"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Zitat von "marcoboy"

    http://www.slatedigital.com/trigger.php läuft das auch direkt im SAC ? Ich glaube nicht oder?


    Nicht direkt, da es Latenz verursacht. Es gibt allerdings ein VST Plugin Host, den man selbst als VST Plugin in SAC patchen kann.
    Dieser wird dann als latenzfrei in SAC angezeigt. Ich hab den mit Drumagog5 ausprobiert, dass im Live Mode 2ms Latenz hat (also normal nicht funktionieren würde).
    Hier drin gehostet-->


    http://www.xlutop.com/html/chainer.html


    funzt das aber:-)


    LG
    WW

  • NEWS NEWS NEWS


    Hier ein Auschnitt von Bobs Kommentaren zu meiner Frage, der Erstellung eines eignes Template:


    - Working on it with another developer designing a SAC specific controller... hang in there... these things take time.
    - My real concern is that in the end... most will not want to spend the money it will cost to have a real control surface built... but we'll see.


    Once the DWORD protocol is done... if it works out the way I imagine it... then that can be used by others to design their own stuff... we'll see what happens.



    Also Leute wir können wohl hoffen, dass endlich eine offene Controlling-Oberfläche kommt

  • Zu erst soll er erstmals den Import zwischen SAC und SAW in Ordnung bringen! Es nervt das daß nicht hinhaut und man sich jedes mal in SAW die Kanäle auf die Spuren zuordnen muss. Ich könnte ihn erwürgen in der Hektik ist mir gestern eine Kanal unter den Tisch gefallen.


    SAW importiert die Kanäle 1....20 SAC zu den Spuren 1....20 SAW aber die Zuordnung funktioniert nicht wenn Kanalnummer in SAC 15 auf den Asiokanal 17 liegt . Macht SAW Aus Spur 15 Asiokanal 15. Man muss per Hand sich dann den richtig SAC Kanal wählen. Völliger Blödsinn warum funktioniert das nicht? Auch wenn z.bsp im SAC Mixer nach Kanal 1 29 Kommt macht SAW den Kanal 29 auf Spur 2 und gerät bei allen andern Spuren völlig durcheinander.


    WW ein deutlich Wort an Bob ich habe nicht um sonst soviel Geld ausgegeben wenn was schön einfach gehen soll doch nervt. Zumal muss man aufpassen wenn man in SAC und SAW hin und her wechselt was im Windowsfocusfenster ist. Ein dummer Tastendruck vermeidlich in SAC veranlasst SAW die Aufnahme zu beenden. Ich bekomme noch heraus was das ist. Abschalten !

  • Das Problem ist das es Technisch nicht gehen wird. Denn die jetzige Lösung setzt das Adat Signal auf ein Serielles Protokoll um. Da ein Cat Kabel nun mal 4-parig ist kann man Ausrechnen wie viel möglich ist. Bei 4 Datenkanälen ist Schluss über ein Kabel. Die Lösung wäre einfach wenn jemand sich durchringen Könnte ein Kabel Herzustellen wo zwei CAT5+ Leitungen drin sind. Ewt. muss man mal mit Sommer Sprechen die sind für solche Dinge meist empfänglich.

  • Vielleicht ist es ja auch möglich, die Signalfrequenz zu verdoppeln / prinzipiell zu erhöhen (Stichwort TDM). Wird aber wahrscheinlich mehr Aufwand sein als ein zweites CAT5 zu verlegen... :wink:

  • Noch ne Frage:
    wie kann es sein, dass ein Monitor-RemoteRechner Zugriff auf den Engine-Live Button hat?
    Kann man das irgendwie verhindern?


    Edit: rtfm :oops:


    Each computer connected to the system will be assigned a particular User-Rights status. The options
    are FOH, MON, MON-FOH, PER-MON-x (Personal Monitor Mixer 1-24) and NO ACCESS. If a remote
    computer has NO ACCESS as its setting, all windows will be disabled. The computer will see signal
    meters but will have no control of the mixers and other windows. All remote computers start out with
    NO ACCESS status until the Host/Master computer sets the user rights in the TCP/IP Computer User-
    Rights List option. Remote computers with PER-MON-x (Personal Monitor) access rights can not start
    and stop the host live engine.

    XP15 user

    Einmal editiert, zuletzt von presonus ()

  • Wenn ein Rechner den Zugriff MON oder auch MON-FOH hat, kann er auch die Engine schalten. Ein Rechner mit Zugriff auf nur ein Pult sollte das aber nicht können. Mir ist dafür ebensowenig eine Einstellungsänderungsmöglichkeit bekannt wie für die Rechtevergabe für mehrere Pulte, aber eben nicht alle MON-Pulte.

  • Hallo Zusammen,


    ich lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit und wollte mich jetzt auch mal aktivieren. Weiss leider gerade nicht in welchem der vielen Beiträge ich schreiben soll..


    Trotz vielem Lesen erschliessen sich mir leider einige Sachen noch nicht bzw. gibt es noch Unklarheiten.. die ich vor den ersten Jobs in der Karnevalszeit noch am liebsten gelöst hätte.


    das ganze System ist für eine Kölsch-Rock-Karnevals-Coverband gedacht, bei dem Ich mir verschiedene Setups vorstelle, wobei aber trotzdem immer alles gleich gesteckt werden soll und auch relativ gleich klingen soll. Ich habe alle Inputs Mono laufen, damit ich live immer auch sehe, ob beide Seiten etc. da sind und man nicht mit dem patching an den ADA durcheinander kommt


    1. Proberaum (Default mix template und f-key file): hier habe ich alle Kanäle auf Subgruppen verteilt, die in Z-Mixern groß auf dem Schirm zu sehen sind, damit die Jungs selber mit Maus, oder bald vllt BCF 2000 sich alles einstellen können, dazu zwei Monitorpulte und ein Recordingpult, Nur hier wird Maus + Tastatur angeschlossen


    2. E-drum: ein Live Setup für ca. 30min Karnevalsprogramm, kurzen umbaupausen und yamaha mini-edrum


    3. drum: Live setup mit Naturdrums, für größere Auftritte (CH 1-8, 1. Adat wird nur hier benutzt)


    Idee war dabei, dass sie jede Probe selber was machen können, aber mir nicht immer Alle Setups verstellen, und dass bei den Naturdrums Transientmonster, Drum Revb.., Bassducker,... usw. verwendet werden kann, was bei den Edrums wenig sind macht.


    soweit die Idee.. nun die Fragen


    Ich habe also jetzt für alles ein mix template file und ein fkey file (eigentlich nur wegen den unterschiedlichen Auflösungen)
    Wie und wo speichere ich diese am besten? Alles auf dem Host? Beide Rechner haben gegenseitig vollen Dateizugriff..


    Welche Parameter werden dann überhaupt noch in der Mix Session gespeichert?


    meine Monitorpulte sind alle pst Atten, die EQ habe ich jeweils mit Rechtsklick auf dem jeweiligen Pult kopiert, habe ich richtig verstanden dass ich dadurch mehr CPU last als wenn ich pst EQ gehe aber natürlich variabler bin?


    Mein Recording pult ist pre fader um alles nochmal einzelnt auszusteuern, wenn ich die gleichen FX wie im FOH haben will, stelle ich die Returns von Virtual auf Pre fader oder?


    Ist die Reihenfolge der fx im Postfaderslot zb. Master out entscheidend, als wird bei SummenEQ/gclip/tape-it die Reihenfolge von oben nach unten beachtet?


    Auxe: Was macht da am meisten Sinn, wenn ich meinen out Mono schalte? L+R, L+R -6db,...


    PFL/talkback: glaube das sollte ich in Ruhe hinkriegen, wormhole schien das relativ einfach zu machen..


    Zuspieler: wie macht ihr das, bis jetzt schienen die meisten dafür zu sein auf dem host einen Mediaplayer wie foobar, winamp laufen zu lassen..


    aber wie kriegt ihr das in SAC oder macht ihr das mit der Windowslautstärke? ;)
    ihr greift doch sicher intern das Signal ab oder geht ihr per Kabel aus dem PC-out in einen Sac-input?
    Bei mir ist die Realtek HD onboard seit 2408 Installation weg, und wird nicht mehr per hardwareerkennung angezeigt, wenn ich es probiere manuell zu installieren startet der Rechner sofort neu.


    Hoffe das war nicht viel zu viel und ihr könnt mir bei einigen Teilen helfen..


    Liebe Grüße


    Tobi


    @Wurstwerner: Ich hab euch das erste mal mit SAC bei Anrath 1000 gesehen.. als Argentinien- Spiel und deutscher Monsun gerade lief.. da hab ich den FOH Mann gefragt, weil ich dachte ihr macht mit dem PC live Recording und hab gesehen, dass da garkein weiteres Pult mehr stand.. der sagte mir dass es noch nie abgestürzt und viel flexibler als alles andere sei.. ich dachte man kann doch nicht soviele zig Acts ale auf einem Computer mischen ohne Preset oder so. echt Respekt was ihr damals da gemacht habt und der Sound war echt jooot, und Jetzt fange ich auch damit an ;)
    bei dem Benefiz 2011 hatte ihr leider "nur" den Roland dabei, dafür habt ihr mich mit dem T24 überzeugt ;)

  • Hi,


    Die Monitore werden immer 'oben' im Kanal eingespeist, d.h. wenn du nach FoH-Eq weggehst, hast du immer noch die Möglichkeit am Monitormix was zu drehen, falls er dir nicht gefällt. Ich fahre eigentlich alles post EQ, nur die Bassdrum nicht, denn da unterscheiden sich die Vorstellungen doch deutlich (er hat ja auch 'nur' seinen Montior) zum anderen möchte ich da auch mal 'schnell' mit dem Bassanteil spielen. Die grundsätzliche Verwendung des nach EQ Abgriffs spart zum einen Rechenpower, zum anderen ist der Monitorgrundsound vom Anfang an (meistens) nicht so ganz schlecht.
    Aber da denke ich, dass jeder seine eigene Vorstellungen hat. Alternativ wäre es möglich mit Mon 1 einen Monitormaster zu bauen (der sich das Signal post Att holt), und die anderen Monitormixer dann Post-Fader vom Monitormixer 1 zu speisen. Da gibt's in SAC viele Möglichkeiten...



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    @Wurstwerner: Ich hab euch das erste mal mit SAC bei Anrath 1000 gesehen.. als Argentinien- Spiel und deutscher Monsun gerade lief.. da hab ich den FOH Mann gefragt, weil ich dachte ihr macht mit dem PC live Recording und hab gesehen, dass da garkein weiteres Pult mehr stand.. der sagte mir dass es noch nie abgestürzt und viel flexibler als alles andere sei.. ich dachte man kann doch nicht soviele zig Acts ale auf einem Computer mischen ohne Preset oder so. echt Respekt was ihr damals da gemacht habt und der Sound war echt jooot, und Jetzt fange ich auch damit an ;)
    bei dem Benefiz 2011 hatte ihr leider "nur" den Roland dabei, dafür habt ihr mich mit dem T24 überzeugt ;)


    Manchmal muss ich mal mit Testgeräten für die Tools on the road (M480), oder das nehmen, was der Veranstalter dort hin stellt. Wenn ich die Wahl habe, dann kommt SAC an den Start - keine Frage.
    Dann bist Du ja offensichtlich aus der Region. Kannst ja mal mit Deinem Rig vorbei schauen, wenn Du noch Fragen hast.


    LG
    WW

  • hatten gerade die erste Probe, alles in allem hat es doch recht gut geklappt, Anfang noch mit Maus schnell ins koppeln gefahren, finde das geht mit dien Pfeiltasten deutlich besser


    in 3 stunden 3 slipped Output buffers geht denke ich in Ordnung, man ist auf jedenfall sehr flexibel und kann mal eben einen in-ear oder wedge mix basteln


    Routing habe ich alles dahin bekommen wo ich wollte, ausser übliche Patzer, Routing der Returns nicht auf den Master, Gruppen noch auf latch..


    Danke schonmal für eure Hilfe, ich probiere noch ein wenig aus aber ich komme gerne auf das Angebot zurück wenn man schon die Möglichkeit Rat von einem der SAC-Pioniere zu bekommen


    Liebe Grüße
    Tobi