Hilfe von ProfiGehäuse/Abstimmungsmann gesucht.

  • Hallo!


    Wir haben uns ja voller Hoffnung Gehäuse für
    2x18" mit Eighteensound 18LW1400 bestückt
    berechnen lassen. Nun gibt es Probleme mit Membranhub...
    Wer von Euch kann uns da weiterhelfen?


    Danke!
    :sad:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Morgen


    Habt ihr bei der Simu die angegebene Xmax benutzt?
    Denn 18Sound gibt die Peak to peak an, nd nicht wie es sich eigentlich gehoert.
    (Wickelbreite - Luftspalthoehe)/2
    Wobei das ja auch nur ein theoretischer Wert ist, weil ja zu dem zeitpunkt ein guter teil der Schwinfgspule den Luftspalt verlassen hat :smile:
    Naja Hersteller specs halt.
    Das Problem ist ja dass der 18LW1400 mit seinen echten +/- 5,5mm Xmax, nicht gerade ein tiefbasswunder ist. Kaputtmachen werdet ihr ihn aber nicht koennen, denn Xdamage ist ja glaube ich bei +/- 25mm oder so.


    Also ein BR Gehäuse kann ich ihm schon hinrechnen. Allerdings muesste ich da Fb, usw wissen. Ob man aus den fertiggehäusen jetzt noch was machen kann ist allerdings fraglich....


    CU
    Martin

  • Ich nochmal,


    Also laut simu ueberschreitet man mit dem 18LW1400 bei einer Tuningfrequenz zwischen 35 und 40Hz und Volumina zwischen 100 und 200l, Xmax bei 400W ab 70Hz und darunter.
    Bei 300W arbeitet man die ganze Zeit an der Grenze.
    Aber das hab ich jetzt mal so genommen, ich weiss ja nicht, welche Tuningfrequenz und Volumen ihr habt. Generell deutet ein Qes von 0,27 und BL 24,1 auch eher auf kleine Volumina und "schlechte" Tiefbasswiedergabe hin. Eher was fuers Horn.


    CU
    Martin

  • Hallo nochmal.


    Das sind ja irgendwie schlechte Nachrichten.
    Aber, wie macht EAW, Kling&Freitag, Foeoen
    das denn? in der SB750 sind die ja auch drin, und sogar auf 27 HZ getuned. (Test in PP). Unser Volumen ist ca. 140 ltr für ein
    Chassis. Das BR ist auf 32 HZ abgestimmt.
    Wie kommen die dann auf 700W RMS, wenn man schon mit 300W den X-max überschreiten kann?
    Von 7kW Peak ganz zu schweigen. Schei..e !!!
    Es scheint so, als hätten wir nun 14tDM in den Sand gesetzt!? :-/

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ich nun schonwieder.


    Was macht man denn nun? Die Chassis verkaufen? Die haben ja erst 4-5h gelaufen.
    Andere Chassis in das Gehäuse? Was passt da?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo,


    So eng wuerd ich das nicht sehen.
    Entweder ist da was bei der Abstimmung schiefgegangen (geht er echt weit? So das er richtig kotzt?)Die 140l sind ein bissl viel. Die Idealeinstellung waere ja eher so um die 90liter und Fb bei 40-45Hz. Fuer so ganz tiefen Bass ist ja der LW1401 nicht gedacht.


    Aber mehr als 5mm echte Xmax hat ja eh kaum ein PA 18". Das siehtr man ja auch, wenn dann echte messungen vorgenommen werden und von den Herstellerspecs nichts uebrigbleibt.
    Bei den maxspl messungen bei 10%THD kommt ja fast kein Speaker ueber 120db im schnitt. Die KF940 schafft glaube ich 130 bei 30Hz.
    Alle anderen gehen da klaeglich ein. Keine Rede mehr von den >130db angaben im Prospekt. Sieht man sich die Kurve des LW1400 im Katalog an, sieht man ja auch gleich einen rapiden Abfall unter 80Hz.
    Ein per definitionem weniger effektiver Speaker kann da durchaus noch hoehere Pegel bringen, weil er weicher aufgehaengt ist, durch den schwaecheren Antrieb weniger magnetische Gegeninduktion bringt, und mehr Hub machen kann. Die Gegeninduktion und eine harte Aufhaengung begrenzen den Hub, das wiederum kostet Pegel bei tiefen Frequenzen.


    Der ganze BR Hype ist ja so ne komische Geschichte. Da sagen alle Hoerner sind out, weil ich nehm ne BR und gib ihr 2kw. Nur, dass eben kein Speaker die enorme elektricsche Belastbarkeit, die ja zweifellos da ist, auch mechanisch umsetzen kann unter 100Hz. Ausser vielleicht der Mc Cauley 6170 und der 18" Seismic.
    Tatsaechlich siond die meisten Speaker unter 50-60 Hz in etwa mit der halben RMS Leistung belastbar. Der Schwingspule wird da nicht mal richtig warm:-) Aber mechanisch stoesst der Speaker an seine Grenzen.


    Wenn also nicht was wirklich extremes passiert, also Anschlag an die Polplatte, Kratzgeräusche etc, dann seid ihr eigentlich eh im gruenen Bereich.
    Allerdings wuerde ich ihn hoeher abstimmen. Unter 40Hz ist der Content in den meisten Faellen ohnehin gute 20db unter dem average content, und wenn der Speaker Fb >40 hat, dann geht es ihm deutlich besser.
    Die Hubbegrenzung bei BR gilt ja nur im eingeschwungenen Zustand, und da auch nur, in einem engen bereich. Das koennte man dann im Bereich 40-50Hz nutzen und darueber is es nimmer so kritisch...
    Ansonsten muss man eben in den meisten faellen (auch bei gekauften Boxen) damit leben, das von den 2kw die man vielleicht bei 30Hz reinpumpt, das meiste in Waerme und K2, K3 verwandelt werden :smile:


    Wie lang ist denn das BR Rohr, und welchen Durchmesser und Anzahl habt ihr denn??


    Bei Föön durfte es sich um ein bandpasshorn handeln. Da wirkt die Hubbegrenzung.
    Die SB750 wird bei 35Hz auch keine 120db max mehr koennen trau ich mich fast wetten...


    CU
    Martin

  • Ich nochmal,


    Der L18P300 passt genau in so ein Gehäuse.
    Tatsaechlich ist das ja ein Classic. Angeblich kann der L18P300 +/- 12mm. Kein problem also. Denn ueber 11 kommt die simu auch nie. Allerdings gibts den P300 in verschiedenen Versionen, seit der Uebernahme durch Mackie....


    CU
    Martin

  • Hi!


    Also, ich hab gestern mit k.h. von Foeoen
    gesprochen, der verbaut die Dinger ja in allen Variationen. Er sagt, das das Chassi
    eigentlich ein sehr gutes ist. Ich hab gestern Versuche gemacht, den Amp gebrückt
    (2,4kW) und über den Controller (FDS 355)
    bei 40 HZ mit 48db Zugemacht. Da kann man dann schon eher 1-1,2kW reinschicken. Allerdings ist der BR-Port sozusagen ausser
    Betrieb gesetzt. Wir müssten schauen, dass wir den noch irgendwie kürzen könnten, und so
    auf ca Fb=40-45Hz kommen. Ich denke auch, das die unkontrollierten Hübe auch von unser momentan überforderten ZeckPT9 kommen. Wie gesagt, in Brücke 1xAmp pro 218 ist die Membran schnell und zackig drauf, mit 4 Chassis belastete PT9 lässt die Pappe nur noch irgendwie Zappeln.


    Eigentlich hiesse diese Sache ja, überall wo ein 18LW1400 eingebaut ist (in BR-Abstimmung)
    ist Druck unter 40-45 Hz nicht machbar. Wenn ich das EAW uns so erzähle. Kalle hat gesagt, auf der Mayday haben die auch bei 40HZ den Lowcut gesetzt. Ausserdem die Leistung der Digam 7000er auf ca 1,5kW begrenzt. Da nützen die enorm überdemensionierten Spulen ja nix, wenn der Hub so kurz ist. Vergleichbar mit einem Auto, das 300kmh fahren könnte, aber die Reifen nur bis 200 zugelassen sind. Komisch.
    Ach ja, also mit dem Xdamage denke ich auch, das der Wert von 25mm durch 2 geteilt werden sollte, da ein hässliches Knallen oder Anschlagen doch deutlich hörbar war.
    Wie man sieht, man kann sich auf nix mehr verlassen.


    Mfg.
    Benjamin Hansen

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo,


    Also Der LW1400 ist eh genial. Wie gesagt, es gibt ja kaum was, das mehr Hub macht. und alles andre an dem Ding stimmt ja.
    Die Amps sollten wurscht sein solange sie nicht clippen, und die Impedanz passt.
    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr die Dinger ohne Highpass betrieben habt, und die VC an der Platte anschlug? Klingt dann eher nach extrem niedrigen Frequenzen, wo natuerlich gerade bei BR extreme Huebe gefordert sind. Denn die 25 sind nicht mehr zu teilen. 5cm peak to peak macht grob 2x 25mm. Allerdings gehts meistens in eine richtung mehr, in die andere weniger.
    Da muss ja maechtig was losgewesen sein :smile:
    Ansonsten ja, wenn du bei 40 extrem steil abtrennst kann nichts schiefgehen. Denn wie gesagt, die 5mm xmax heissen ja nur, dass in dem Bereich die VC noch halbwegs homogen im Magnetfeld ist. Kaputt wird er erst bei 25mm.
    Die aber unterhalb der Tuningfrequenz schnell erreicxht sind. Allerdings aendert das nichts daran, dass bei rund 300 W schluss mit schalldruckgewinn unter 50Hz ist. Alles darueber gibt verzerrungen, die aber im Bassbereich meistens eh als druckvoll und laut empfunden werden :smile:
    Und ja, das ist bei allen Herstellern so.
    Ich nehme mal wieder die Messungen zur KF940.
    Was die da nicht angegeben haben. Und was sagt die Messung? 2xKF940 bei 10%THD zwischen 30 und 50Hz 120-125db.
    SB850 und SB1000 (ich hab keine daten zur SB750), Sensitivity bei 30Hz ca 85, bei 40Hz ca 92db. Ich sage immer schon, es gibt keine BR Box, die mehr als echte 120-125db im Tiefbassbereich kann. Alles andre ist Marketingshit.


    Abklaeren wuerde ich allerdings, wo die extrem tiefen Frequenzen herkamen.


    Und ja, wenn du den BR Tunnel kuerzt, bis eine Tuningfrequenz von 40Hz erreicht ist, sieht auch die Response wesentlich schoenr aus. Bei 1W in der Simu. Ab 100W stimmt das eh alles nimmer :smile:


    CU
    Martin

  • Hallo!


    Natürlich haben wir gelowpasst :smile:
    Bei 32HZ mit 48db. Wir haben die Amps ja wie gesagt gebrückt, da siehts besser aus.
    Ich denke nicht, dass der Amp egal ist, solange er nicht Clippt. (Ebenfalls aussage von Föön) Es kommt ja auch auf den Dämpfungsfaktor, Kabellänge, Kabelquerschnitt usw. an.
    Wir werden den BR Port nun kürzen um auf ca.
    45HZ zu kommen. Ist ein bisschen Schwierig, da der Port gebaut ist. Melde mich wieder, wenn Umbauarbeiten fertig sind. Vielen Dank
    :-0

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Also ich weis garbicht was Ihr alle habt.


    Ich muss sagen das ich auch die Mayday mit gemacht habe, und die 40 Hz wahren mehr als ausreichend. Denn alles drunter macht die Chassis nur stressig.


    Ausserdem was soll man mit einer Reflex Box unterhalb von 40 Hz. Denn auch EAW haut dem Chassis da ca.+6-8 db auf die Kiste und wenn man da nicht aufpasst dann hilft gar nichts mehr.


    Ich habe den L18P300 auch gefahren und der ist laut Entwickler in keinem Bezug besser als der P300. Ich empfinde den 1400 als das bessere Chassis.


    Kalla und wir finden das dies das universelste Chassis ist was es auf dem Markt gibt!


    Das mit den gedrosselten Stufen ist ganz gut und normal, denn Endstufen die am Ende sind sind nicht gut für alle beteiligten.


    MFG
    Mike

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2001-12-10 10:18 :


    Ich denke nicht, dass der Amp egal ist, solange er nicht Clippt. (Ebenfalls aussage von Föön) Es kommt ja auch auf den Dämpfungsfaktor, Kabellänge, Kabelquerschnitt usw. an.


    Hmm, ich begebe mich jetzt auf duennes Eis, weil ich bei Endstufen schon noch gewaltigen Nachholbedarf habe.


    Aber beim Daempfungsfaktor denke ich eher an Ausschwingverhalten und Kontrolle von Eigenschwingungen des Speakers, durch den "Kurzschluss" den die im Speaker durch dei bewegung induzierte Spannung am Amp erfaehrt. Wie das nun mit deinem Problem zusammenhaengen koennte ist mir unklar. Ebenso wie schlechte Kabel, die ja hoechstens fuer einen Spannungsabfall sorgen wenn zu lang und zu kleiner Querschnitt, und den Daempfungsfaktor verringern.


    Bei deinem Problem, denk ich eher an DC am Ampausgang. Sonst wuesste ich nicht, was den LW1400 bis zum Anschlag bewegt. Also clipping mit all seinen Folgen.
    Im originalposting dachte ich ja noch an lineare Auslenkung. Das der an die Polplatte anschlaegt ist ja echt Horror :smile:



    MIKE
    Dass der LW1400 schlecht ist hat ja keiner gesagt. Es ging letztlich darum, dass der Speaker, so wie fast alle andreen, seine enorme elektrische Belastbarkeit, mechanisch nicht umsetzen kann (bei Frequenzen <50-60Hz. zumindest nicht in BR.). Dass unter 40Hz kaum noch Content da ist, ist klar. Und sie tunen das Ding jetzt eh hoeher...



    CU :smile:


    Martin

  • Hallo,
    haben die Gehäuseempfehlung von http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm mit dem RCF L18P300 gebaut-null Problem.
    6x RCF an der besagten Digam 7000.
    Ich würd sagen der Speaker würde noch mehr verkraften aber für uns ist´s okay.
    Wenn mehr Geld, würd ich nächstes mal PHL nehmem.
    Willi

  • hallo,
    würde den lowcut etwas tiefer setzen, so 32-35 Hz damit der treiber noch genug hub für eine gute kühlung macht - an der simulation siehst du eh wo es bezüglich auslenkung kritisch wird.
    habe schon von abgebrannten chasis gehört wo die schwingspule in der mitte kaputt war - zu hoher lowcut / zuwenig kühlung.


    mfg
    willi

  • Morgen,


    Der Treiber bewegt sich ohnehin die ganze Zeit im Bereich der Xmax. Tatsaechlich isser bei RMS Leistung die ganze Zeit drueber (ueber der errechneten +/- 5,5mm).


    Zwischen 40 und 70Hz


    CU
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-19 08:50 ]</font>

  • Jawoll!
    Die Pappe zappelt ordentlich.
    Aber selbst bei fast 2kW Input ist ein
    Anschlagen nicht mehr zu provozieren.
    Der X-max wird aber bzgl. Kühlung vollst wie vom Martin beschrieben ausgereizt. Ich denke, so an die 10mm macht der schon.
    Ausserdem 40 HZ ist auch recht tief, da musser gut "huben".

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Mich würde mal interessieren mit was ihr alle simuliert? Simuliert ihr mehr mit den "Hobbysystemen" oder ???


    Danke für die Antworten, Dan.

  • Hallo,


    Ich nehme fuer eine schnelle BR Simu WinIsd. Wegen der "10sec" bedienung. Liefert prinzipiell ein sehr genaues Ergebnis, aber leider ohne Port Air speed und auslenkung. Die Daten geb ich meist dann deshalb in Unibox (excelsheet) ein, wo sich das ergebnis weitgehend deckt und ich dann noch die anderen Daten dazukriege (Xmax und alles andere).
    Das ganze ist ohnehin nur ein Richtwert, denn das bezieht sich ja alles auf den eingeschwungenen Zustand bei 1W. Meist sieht es bei RMS Leistung "etwas" anders aus :smile:
    Bei Unibox kann man den RMS Wert eingeben, und da sieht man dann auch gleich diverse Probleme. Speziell bei der Auslenkung, wenn man diesen "Ich will runter auf 20Hz" Wahnsinn mitmachen will ...


    Fuer Hoerner nehm ich AJ Horn und Hornresp.
    Hornresp nur fuer den Bassbereich, wo es aber ueberraschend genaue ergebnisse bringt. Die Messungen decken sich da fast haargenau mit den simukurven. Ein bekannter hat mal bewusst einen ungeeigneten Speaker genommen der in der simu diverse Buckel hatte, und sogar die waren in der Messung geanu da, wo sie auch in der Simu waren. Und das Proggie ist Freeware!


    Wenn passivweichen gleich in den Freqgang reinsimuliert werden sollen, dann LSPCad in der Pro Version, wobei das dann schon ordentlich teuer ist.


    Und natuerlich Akabak, das krieg ich aber erst demnaechst...


    CU
    Martin


  • Am 18P300 wurde lediglich der Wicklungsaufbau geändert. Früher 2-lagig außen, jetzt je eine Lage innen und außen auf dem Träger. Weder die Wickelhöhe noch die Polplatte wurde geändert. Von Mackie erhielt ich auf die Frage warum die Xmax-Angaben so extrem verschieden wären die Antwort, dass die +/-12mm auf einer akustischen Messung bei einem bestimmten Klirr basieren.
    Habe selbst für einen Verleiher eine Kiste mit dem 18P300 konstruiert, der sie als Sub zu einem GAE Director einsetzt. Ist sehr zufrieden damit. Volumen ist auch 150l.


    Gruß
    Dieter Achenbach