Kabelbruch am Technics 1210

  • Gruß in die Runde.


    Wer kennt sich mit dem Instandsetzen eines SL1210 MK2 aus?


    Eine der 4 Leitungen vom Tonarm zum Cinch Stecker hat keine Verbindung mehr. Und damit meine ich nicht die üblichen Kontaktprobleme.


    Wie flickt sowas der Profi?
    Tonarm ausweiden und neue Strippen einziehen?
    Kompletttausch des Tonarms?
    Oder den 1210 dem Altmetallhändler auf die Ladefläche schmeißen?


    Gruß Wolf

  • da sitzt imho noch diverses (Platinen)Zeug im Signalweg dazwischen...


    Die Verbindung geht im Regelfall dort in den Eimer wo das Cinchkabel auf das Innenleben übergeht,
    bzw. beständig an der Zugentlastung geknickt wird.


    Den letzten Technics habe ich vor über 10 Jahren geflickt, ich bin mir aber weitgehend sicher dass man dazu folgende Schritte gehen musste:


    - den Plattenteller abnehmen (geht nur in einer bestimmten Position)
    - die Kiste auf den Rücken legen (mit aufgesteckter Plexi-haube!)
    und tausend Schrauben am Bodenteil lösen
    - das Bodenteil abnehmen
    - dann zeigt sich so weit ich mich erinnern kann die Zugentlastung und
    der Übergang Cinchkabel - Platine.
    - dort ablöten, neue Schnur dran und gut.


    Viel Erfolg!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Da ist noch ein Platinchen dazwischen :?::!:
    Ok.... ich dachte das Kabel geht einfach nur durch.


    Dann gehe ich da nächste Woche mal ran.
    Freu mich jetzt schon :x


    Danke für die Tipps.
    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

  • Also die Leitkarte ist frei Zugänglich nach dem Aufschrauben. Da sind ganz dünne Farbe Drähte diese gehen direkt zum Ton arm. Wenn etwas im Arm gebrochen ist. Ist das eine ewige Fummelei. Meistens bekommt man die Sache noch auf. Aber zu wird dann schwierig.


    Meist bricht die Zuleitung an der Kabelentlastung. Zu mindestens wenn das Originalkabel noch dran ist. Billiges HIFI Kabel. Bei sehr alten Geräten lässt sich mal die Feder am System nach so das es Kontakt Schwierigkeiten gibt. Achtung beim umdrehen erst Teller herauszunehmen und schauen das daß Gerät nicht auf den Tonarm aufliegt !

  • Also ich repariere die Dinger im Akkord. Das Aufschrauben alleine ist schon sehr Zeitintensiv (gefühlte 1000 Schrauben)! Die angesprochene Platine möchte übrigens nur mit "SIE" angesprochen werden und verlangt nach zärtlicher Erwärmung mittels eines Lötkolbens max. 20 Watt. Ansonsten quittiert sie die Überhitzung mit ablösenden Leiterbahnen und dann is finish! Also ist äusserste vorsicht geboten. Die feinen "Klingeldrähte" die durch den Arm gehen sind noch anspruchsvoller als Maria Carey beim Filmfestival. Wenn man hier rann muss dann nur mit SMD Kolben Heißluft.


    Gruß Yves

  • Echt?
    ich löte auf den Anschlussplatinen mit meiner 80 Watt Weller Lötstation rum - ich hab da noch nie eine Leiterbahn gelöst.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • So wie von vielen vermutet wars der Kabelbruch im Cinchkabel.
    Und so wie ich es vermutete ist auch keine Elektronik im Signalweg, das Platinchen dient nur als Übergabestelle zwichen den dünnen Tonarmkabeln und den vergleichsweise dicken Cinchkabeln.


    Ich löte Elektronik mit meinem ca. 25 Jahre alten 30W Ersa Lötkolben. Ohne Station!
    RoHS, Blei und was weis ich noch alles, kein Problem! Einzig als ich einen VGA Stecker mit dem Ding anschloss mußte ich zeigen was ich kann. Das war als wollte man einem Kind mit dem Liebherr Bagger beim Sandburgen bauen helfen.


    Gruß Wolf

  • Jaa; "Kunst" kommt von "Können".
    In meiner Lehre mußten wir als erstes mit 'nem 100er Hammer aus blankem, starrem 1,5² Würfel löten. Mit Diagonalstreben, später auch noch anspruchsvollere 'Kunst'-trukte.


    Apropos Hammer; den Kopf eines Solchen mußten wir in einer anderen 'Übung' aus einem Stück Stahl feilen, inklusive ovales Loch für den Stiel...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Apropos Hammer; den Kopf eines Solchen mußten wir in einer anderen 'Übung' aus einem Stück Stahl feilen, inklusive ovales Loch für den Stiel...


    Oh was für Erinnerungen Du bei mir wieder weckst!
    Du Gücklicher! Du durftest einen Hammer feilen, etwas womit man was anfangen kann!
    Meine erster Feilübung war ein Eisenklotz ca. (100 x 150 x 40)mm
    den mußten wir absolut plan auf (100 x 150 x 25)mm runterfeilen :D


    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf