Richtig verkabeln

  • Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben. :oops:


    Es geht um ein Vereinsheim. Dort steht ein Hifiverstärker mit 4 JBL One. An Feiern mached dort Musik, das heißt ich bring zwei PA Boxen, CD Player und Notebook mit. Das ist alles klar. Nur jetzt würde ich gerne mein Mischpult mit dem Hifiverstärker verbinden, um eine angenehme Hintergrundbeschallung zu gewähren, ohne, dass die großen Boxen so "schreien" müssen. Die beiden XLR Ausgänge am Mischpult sind durch den PA-Verstärker belegt. Ich hätte noch einen Cinch-Ausgang frei. Die Distanz der beiden Geräte sind locker 15m Kabel.


    Ich habe mit mal 15m "normales" Cinchkabel gekauft, doch als ich das an den Verstärker angebschlossen hatte war das Signal vom Mischpult sehr schlecht und es hat gerauscht. Brauch ich besseres Kabel oder muss ich das Signal vor dem Hifi Verstärker noch verstärken? Welche Möglichkeiten gibt es?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Tape-Out oder Zone2 am Mischpult verwenden, von dort in den Hifi-Verstärker. Aux-Eingang oder jeder Line-Eingang sollte funktionieren.
    15m Chinchleitung sind schon viel, dadurch daß es unsymmetrisch ist, können da Störungen drauf einwirken - aber es sollte funktionieren.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ja funktionieren tut es, aber die Qualität ist so schlecht, dass man diese Verbindung nicht nutzen kann. Ist mein Kabel dann zu schlecht?

  • Mann,
    das Basteln war ironisch gemeint. Bezieht sich auf den Hifi Verstärker, das Cinchkabel und die erstaunte Frage warum die AG Pionierbastelei nicht funzt! (Ferien halt)


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Liegt nich am Kabel (es sei denn, es ist gebrochen) und die Symetriererei bringt da garnix. (Nur wenns brummelt und das tuts bei sowas in der Regel selten weil HIFI oft ohne Schuko)
    Vermutlich is der Mixer-Out defekt oder/und der HiFI-IN ungeeignet. Oder auch umgekehrt.
    Mußt mal mit anderen Geräten und bissel über Kreuz rumprobieren.
    Vielleicht hast du auch den Phono-Eingang erwischt.

    Never stop a running System

  • Hi,


    also deine Idee ist nicht so falsch mit dem Cinch-Kabel.
    Auch wenn 15m schon eine ganze Menge sind, sollte es doch locker funktionieren.


    Wenn das Signal aber sehr "unsauber" am Hifi-Verstärker ankommt kann das natürlich sehr viele Möglichkeiten haben.


    Ein paar davon:
    - Du hast den falschen Eingang am Verstärker gewählt (z.B. Phone). Eingänge wie "Line" oder "Tape" sollte funktionieren.
    - Du hast den falschen Ausgang am Pult gewählt. Hier gibt es meistens sowas wie "Master2" oder "Zone" Ausgänge. Manchmal gibt es auch einen "Record" Ausgang. Hier liegt das Signal unabhängig vom Masterfader an (manchmal auch ohne das Mikro-Signal) kann durchaus auch sinnvoll sein.
    - Deine Signalpege stimmen nicht. Du musst den HiFi verstärker komplett aufreißen, damit man was hört? Dann schickt der Mixer einfach zu wenig Signal auf den weg. Evtl. musst du deinen PA-Verstärker runter drehen und am Pult mehr "Pegel" geben, damit beide Verstärker mit einem höheren Signal versorgt werden. Dadurch sollte sich das Signal-Rausch-Verhältnis verbessern.


    Alles andere wären Fehler, bzw. Defekte, die genauer beschrieben werden müssten.


    Gruß
    Cheesy