Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

  • Hallo Kollegen!


    Ich hab am Wochenende nach Ostern einen Job im Zuge von ner Volksmusiktour im Passeiertal/Südtirol. Der Veranstalter lässt von nem Verleiher aus Meran ne doppelte HK Projector mit GL2200/dem üblichen DBX/BSS/TC-Geraffel aufstellen. (Mein Rider scheint soweit akzeptiert worden zu sein.. :D )


    Jetzt meine Frage: Wie winkelt man 2 Stacks Projector pro Seite im besten Falle? Die Stacks stehen auf nem 60er Riser. Genau Parallelgestellt gibt das ja sicher böse Interferenzen..
    Auf der HK-Audio Homepage wird leider auf den Aufstellwinkel nicht dezidiert eingegangen. ( http://www.hkaudio.com/de/as/projector/setup.htm )
    Wir sollten in dem Zelt ziemlich weit kommen, derweilen ne Delayline bisher nicht vorgesehen ist..


    Ich werd mal diese Anfrage auch an Thomas Adt von HK-Audio schicken, mal sehn was er als Entwickler von der PA für Vorschläge hat..


    Gruß Frank

  • da in dem top ja nen ME 60 zum einastz kommt


    kann mannevtl an hand der isobaren von B&C was übelgen.


    wobei ja imme rnoch der rest der box nen wörtche mit zu reden hat.

  • Das ist ja einfach!


    2.4 Doppeltes Projector System


    Zur Erweiterung des Standard Projector Systems kann ein zweites
    PROJECTOR System hinzugefügt werden. Dabei sind ebenfalls die
    Hinweise zur Aufstellung der PROJECTOR Komponenten SUB 1, SUB 2
    und MID-HIGH zu beachten.


    Wichtig:


    Um Auslöschungen im Frequenzgang zu verhindern, müssen die
    PROJECTOR Systeme so aufgestellt werden, daß zwischen den
    Seitenflächen ein Winkel von 25° entsteht. Die Kanten der Rückseiten
    sollten sich dabei auf der gleichen Höhe befinden und sich berühren. Dem
    Winkel von 25° entspricht eine Distanz von ca. 30 cm zwischen den
    beiden Fronten der Gehäuse.
    Ein Winkel von 25° wird für die Mehrzahl der Anwendungen der bestmögliche Kompromiß darstellen. Je nach örtlichen Gegebenheiten, wie
    Höhe, Tiefe oder Breite des Veranstaltungsraumes und Abstand der
    Lautsprecher zu den Wänden können grundsätzlich Winkel zwischen
    20° und 30° in Betracht kommen.


    Und so sieht dat dann aus:


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Das ist ja einfach!


    2.4 Doppeltes Projector System



    Öööh..wo bidde hast Du denn das gefunden?? Sollte da vielleicht gestern mein Internetbrowser irgendwas net geladen haben?? ...peinlich.... :roll:


    Dankeschön...Frage hat sich dann damit erledigt...So schnell kanns gehen.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Öööh..wo bidde hast Du denn das gefunden?? Sollte da vielleicht gestern mein Internetbrowser irgendwas net geladen haben?? ...peinlich.... :roll:


    Dankeschön...Frage hat sich dann damit erledigt...So schnell kanns gehen.


    Steht in der Bedienungsanleitung (im PDF-File) drin...


    Berichte doch mal, wenn die VA gelaufen ist, wie's war....

  • Zitat von "PA-Peter"

    Steht in der Bedienungsanleitung (im PDF-File) drin...


    Berichte doch mal, wenn die VA gelaufen ist, wie's war....


    ..Ich hätte mir vielleicht doch das PDF runterladen sollen..
    Dann wär ein sinnloser Thread weniger in diesem Forum :D


    Jau - ich werde ausführlich berichten.
    Bin selbst gespannt, wie das PA spielen wird.

  • Wie sieht es denn bei anderen Lautsprechersystemen aus?


    Kann man da pauschal sagen dass da nen Winkel zwischen 20 - 30 Grad allgemein ganz empfehlenswert wäre oder variiert das doch stark von Hersteller und Modell?


    Hab' hier nämlich noch ne nicht mehr so aktuelle Zecken PA stehen, zu der ich keinerlei Infos habe.

  • Zitat von "NCW-TDK"

    Wie sieht es denn bei anderen Lautsprechersystemen aus?


    Kann man da pauschal sagen dass da nen Winkel zwischen 20 - 30 Grad allgemein ganz empfehlenswert wäre oder variiert das doch stark von Hersteller und Modell?


    Hab' hier nämlich noch ne nicht mehr so aktuelle Zecken PA stehen, zu der ich keinerlei Infos habe.


    Sorry, aber diese Frage ist eigentlich Quatsch!
    Weiter oben steht noch irgendwo erklärt, das das von der Abstrahlcharakteristik des Systems abhängig ist, da es nun mal 30°, 40°, 60° usw usw Systeme gibt, kann man diese Frage nicht Pauschal beantworten...

  • ok, mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen.
    (hätte ich mir ja auch selbst denken können, dass der Abstrahlwinkel eine Rolle spielt)


    trotzdem danke


    PS: gibt's da ne formel oder muss man sich der wellenlehre (schall) bedienen und inteferenzen selbst ausrechnen und dann den besten winkel bestimmen?

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Jau - ich werde ausführlich berichten.
    Bin selbst gespannt, wie das PA spielen wird.


    Also von der Power her sollte das ja für 1500 Personen reichen, von da her würde ich schonmal sagen sollte es kein Thema sein!


    Fliegst du die Tops oder hast du die gesammten Stacks höher stehen wie es von HK empfohlen wird?



    P.S. Tolle Antwort @ Jack! Setzen Sechs!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich werd sauer, wenn Quereinsteiger pfuschen wollen und so die ganze Branche in Verruf bringen!


    "Hab mir schon gedacht, dass der Abstrahlwinkel ne Rolle spielt"


    "Interferenzen ausrechnen" HA !


    Auf die andere Seite wechseln dann die Kunden eben, und das kommt unsereins zugute.

  • Ups... han ich doch glatt überlesen! Danke Fossi123!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Falls Reichweite gefragt ist, denkich mir, dass die Tops übereinander auch keinen schlechten Job machen. Wenn man noch was kleines, so 12/2 oder so als infil laufen lassen kann, dass die Lautstärke vorne nicht zu hoch wird, aber die Leute Programm hören und nicht den -6 dB Abfall der Tops,
    Dann könnte das richtig gut kommen.

  • Jack, ich glaube über das Thema hatten wir es bei HK am Forums Day auch und ich kann mich noch gut daran erinnern das genau dieses zumindest bei der Projektor nicht wirklich toll kommen kann denn mit 25° nebeneinander Koppeln die Boxen so aneinander das es eine identische Schallquelle ist, stellst du die nun übereinander hast du zwei Schallquellen die hier wieder Interferenzen Bilden. Ist wirklich besser das mit den Tops nebeneinader zu stacken oder die Tops nebeneinander zu fliegen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • bleibt noch festzuhalten, daß Thomas Adt nicht der Entwickler ist, sondern der Projektmanager. Entwickler können i.A. besser entwickeln als reden, deswegen gibt es eben den Projektmanager.


    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Zitat von "AmpChamp"

    bleibt noch festzuhalten, daß Thomas Adt nicht der Entwickler ist, sondern der Projektmanager.


    Richtig! Sorry, das hatte ich nicht korrekt wiedergegeben. Thomas Adt ist aber dennoch eng in die Entwicklung der Systeme eingebunden...

  • Wir setzen unsere Projector-Systeme auch häufig als Doppel-Stack ein: Übereinanderstellen der Tops bringt gar nichts (oderbesser: ist kontraproduktiv), neben einander stehend und entsprechend gewinkelt klingt prima. Natürlich wird die Reichweite nicht (oder nur wenig) verlängert, aber die Breitenwirkung verdoppelt sich fast.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala