer Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.


    Jetzt bräuchte es aber langsam ein T144 Surface um die vielen Kanäle Vernünftig zu verwalten! ;) Oder ein Surface a la T112 mit 6 Layern wäre auch eine Überlegung wert. Die Grösse würde so sympathisch bleiben.


    Für mich sind die iLives inzwischen meine Lieblings-Digipulte! Sei es um selber zu mischen oder auch als Babysitter! Fremdtechs kommen extrem schnell klar mit dem Pult!


    Preis/Leistung, Bedienbarkeit, Konzept hat sich die iLive in meinen Augen zur Nr.1 gemausert!


    Das wird die Konkurenz zum kräftigen Nachdenken animieren! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • von allen konkurrenzgedanken mal abgesehen...


    was mich sehr freut ist die tatsache, das jetzt endlich die sidechains eine funktion bekommen! darauf warte ich schon lange...
    und was ich natürlich sehr begrüsse ist die durchstimmbarkeit der filter. ich habe das zwar selten vermisst, aber schaden kann es natürlich nicht... vor allem einen hicut tiefer als 2kHz könnte ich ab und an schon gebrauchen.


    überhaupt hat sich meine persönliche wunschliste, die ich vor knapp 2 jahren erstellte, mittlerweile deutlich minimiert. das finde ich klasse.
    aber es gibt natürlich noch ein paar punkte, die mir echt gefallen würden.
    darunter z.b. ein richtig gut verarbeitetes surface, damit auch die beschaller, welche das design der bisherigen oberflächen nicht ansprechen konnte, eine chance bekommen sich mit diesem fantastischen system anzufreunden.
    eine "T-144" sehe ich aber eher nicht als wichtig an, denn wenn so grosse gigs anstehen müsste auch ein bisschen budget für die modulare 144 da sein (soo teuer ist die ja auch nicht).


    die ankündigung der Dante und Rocknet-karten finde ich ebenfalls super. ich selbst hab mich da zwar schon mit MADI eingedeckt, aber heute ist es für alle hersteller wichtig, so viele schnittstellen wie möglich bedienen zu können. und mit rocknet ist es dann auch möglich, auf der bühne abgesetzte inputs zu realisieren. das ist zwar nicht gerade billig, aber wer diese möglichkeit benötigt kann es dann auch mit einer iLive realisieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    was mich sehr freut ist die tatsache, das jetzt endlich die sidechains eine funktion bekommen! darauf warte ich schon lange...


    Gingen die bisher nicht?
    Habe mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt daher ist es mir wohl nicht aufgefallen...

  • Kurze Frage: Auf welcher iLive-Website steht das denn? Auf http://www.ilive-digital.com habe ich es nicht gefunden.
    Außerdem: Wenn ich man jetzt ein 64x32 Mixrack hat, was ist dann mit den IOs am Surface? Die liegen dann ja brach. Denn die DSP-Engine ist ja nach wie vor für 64 Input Channels und 32 Mix-Busse ausgelegt, oder? Oder ist das ein Mixrack für die "Ich könnte, wenn ich wollte..."

  • genau, man kann dann auswählen welche eingänge man nutzen möchte.
    alternativ kann man aber z.b. noch ein kleines iDR16 (oder iDR0) anschliessen und kann dann über dessen DSPs zusätzlich die Inputs an der Surface mitbenutzen.


    durch die grosse auswahl an mixracks und deren koppelmöglichkeit stehen da mittlerweile recht viele optionen zur verfügung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aha. Verstehe.
    Ein zweiter Optionsslot wäre mir lieber. Ja, ich weiß. Man muss das ganze ja noch zur grpßen iLive abgrenzen.

  • Boah, bei so vielen Ausgängen wärs natürlich der Brüller wenn da noch Controllerfunktionen mit an Bord wären! Dann wärs wirklich ne Eier legende Wollmilchsau! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Die Meldung über das neue Mixrack und die kommende Software wurde wieder von der Webseite genommen. War da jemand in der Marketingabteilung etwas vorschnell und wurde zurückgepfiffen?
    Lassen wir uns überraschen. Ein wenig Geduld scheint noch angesagt zu sein ;)


    Andy

  • mir ist es auch lieber, wenn die software vielleicht einen monat später kommt - und dafür schon gründlich getestet wurde. meines wissens hat man bei AT ja extra neue ingenieure eingestellt, die sich mit dem testen befassen.


    die iDR64 ist sicher nur für wenige fälle das geeignete mixrack. ich würde eher auf zwei kleinere setzen, die dann flexibler sind... aber das kostet natürlich wieder mehr geld.
    andererseits ist so ein mixrack mit 64 inputs und 32 outputs sicher optisch beeindruckend ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...Ja wir mögen halt unsere Pulte sehr,


    aber Spaß bei Seite: Ich habe schon das Gefühl, daß Userwünsche beachtet werden. Aber Softwareentwicklung kostet nunmal Geld und das muß im Verhältnis zum Verkauf stehen. Darum haben natürlich Features, die das Pult einer größeren käuferschicht nützlich machen sicher Vorrang vor I-Tüpfelchen wie z.B. Multibandkompressoren.
    Ich brachte übrigens mal einen Wunsch ein, der großen Anklang fand. Ich hoffe das wird umgesetzt und zwar:
    "Autoganging" oder "Multiselect" Einen Select Knopf drücken und halten (oder Shift+ Select, dann wäre es auch Ebenenübergreifend) und die Parameter werden gelinkt. Shift+ Ist der erste Select ein modul, so wird nur dieses Modul gelinkt. Die Parameter am Besten noch relativ zueinander. Ein erneuter Normalselect löscht das Ganging. Das würde für viele typische Anwendungen eine schöne Arbeitsbeschleunigung sein.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • aber das geht doch schon, seit es das "ganging" gibt...
    wenn du im ganging-modus bist, kannst du einfach durch drücken mehrerer select-tasten die entsprechenden kanäle gangen. und im ganging menü wählst du dann aus, welche funktionen diese kopplung haben soll.


    ich glaube das funktioniert nicht bankübergreifend, das würde dann wohl kompliziert werden. und kompliziert soll das pult ja nicht werden. bei dieser vorgabe muss man halt ein bisschen abwägen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • na ja, wie ich schon sagte: wenn man das alles mit tastenkombinationen machen will wird es langsam kompliziert.
    man kann ja für jedes ganging auswählen, welche funktionen man verlinken möchte. meiner meinung nach geht das sehr praktisch: man wählt am bildschirm "Ganging", wählt den entsprechenden Gang aus - und wählt über SEL die entsprechenden kanäle. am bildschirm wählt man dann (vor oder nach dem SEL) die funktionen.
    einfacher geht das bei diesem funktionsumfang doch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang