Neues Projekt für Elektrofreaks...

  • Hey Leute,


    ich weiß solche Fragen sind hier nicht immer gern gesehen aber bis jetzt wurde mir doch immer recht gut weitergeholfen deshalb wende ich mich wieder an euch.


    Nachdem letztes Jahr unser Projekt (2xPAF212 + 2x 2x18'' Bässe) wirklich super geklappt hat und sich auch wirklich toll anhört und wir (und unsere Kundschaft) absolut begeistert sind wird es dieses Jahr fortgesetzt, da ein paar Bekannte (die sich unsere Anlage öfters ausgeliehen haben) nun selbst eine brauchen.


    Hier mal ein paar Rahmenbedingungen und zwar hören die Jungs nur elektronische Musik und das meist sehr laut :D es ist teilweise wirklich ein ziemliches geknüppel was unsere schöne Anlage da aushalten muss ;) Sie wünschen sich jetzt eine ähnliche jedoch brauchen die Jungs mehr Bass (weil ihnen 2x Doppel 18LW1400 an einer I-Tech 4000 zu wenig ist). Das Ganze soll für eine Halle konzipiert werden die ca. 50x20m ist.


    Es kam der Vorschlag 4x PAF212 zu nehmen oder ein Line Array (RCF TTL-33A oder L23a oder eben andere aber aktiv) dann aber nur mit 2 Scheiben pro Seite.


    Als Bass wäre mein Vorschlag entweder 4x Doppel 18'' bestückt mit 18LW2400 oder 2x Doppel 18'' bestückt mit 18NLW9600 zu nehmen da die Jungs unbedingt 18er wollen. Was auch ein Vorschlag von mir wäre 4x12'' zu bauen nur welche und wie viel? Bzw. macht das überhaupt Sinn?


    Für Anregungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.


    Mfg
    chris

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • 4x 18NLW9600 schaffen es nicht, 8x18LW2400 zu ersetzen.


    In einer 1000qm großen Halle werden 8x18NLW9600 aber auch nicht für "electro-tauglichen" Druck sorgen können.


    Ein paar mehr Rahmenbedingungen wären aber auch nicht schlecht, wieviele Leute sollen damit beschallt werden? Welches Budget ist vorhanden?


    1000qm ist schon eine Hausnummer, da kann man viel Geld und Leistung drin versenken...

  • Äh, verstehe ich das richtig? Du willst mit 2 LA Elementen pro Seite 1000qm beschallen? Das schlag Dir schon mal ganz schnell aus dem Kopf... Bei der Musikrichtung reichen auch keine 4 Doppel-18". Auch mit den PAFs wirds bei der Größe schwer, da muss nach 20m ne Delayline her.


    Aber wie Ralle schon sagte, mehr Rahmenbedingungen plz.

    ________________________________


    Signatur?

  • Ok.


    also ich glaub er hat sich in der Größe etwas vertan und ich muss die Halle mal ausmessen (hab sie leider noch nicht gesehen) denn ich denke die ist kleiner (40x15m) muss aber wie gesagt mal selbst messen.


    Es sollen im Schnitt so um die 500 Leute sein Maximum werden es denk ich 800 sein.


    Wie viel Bass wäre dann nötig?


    Die Frage zum LA wäre ist das in der Größe überhaupt sinnvoll oder funktioniert es auch anders?


    Budgetmässig ist mir klar das man da einiges an Geld versenken kann :D deshalb ja verschiedene Ansatzpunkte beispielsweise auch unsere 18'' falls nötig hinzu zunehmen.


    Aber lassen wir das Budget erst einmal außen vor.

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • ich würde generell keine 18er nehmen für diese musik, aber okay wenn die das wollen...


    Wie wärs mit 8x WSX (original oder nachbau ist mir egal :) )
    Als tops würde ich bei PAF bleiben wenn ihr auch welche habt.
    4 Stück sollten reichen. Zur not dann eure zwei als delay :)

  • Also ich glaub es wäre wirklich sinnvoll einfach 4x PAF's zu bauen, sodass man im Notfall einfach unsere noch mit dazustellen kann und eben auch unsere Bässe deshalb mal die Frage.


    Den 18NLW9600 in ein Bassreflexgehäuse stopfen oder lieber den Bauvorschlag von Eighteensound mal umsetzen? Oder wäre es auch gut zu mischen? Also 2x den Bauvorschlag von Eighteensound für den NLW9600 + 2x Bassreflex 18LW2400? Oder sollte man schon einheitlich bleiben?

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • wenn Deine Anlage vom Klang zu Freuden aller ist...


    ..was spricht dagegen 4 weitere PAF zu bauen und 6 doppel 18"er mit 18W1400?


    wenn zusammenrechnest haste dann mit Deinen 8 doppel 18"er und 4 PAF + 2 PAF für's Delay (-20m)
    ... dass sollte doch reichen?

  • für Electro bau / kauf was mit 15ern. Schöne Kickhörner z.B.
    Leih dir mal sowas und führ's den Gesellen vor....
    Wenns bloß laut wummern soll, wären Bandpässe eher das Richtige..

    Never stop a running System

  • Für Elektronisches würde ich Richtung Limmer 15er BPH oder 2x12er BR gehen, damit's auch was auf's Brustbein gibt.
    Mit den LA Elementen würde ich mir abschminken, PAF sollte da schon gut gehen, wobei ich bei Elektro ja sehr gerne Horntops höre ;)

  • Zitat von "Blancblue"

    Bei der Musikrichtung reichen auch keine 4 Doppel-18".


    eine überdimensionierung hat in diesem bereich noch nie geschadet...


    Zitat von "Blancblue"

    Auch mit den PAFs wirds bei der Größe schwer, da muss nach 20m ne Delayline her.


    das wollte ich auch grade sagen.
    ein grundriss der halle bzw. ein paar fotos, damit man die oberflächen und materialien beurteilen kann, wäre ebenfalls hilfreich. so ist das ganze ziemlich wage.

  • Wenn es eine Festinstallation sein soll, würde ich, wenn eh selbst gebaut wird, etwas genau passendes bauen. Aktiv getrennt, Entwicklung passiver Frequenzweichen entfällt. Die Controller und billige, schwere Amps dazu sind ja nun kein Kostenfaktor mehr.

  • 8x WSX mit V-18, 1x FFA 6 oder 10000 amp, Horntops wie z.B. X-tro 90hz Trennung und bringen einen feinen 15er Kick mit, kommt am günstigsten und besten denk ich...Halle ist groß genug für WSX, mit BR würd ich da gar nicht anfangen, kommt ja nix raus und klingt bescheiden wenns auch tief gehen soll und unbedingt 18er sein müssen. Leider haben die meisten Leute in D keine Vorstellung von gutem Konservenbass... sogar die größten Clubs haben Kompromisse drin stehen...den Engländern unglaublich weit hinterher...auch das Publikum...deine Jungs werdens dir danken und sich total revolutionär vorkommen.
    2x doppel 18er ...40x 20 Halle, auch wenn du 2kw pro Chassis hast werden die guten DJ´s da gar nicht erst auflegen. Schlecht für deine Kunden. Das ist Kindergarten. Bei der Publikumsanzahl gehe ich davon aus das angesagte Djs kommen. Entweder richtig oder den Kunden aus dem Traum aufwecken.


    Bässe mischen solltest du auf keinen Fall. Ich gehe hier übrigends von Festinstallation aus, WSX sind nicht die mobilsten Bässe.


    Zitat

    Wie viel Bass wäre dann nötig?


    Falscher Ansatz ! Nötig = gerade so akzeptabel. Der Kunde braucht ja auch Werbung seitens djs und Publikum nur so kommen die Leute und djs. Deine 2x 18 BR kannst du als DJ Monitore hinstellen ( ernst gemeint ) sowas erlebt man durchaus öfter mal bei Elekro...

  • Hmm ok.


    Hat jemand vielleicht 2x Horn Tops die er verkaufen möchte?


    Größenordnung wäre zwischen 800-1000W

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • Die Jungs haben sich entschieden für ihren "kleinen Floor" ungefähr die Anlage zu nehmen die wir auch haben. Jetzt war mein Vorschlag Horntops mit den 2 Doppel 18ern von uns.


    Die Tops die zur Auswahl stehen sind Seeburg TKE212, M212 oder DAP SB2-H.


    Was haltet ihr davon?


    Bin eben jetzt auf der Suche nach was gutem gebrauchten.

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • Ich würde da die TKE212 nehmen, allerdings den Hochtontreiber rauswerfen und was moderneres rein, wie den BMS 4592, der an dem Horn sehr gut funktioniert.


    Aber um es nochmal deutlich zu sagen: Mit zwei Doppel-18ern, grad unter solchen Horntops, das ist wie mit dem Messer zur Schießerei zu kommen. Grad da fehlt für diese Musik erstmal die Kopplung der Tops an die 18er und mit nur zwei Stück auch massiv an Pegel.

  • Äh, warum gerade zwischen den drei?


    Schau eher mal nach gebrauchten Director oder EAW KF 650, findet man häufig zu guten Kursen. Oder TMS-3 8)

    ________________________________


    Signatur?

  • Jens: genau das wollte ich ja wissen. Also was feststeht ist, dass für den kleineren Raum (ca. 20x10m) als Bass 2x Doppelt 18er rein sollen also das ist fix. Jetzt soll eben das passende Top dazu gefunden werden das man hierfür verwenden kann.


    Ist es überhaupt sinnvoll ein Horntop an 2 Doppel 18er anzukoppeln?

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu


  • Ich habe noch nie eine Techno/Electro/Irgendwas-Mugge gehabt, bei der für den (absurden) Bedarf auch das entsprechende Budget vorhanden war.

  • Zitat

    Ich habe noch nie eine Techno/Electro/Irgendwas-Mugge gehabt, bei der für den (absurden) Bedarf auch das entsprechende Budget vorhanden war.


    Meine Rede, durch Selbstbau können aber genauso gute Ergebnisse erzielt werden wie wenn er jetzt was gebrauchtes kauft... nur noch günstiger. Mann muss halt als Clubbetreiber auch in der Realität bleiben, dumping ist nicht anzustreben doch würde ich hier eine sehr gute Lösung für weit unter 20k haben. Sehr laut, sehr gut im Klang, sehr tiefgehend, keine delay line erforderlich, keine Chassis werden gequält, akzeptabler Wiederverkaufswert. Stattdessen wird der Thread OT und es werden ( im Vergleich ) zu teure gebrauchte Hörner ins Rennen geworfen, die rein gar nix besser machen als ein X-tro.


    Bei 500-800 Zahlenden Gästen pro VA sollte solch eine Investition überhaupt kein Problem darstellen, ist sogar zwingend nötig( Werbung und das damit verbundene mehr an Umsatz ). Die Realität sieht bekanntlich oft anders aus, das sind dann aber auch Projekte die öfter mal zum scheitern verurteilt sind.


    Zitat

    Ist es überhaupt sinnvoll ein Horntop an 2 Doppel 18er anzukoppeln?


    Kommt auf das Top und den Bass an, generell wirst du mit doppel 18BR ein tief spielendes Horntop brauchen. Für den kleinen Raum würd ich da nix Horngeladenes nehmen sondern die PAF