Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

  • hi leute,


    ich möchte in der nächsten zeit (im laufe der nächsten 6-12 Monate) einen kleinen verleih auf die beine stellen. das ganze soll nur als kleingewerbe laufen und mein hobby sollte etwas geld abwerfen. ich will nicht reich werden, aber es sollte was gescheites sein. ich möchte auch keine notlösungen, sondern lieber gleich gutes equipment kaufen.


    ich hatte einen plan der bisher wie folgt aussah:


    TOPs:4x LD - Systems LDE 122 Stinger
    AMP:2x LD -Systems DP2100 DEEP
    (man könnte durch die leistung auch alle 4 nur mit einem amp betreiben, jedoch für den verleih sind denke ich 2 sets die besser wahl )


    SUBs: 4 x DB - Technologies Opera SUB 15 AKTIV
    (hab schon seit etwas längerer Zeit einen und finde ihn ok)


    fals jemand eine bessere idee oder empfehlung hat, bin ich jederzeit offen dafür. mir ist es egal ob aktiv oder passive SUBs und TOPs.


    nun zum aufgabengebiet:


    es sollten ca. 150 Personen beschallt werden können. die musikrichtungen wandern von ruhiger feier bis zur Technoparty. ich werde nur gebrauchtes equipment kaufen, da ich es nicht einsehe neue sachen verschandeln zu lassen. man kann mir auch gerne angebote machen.


    vielen dank schonmal an alle, die sich etwas gedanken für mich machen.


    BITTE KEIN SPAM, SONDERN HELFEN! KEINE SCHEU ZEIGEN UND AUCH MAL SAGEN, DEINE IDEE IS MIST! ;)


    mfg basti

  • Deine Idee ist Misst :)
    Nein, spass bei seite.
    Denk daran, dass eine PA nicht alles ist.
    Etwas Licht gehört genau so dazu und evtl eine kleine DJ Konsole.
    Ich würde für den Bereich vielleicht auch Selbstbau in Betracht ziehen.
    Da der Markt der Hobby erleiher aber total überfüllt ist, wirst du tatsächlich nicht viel verdienen...


    gruß Thomas

  • Ich kann da nur beipflichten. So auf die Schnelle an Geld zu kommen, ist in dieser Branche eigentlich nicht möglich. Schon gar nicht mit dem Material und der Menge, die du da anführst. Bedenke auch, dass das noch lange nicht alles ist. Cases, Mikrofonie, NF-Kabel, Hardware und die Kleinigkeiten wie Adapter, Gaffa, Batterien etc. gehen gerade am Anfang derart krass ins Geld, dass man das Weinen anfangen möchte. Ich erinnere mich, dass ich am Anfang mal 300m NF-Kabel plus Armaturen geordert habe, dazu Lautsprecherleitungen zu 2,5mm² fürs Monitoring und 4mm² für das Rockholz usw., Kleinzeug halt. Alles dann im Keller selbst konfektioniert natürlich - Lötorgien bis zum Morgengrauen waren das. Dafür habe ich damals insgesamt über 2000 Mark ausgegeben, die Rechnung habe ich heute noch. Aber erst damit konnte ich überhaupt auf Bühnen gehen, wo mehr als zwei Leute standen, die Gitarre spielten und dazu sangen. Und mit meinem alten, lustigen 16er-Studiomasterpult und dessen 3-Weg-Grafik-EQs war auch bald Ende der Fahnenstange. Selbstbewusst weiter oben mitspielen konnte ich dann, als ich das Teil überteuert an eine Schülercombo verkloppt und mir eine 32er-Konsole gekauft habe, die auch eine wichtige Eintrittskarte war, bestimmte Gigs überhaupt durchführen zu können.


    Sicher kann man das auch im ganz kleinen Maßstab durchziehen, aber mehr als ein Taschengeld für eine Kiste Pils ist dann nicht drin. Noch übler wird das, wenn du auf mobile Diskothek machst. Sowas hat heute jeder dritte Jugendliche im Vorratskeller stehen - und der macht es die ganze Nacht für drei Flaschen Cola und Würstchen mit Senf im Brötchen.

  • ist mir alles schon klar =)


    ich will halt jetzt nicht equipment kaufen, dass ich später in die tonne kloppen kann.
    als lichteffekte dachte ich an die einfachen versionen der LED effekte von american dj (revo roll led bzw. scan led)
    danach sollten 2-4 LED-Movingheads folgen.
    traversen kosten auch ein schweine geld... naja, was tut man nicht alles für sein hobby :D


    gebt mir tips... ist die kombination ok ? sollte ich was anderes nehmen ?


    mfg basti

  • Vielleicht verrätst du uns einmal, was eigentlich deine Vorstellungen sind:


    -Wer sind denn die potentiellen Kunden, die du mit deinem Angebot ansprechen möchtest?
    -Willst du die Anlage an Abholkunden vermieten oder nur mit Aufbauservice oder nur mit Personal (DJ) anbieten?


    Je nachdem, wie dann die Antwort auf diese Fragen aussieht, kann man schon mal etwas besser beurteilen, ob das was sein könnte, was du vorhast und vielleicht konkretere Tipps geben.


    Momentan gebe ich meinen Vorpostern Recht: Das, was du machst, gibt es schon 10.000x in Deutschland.... Warum sollen die Kunden ausgerechnet zu dir kommen?


    Tom

  • Schau dich mal auf der Jobsti Homepage um.
    Z.B.
    2-4x LMB 212
    2x LMT 110 oder 210


    Dann kaufst du dir bei Thomann eine TSA 4-700
    und einen Behringer Ultradrive.


    Das Reicht auf jeden Fall für deine 150 Leute (auch für mehr).


    Dann würde ich erst einmal grundlicht anschaffen.
    PARs oder LED Pars.


    Das kostet erstmal ne Stange Geld.

  • also wenn ich nochmal neu anfangen würde, würde ich was "amtliches" kaufen.


    Wenn ich überlege, worin ich "damals" hunderte von DM versenkt habe, wird mir schlecht.


    Wenn ich sehe, daß gebrauchte Nexo PS 1x Boxen oder gebrauchte MA Dimmer / Lightcommander seit Jahren das Gleiche bringen, oder ein Yamaha SPX 990 immer noch gutes Geld bringt, würde ich nie wieder irgendwelches Billigzeugs kaufen, würd das nach 5 Jahren irgendjemand nen Kasten Bier gibt- wenn du Glück hast.


    Neutrik Stecker, Sommer/Klotz/ .. Kabel halten einfach länger.
    Und immer dran denken: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Und wenn das Namhaftes auf den Boxen steht, hast du auch nen breiteren Kundenkreis ... und damit mehr Einnahmen! :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Willkommen im Forum :)


    Vermietung wäre das richtige Wort. Zudem sieht es das Finanzamt nicht gern, wenn man Hobby oder Liebhaberei annimmt. So werden die Kosten nicht anerkannt :roll:


    Kundenakquise, evtl. eine Versicherung für das Equipment. LED Scheinwerfer, DJ Mixer, CD & Mikrofon als günstiges Bundle. Service mit Aufbau vor Ort.


    Mal gucken, welche Marken bei Euch vor Ort kursieren zwecks Zu- & Vermietung.


    Ich habe Tausende DM versenkt. Wertverlust war hoch. :oops:

  • Tacho!


    Ich pflichte den Vorschreibern alle bei und für den Threadstarter heißt das, dass es nicht so einfach ist wie es denn aussieht, außer man hat wirklich Glück und die Leute springen darauf an. Das ist aber sehr selten.


    Das genannte Material mag wohl bei kleinen, ruhigen Privatfeiern funktionieren. Techno mit dem Material - vergiss es. Die Leute haben eine ganz andere Erwartungshaltung. Zudem wirst du dann wohl des öfteren die Treiber wechseln dürfen.


    Zum Thema Aussehen des Materials... du sagst selbst, dass es gebraucht sein soll und du dir neue Sachen nicht verschandeln lassen möchtest. Nun ja, das gehört eben nun auch zum Geschäft, da es sich um Gebrauchsgegenstände handelt. Falls du nun versuchst mit ausgelutschten Boxen eine Hochzeit zu machen, wirst du sicher auch Schiffbruch erleiden, denn die Gastgeber achten in der Regel schon darauf, dass das Material auch ordentlich aussieht. Das Gleiche gilt für Geburtstage, von Firmenfeiern oder Industriejobs reden wir mal schon gar nicht. Ich selbst würde einen Dienstleister oder DJ wieder heimschicken, wenn er bei mir mit versifften Kisten aufschlägt.


    Könnte dies hier nicht ein Widerspruch in sich sein?!

    Zitat

    ich möchte auch keine notlösungen, sondern lieber gleich gutes equipment kaufen.


    zu dieser Aussage

    Zitat

    ...werde nur gebrauchtes equipment kaufen, da ich es nicht einsehe neue sachen verschandeln zu lassen...


    Bleiben unterm Strich die Sauffeste und Prügelparties und die wollen Pegel bis zum Abwinken.


    Soviel mal zum status quo.


    Nun zu den Tips:
    1. Du solltest dich in deiner Umgebung umhören, ob und wieviele Kollegen es mit welchem Material zu welchen Preisen gibt. Als Neuer am Markt musst du dich gegen diese Konkurrenz durchsetzen und dich von diesen Mitbewerbern abheben.
    2. Schau dir mal die Feste und Parties in deiner Umgebung an und schau mal was da für Material steht und vergleiche dies mit deinem und Frag dich dann, ob du dasselbe bieten kannst.
    3. Mach dir einen Anschaffungs- und Kostenplan. Überlege dir, was du zum Betrieb deines Verleihs brauchst und überlege dir die dazugehörigen Prioritäten. Ohne Leitungen (NF-Leitung, Stromleitung) wird es wohl nicht gehen und das kostet erst mal richtig Geld, wenn es vernüftig sein soll. Bei den Stromleitungen sollte man bedenken, dass man Gummileitungen verwenden sollte (mind. H05RN-F).
    4. Bedenke auch, dass das Material gelagert und transportiert werden möchte. Wie sieht es mit Cases und Transportkisten aus? Es sieht sehr peinlich aus, wenn du dein Material in Kartons an den Kunden herausgibst bzw. damit beim Kunden aufschlägst.
    5. Fühl' mal bei deinen potentiellen Kunden (z.B. Gemeinde, Vereine, mittelständische Industriebetriebe, Kleinkunstbühnen) vor und prüfe, ob dort Bedarf besteht und wie dieser Bedarf aussieht. Im privaten Sektor erledigt sich viel über Mund-zu-Mund Propaganda, aber auch so manche Kleinanzeige kann sich lohnen.
    6. Bedenke, dass Vater Staat auch etwas von deinen Einnahmen haben möchte. Eine Versicherung im Fall der Fälle will auch bezahlt sein.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass du zunächst sehr sehr viel Geld investieren musst, um einigermaßen vernüftig mitmischen zu können. Das Risiko ist dabei voll auf deiner Seite. Zu deinem Equipment: entsprechende Marken bewähren sich, sind langlebiger und haben kein so hohen Wertverlust.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hi =)


    ...ALSO...


    ich möchte mit dem angebot alle erreichen, von der kleinen feier mit 25 leuten bis zu 100 - 150 leuten.
    der verleih soll bewusst klein bleiben. ich möchte es nicht hauptberuflich machen, sondern nur nebenberuflich!
    das er zwangsläufig wachsen muss, ist mir auch klar.


    als "fuß in der tür" erhoffe ich mir folgendes:


    ich arbeite in einem krankenhaus. viele feiern gerne, hätten aber gerne mehr -> bessere beschallung etc.
    da will ich mich ins spiel bringen und von da meine werbung anfahren.


    ich habe mich bewusst für die frage(n) in diesem forum entschieden, damit ich gute und wichtige inforationen bekomme!


    zu gebrauchter ware: ich würde KEINE ausgelutschte oder hässliche(verschandelte) hardware kaufen. fals doch, werden sie vor der benutzung überarbeitet.


    woher könnte ich denn fertig-preise für die jobsti sachen erhalten? ist der vorschlag schon top oder teilen sich da wieder die meinungen?


    vielen vielen dank, es macht wirklich spaß mit leuten die wirklich sachlich bleiben im forum zu schreiben!


    grüße basti

  • Zu deinem Kaufvorschlag: Warum willst du zu aktiven Subs passive Tops und Endstufen kaufen? Das würde ich in der Größenordnung, in der du arbeiten möchtest, tunlichst vermeiden, weil es die ganze Sache nur kompliziert macht. Du hast auch keinerlei Möglichkeit, die Tops an die Bässe anzupassen. Haben die Bässe denn überhaupt Hochpass-Ausgänge? Wenn ja, ist dir klar, dass du vom Mischpult/EQ eine XLR-Leitung zum Sub und dann wieder eine zurück zur Top-Endstufe legen musst, bzw. deinem Kunden erklären musst, wie er das machen muss?
    WENN du schon mit Billigst-Material arbeiten willst, gestalte es wenigstens stimmig. Die passenden Subs von LD Systems zu den Tops, einen Digitalcontroller dabei, die Amps in ein Rack, Systemverkabelung dazu bauen, dann geht der Aufbau schnell und reibungslos. Alles andere ist nur Murks. Selbst komplette Aktivsysteme sind schwerer anzuschließen, weil der Kunde wissen muss, in welches "Loch" er die einzelnen Kabel stecken muss, die auch noch alle "gleich" sind. Bei einem gut zusammengestellten Passivsystem passen die Kabel immer nur an die richtigen Stellen.


    Ich würde aber von der LDE-Klasse abraten. Wenn du tatsächlich Ambitionen zu "besserer" Beschallung hast, werden dir diese Boxen schnell "zu klein".

  • ich würde, im nachhinein betrachtet, wenn ich nochmals Anfangen könnte, folgendes Material mir zulegen:


    1x Aktives Sub/Sat System (18" Bass) (KS-AUDIO SAT 3.0)
    und
    2x Bell C2 (Vergleichbares von anderen Firmen, aber Kunststoff-Gehäuse)
    1x Endstufe; Wichtig mit Delay Funktion (DSP) (natürlich im Case)
    und
    1x DJ-Mixer, 1x Doppel-CD-Player, mit MP3 Funktion zusammengebaut in einer Kiste
    1x Kleines Live-Pult; wenn nötig


    viele
    Signalkabel und LS-Kabel :)


    an Licht gibt es inzwichen genügend LED-Produkte



    Bedenke immer, dass bei vielen Veranstaltungen in dieser Größe, keine 16A Drehstrohm zur Verfügung steht


    dass wäre dann das Nächste, 16A-CEE Kabel und Verteiler.

  • das mit den aktiven subs klingt logisch...



    hatte noch garnicht bedacht, dass ja auch leute mit weniger ahnung verkabeln müssen :P


    wenn die aktiven sachen und die LDE-Reihe rausfallen, bleibt da nurnoch das equipment von jobst audio ?


    mfg basti

  • Bei aktiven Systeme würde ich gern mit KME anfangen, passive dann Audio Zenit. Solls aber möglichst viel Geld reinbringen, dann empfehle ich heutige JBL EON Serie näher zu betrachten.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Nur so am Rande: Wenn du selbst am Pult stehst, ist es wichtiger was DU kannst. Das Label auf dem Boxenschaumstoff ist da zweitrangig.


    Andersherum funktionierts aber auch, wenn man eben nicht selber dran steht ist es manchmal wichtiger was drauf steht, als was derjenige kann ders mietet. :)

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • ja ja die sticker auf der hardware... :)


    das problem gabs / gibts auch bei Carhifi, habe selbst sowas durchgemacht und weiss genau wovon ihr redet :cry:


    gilt bei PA eigentlich auch, dass z.b. 2x 10" bässe einem 12" entsprechen (membranfläche)? oder wird das anders gewertet ?


    könnte nochmal jemand ne was zu den "jobst" sachen sagen - ist es eine alternative oder doch zuviel aufwand ?


    mfg basti

  • habe gerade bei jobst-audio angerufen und einen termin ausgemacht.


    lasse mir da so a bissl was zeigen und denke ich auch was anfertigen.


    mfg basti