"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Bob schreibt mir vor, die teuren 3M Touchscreens zu kaufen, wenn ich den vollen Funktionsumfang will.
    (sorry, aber 1300 Pfund für nen 22er mit Touch Oberfläche!? Die haben doch'n Nagel im Sack!)
    Es wird nur ein CPU Kern unterstützt, dat is Technik von vor knapp 10 Jahren
    Ein Controller wird nicht unterstützt, Bob will das nicht.


    Ich glaub ich sehe mich langsam mal nach ner Software um, die diese Einschränkungen mir nicht macht.
    Kein User will sich groß verbiegen um ein neues System zu lernen - gerade das macht SAC für den Rentalbereich ja zum no-go.


    Ne Frage: Es gibt einen Sequencer (weiss nich mehr welchen), welcher so geschrieben ist, dass ein abstürzendes Plugin nicht automatisch den ganzen Sequencer mit runterreisst. War's Samplitude? Sonar? Hmmm.


    Kann SAC das auch? Das wär für ne Live App echt WICHTIGST.

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Zitat von "JanGerhard"

    Es wird nur ein CPU Kern unterstützt, dat is Technik von vor knapp 10 Jahren


    Mehrkern-Applikationen sind recht komplex, wenn es um exakte Timing-Geschichten geht - außerdem, so leit es mir tut, aber Mehrkern und Windows passen bis zu Win7 einfach nicht so richtig zusammen - das skaliert nicht sauber und gibt gerne lustige Effekte...


    Zitat von "JanGerhard"


    Kein User will sich groß verbiegen um ein neues System zu lernen - gerade das macht SAC für den Rentalbereich ja zum no-go.


    Für den Rental-Bereich war das Dinger sicherlich nie gedacht.

  • Zitat

    Es wird nur ein CPU Kern unterstützt, dat is Technik von vor knapp 10 Jahren
    Ein Controller wird nicht unterstützt, Bob will das nicht.


    Jetzt wird es aber etwas unreflektiert. SAC ist so wie es ist, weil es u.a. eine Historie hat, die bis 1993 zurückreicht. Die Audioengine ist identisch mit SAWstudio, daher einige Einschränkungen. SAC ist KEINE Einkern Anwendung per default. Bob hat das schon öfters dargestellt, dass bei einem Core2Duo mit SAC auf einem Core Audio läuft auf dem anderen die Grafik. MANCHMAL ist es bei manchen Hardware-Kombination besser, einen Kern abzuschalten, wenn man Probleme mit slipped buffern hat. Bei meinem Core2Duo Asus Terminator3 mit WIN7 64bit läuft SAC OHNE irgendein Windows Tuning mit beiden Kernen stabil! Nur Aero muss man ausschalten, was im übrignen auch bei Cubase und dem Yamaha Studio Manager zu besserer Performance führt.
    Controller werden ebenfalls unterstützt, allerdings nur Mute, Solo, PAN und Fader Volume...für EQ und Dynamics müsste SAC umgecoded werden, das ist der Punkt. Der 3M kann erheblich mehr, als andere Touch Screens, daher der Preis. Bob checkt gerade noch zwei andere 32" Modell...allerdings ähnlich teuer.
    Also bitte, fair bleiben;-)


    LG
    WW
    Mock: Danke für den Test!

  • Vielleicht mal zum Nachdenken.
    LAS VEGAS: Bob ist jeden Tag in seinem Forum und beantwortet geduldig stets die gleichen Fragen. Bei Problemen schickt er Dir seine Telefonnummer und telefoniert mit Dir so lange, bis das Problem Dingfest ist. Er ist immer offen für Anwender Requests, manche lassen sich technisch nicht umsetzten, andere passen nicht in seine Philosophie und werden deshalb nicht umgesetzt. Aber er hat schon jede Menge User Requests in SAC untergebracht und der Typ macht ALLES alleine!


    HAMBURG: Der kleine WurstWerner versucht mit tausenden von Anderen Nuendo Usern das EntwicklungsTeam von Steinberg zuüberzeugen, einen hartnäckigen SOLO Bug in Nuendo3 auszumerzen. Es dauerte JAHRE bis dieser mit Nuendo4 endlich gefixt ist. Parallel betteln Steinberg User die Entwickler an, doch bitte eine DrumEdit Funktion in Cubase/Nuendo ähnlich zu ProTools BeatDetective zu entwickeln. Ein Tool, das im professionellem Bereich ein absolutes Muss ist! Was macht Steinberg: Kommt mit Milliarden von Updates und weiteren oft sinnlosen Features (z.B. der hundertausendste Loop Designer), nach denen kein Schwein gefragt hat. Selbst 2010(!) gibt es immer noch kein BeatDetective-gleiches Editieren. Wer im Steinberg Forum diese Sachen in einem normalen Ton anspricht, der erntet als "Reaktion" nicht selten die Terminierung seines Foren Accounts...


    LG
    WW

  • Hi, Bob hat zumindest einmal betont, dass SAC multicore(schönes Wort finde ich) fähig ist.
    Ich habe heut mal den Test gemacht, SAC mit einem Core (und realtime priority) auf 99% ausgereizt. Da hängt das GUI gewaltig, aber es blieb bei 0 slipped buffers.
    Dann das gleiche mit beiden cores, die Auslastung der Engine blieb gleich (d.h. die Engine an sich ist single core, was aber bei der Konfiguration auch Sinn macht), das Gui läuft smooth wie bei 20 %. Allerdings gibt's massiv slipped buffer, weil sich halt der Core nicht mehr gegen alle anderen tasks verteidigen kann, da er auf den zweiten Core keinen Einfluss hat, bzw. ihm dort seine high-priortiy nix nutzt.
    Das ganze war auf XP. Wenn win7 da besser ist, dann wäre es einen Versuch wert...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "hunterstudios"

    @ WW probier mal Logic, das gibts seit Version 9 Flextime phasenstarres schieben und schneiden mehrerer Audiospuren anhand von Hitpoints.


    Gruß


    Sebastian



    Danke für den Tipp, aber ich hab einen Workaround für Cubase, der genauso gut/schlecht funktioniert, wie BeatDetective. Muss man sich aber diverse Markos basteln. Einzige Einschränkung ist, dass Cubase alles 100% auf den Grid setzt, mit BD kann man einen Human Feel in % eingeben. Eine Schande, dass Steinberg da so abstinkt...Selbst SONAR kann das...


    @Tomy: Danke für die Erklärung!


    LG
    WW

  • Zitat von "WTFinn"

    Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten.
    Die Sache wegen CPU ist halt für mich so ne Angelegenheit da ich halt auch ein stabiles System mit Cubase aufbauen will.


    Dann würde ich den i650 mit WIN7 64bit nehmen...und jede Menge schnellem RAM. Egal was ich an Rechnern hab, es ist immer knapp mit der Rechenleistung. Gerade die neusten Profiplugins sind überhaupt nicht CPU freundlich (z.B. drumagog 5 und Softube TSAR-1), da braucht man unbedingt Rechenpower unter der Haube. SAC läuft dagegen im Standgas.
    BTW: Interesse an Nuendo4? Sieht auch cooler aus als Cubase :D :wink:


    LG
    WW

  • Danke für den Tipp WW. Werd mir kommenden Monat das 1.5HE PC-Case anschaffen, welchen du gepostet hattest. Da passt der i5-650 mit nem asus boatd gut rein. Dazu ne RME RAYDAT und eine UAD-2.


    ww: Hab mir mal Nuendo angeschaut und fands net grad schlecht, weil es keine große Umstellung von Cubase ist. Interesse schon.

  • Zitat

    Hab mir mal Nuendo angeschaut und fands net grad schlecht, weil es keine große Umstellung von Cubase ist. Interesse schon.


    Audiomäßig eigentlich das gleiche wie Cubase (von der Bedienung her auch), sieht nur besser (aufgeräumter) aus und einige Vorteile im PostPro Bereich (Filmschnitt, Abhörschinen usw).
    Marketing technisch sieht das so aus:


    Musiker = Cubase
    ProfiStudios, coole Typen und andere GearNerds, die gerne das dreifache für minimal bessere Ausstattung und ein wenig seriöseres GUI im Vergleich zu Cubase bezahlen wollen = Nuendo...lol.
    Bei Interesse-->pn


    LG
    WW

  • Hallo Sac User,


    nur um Euch mal aufzubauen:
    letztens ist meine iLive abgeschmiert (offenbar) und gab auf den Aux-Outputs ein völlig verbogenes Signal aus, solange bis ich einen beliebigen EQ Regler berührt habe.
    Das war zwar jetzt echt nicht schlimm und ein Einzelfall, aber ich bekomme auf jeden Fall einen PC genauso stabil zum laufen. Das ist für mich einfach kein Gegenargument zu SAC.
    Die Hardware muß ich eben so kaufen, wie es das System verklangt - fertig. Klar, wer sich da nicht auskennt muß einfach die Finger weg lassen.
    Also viel Spaß beim Weiterdiskutieren (krasser Thread)
    Viele Grüße
    Tobias

  • Um den Ausfall geht es erstmal gar nicht. Weil hier ist nichts zu lesen "SAC ist mir Live abgeschmiert" Sondern um die Vermietbarkeit . Das ist echt ein Problem. Denn selbst in einen kleinen Setup bindet man schon relativ viel Geld. Wenn man die Hardware durch Studio oder Liverecording auch nutzt. Mag das alles noch gehen.


    SAC ist was für Leute wo niemand nach Technik fragt was er mitbringt. Für Leute die einfach ihren Job machen, wo alles reibungslos läuft. Wo der Kunde einen blind vertraut. Hauptsache der Sound stimmt. Profis eben :D Wenn du in so einer Stellung bist, ist es egal was du hin stellst. Selbst wenn du eine DAP PA aufbaust macht sich niemand Gedanken. Erst wenn du keinen guten Sound daraus sauberst kommen die fragen. So lange man Ahnung hat was man da macht ist das ziemlich Egal was man zum erreichen des Zieles benutzt. Erst wenn andere kommen wird es problematisch.


    Ich kann mich nur so gut daran erinnern wenn fremd Techniker das Pult nicht kannte und der Sound bescheiden war. Klar das Pult klingt schlecht. Damit kann man nicht arbeiten.


    SAC kann man nicht verleihen. Das ist Fakt egal mit welcher Hardware dran.

  • Sorry, aber MIR geht's sehr wohl um die Betriebssicherheit, denn ohne kann ich auch keine Vermietbarkeit von dem System erwarten. Daher werd ich ja auch das Ding von Grund auf der "deluxe spur" aufbauen: Redundantes Netzteil, USV, CPU Kühler mit Streben fest am Gehäuse montieren, stoßgeschütztes Case usw.


    Für WW isses natürlich das ideale System, weil er ja ne Band begleitet, dessen Rider (heisst das heute immer noch so oder heisst das heut Twix?) ja höchstens noch Licht und Stromanforderungen enthält...

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.