HK CT112 vs. Audio Zenit ND12 vs. TW-Audio M12

  • Hi Leutz,


    ich bin begeistert von meinen HK CT112 und kann bis auf das Gewicht, welches gleichzeitig ein Tribut an die hohe Qualität ist, nichts an den Boxen aussetzen. Trotzdem möchte ich meine Systeme vereinheitlichen da ich TW-Audio, HK, Audio Zenit und K-Audio benutze und am Ende sollen nur mehr 2 Hersteller übrig bleiben.


    Da ich von HK nur 4 Stk. CT112 nutze überlege ich nun einen Wechsel hin zu TW-Audio (M12) oder Audio Zenit (ND12). Von Audio Zenit nutze ich auch schon die ND212 (neue Version) und NL208.
    Die ND12 / ND15 wird in den nächsten Wochen auch in einer Neuauflage erscheinen mit dem echten 1,4" Hochtöner der auch schon in der neuen ND212 steckt.


    Die M12 von TW-Audio hatte ich bei einer Vorführung gehört und die war in Verbindung mit einem B30 auch wirklich gewaltig laut und sehr wohlklingend. Leider fehlt mir der direkte Vergleich zu meinen CT112.


    Ich bitte daher um eure Meinungen.


    greetz
    /\/0/\/\3><

  • Mal ne Frage, die ich dazwischen schieben möchte: Neue Version der ND12/ND15 ? Woher hast du die Info? Gibt es dazu mehr Info? Finde es fast schon schade, das der Jürgen wohl diesem Klischeedruck nachgibt. Nach dem Motto "das muss so, war schon immer so und überall sonst auch und anders kenne ich es nicht..." Die alten ND15 waren auf jeden Fall wirklich schön!

  • Die ND212 gibts ja bereits in einer neuen Version mit stärkerem HT und die hab ich auch seit 3 Wochen im Verleih. Der Hochtöner wird nun wohl auch in den anderen Tops geändert und wenn der für die ND 212 gut ist, dann ist ers auch für für die ND12/ND15.


    Aber bitte wieder back to Topic....

  • irgendwie vermischen sich hier die themen neue 12er MuFu-Box und vereinheitlichung des bestandes.


    ich habe bisher nur die TW m12 und die AZ nd212, also die große schwester der nd12, gehört und das auch nicht im direkten vergleich. trotzdem bin ich davon überzeugt das es fast nur noch geschmackssache ist und vieleicht ein bissl die frage welche boxen man bei dem regionalen klientel am besten vermieten kann


    wenn du von 4 herstellen in deinem bestand aus welchen gründen auch immer nur noch 2 behalten magst, spielt sicher erstma die menge des jeweiligen materials, die kundenstruktur deiner firma und die verbreitung der jeweiligen hersteller in deiner gegend eine rolle.


    weitere kriterien sind sicher handling, gewicht, konditionen bei den einzelnen herstellern, wiederverkauf des vorhanden materials und eben die anwendungsfälle. für mich ist es im moment z.b. sinnvoller mir 4xnd212 statt nd12/nd15 oder horntops ins lager zu stellen, da ich damit alle meine anwendungsfälle im bereich topteil und dj-monitoring "erschlagen" kann. handling und gewicht bleiben immer noch im akzeptablen rahmen, auch wenns manchmal bissl oversized ist.


    ich hab nun mal geschaut und gesehen das du im besitz von tw t24, az nd212/neolite 802, HK ct112, K-Audio Bässen 2x15er/1x18er und noch ein wenig JBL/DBtechnolgies bist. jetzt mach dir doch erstmal gedanken welches material du wie häufig wirklich brauchst und wo du evtl auch eine andere box aus deinem bestand verwenden kannst bzw. vieleicht auch zumieten sinnvoll sein kann. und was ist wirklich so schlimm daran im moment so verschiedenes material zu haben? vieleicht löst sich das ja durch veränderungen in deinem kundenstamm und damit anderen anwendungsfällen selber.....

  • Prinzipiell finde ich selbst es nicht schlimm mit unterschiedlichem Material zu arbeiten.
    Es gibt aber einige wenige Kunden die nicht so glücklich sind wenn Tops und Bässen von unterschiedlichen Herstellern kommen. Die Auge hört halt mit...
    Klanglich und leistunsmäßig bin ich vollauf mit meinen Kombinationen zufrieden trotzdem fände ich eine Vereinheitlichung gut.


    Da ich nun 2 Stück 15" Wedges anschaffen möchte, sollten diese also schon ins Systemkonzept passen und da wird vermutlich am Ende nur mehr TW-Audio und Audio Zenit stehen. Daher auch nun meine Überlegung auf eine der beiden Marken zu wechseln. Hier in der Gegend sind übrigends weder TW noch AZ in irgendeiner Form vertreten...

  • Ist sicher nicht leicht die Entscheidung.
    Qualitativ kann man mit beiden Fabrikaten sicher nicht viel falsch machen.
    Bei Audio Zenit ist das Preis/Leistungsverhältnis etwas besser, bei TW-Audio gibt es das besseres Marketing.
    Der Bekanntheitsgrad von TW-Audio ist meiner Erfahrung nach aber auch nicht viel größer als der von Audio Zenit.
    Kommt wohl auch viel auf die Gegend an.
    Ich persönlich würde mich bei der Ausgangslage wohl für das Audio Zenit Material entscheiden, da gerade die aktuellen Produkte qualitativ auf hohem Niveau liegen und man ein faires Preis/Leistungsverhältnis hat.
    HK ist natürlich deutlich bekannter, hat allerdings auch nicht immer den besten Ruf. (teilweise absolut zu recht, wenn ich da an das ein oder andere low budget Produkt denke.)
    Bevor ich mich endgültig entscheiden würde, würde ich vielleicht auch nochmal einen Vergleichstest starten.
    Interessant ist z.B. der Vergleich zwischen B30 und NDW18. Da tut sich nämlich im Direktvergleich wieder erwarten nicht viel. Nehm ich zwei B30 und drei NDW18 gewinnen die NDW18 deutlich. Vom Pegel und vom Klang her gesehen. Guckt man sich nun Volumen und Gewicht an gibt es auch kaum einen Unterschied.
    So dürfte ein System aus 2 ND212 und 6 NDW18 problemlos gegen ein TW-Audio SYS-One antreten können.
    Aber wie gesagt wenn es um größere Investitionen geht würde ich immer antesten.
    Zumindest den Direktvergleich mit 1 Sub sollte man mal machen.

  • Was Thomas gesagt hat, sehe ich sehr ähnlich.....


    1. HK und K-Audio möchtest Du austauschen, da K-Audio zu den Bässen scheinbar kein "großes" Topteil im Programm hat und HK weil Dir die 12er Tops zu schwer sind?


    2. AZ ND212 und Neolite sind scheinbar noch nicht so lange in Deinem Besitz und überzeugen Dich vermutlich durch geringes Gewicht und gute Ergebnisse. Möchtest Du diese deshalb behalten? Welchen der AZ Bässen schwebt Dir vor? Wieviel AZ besitzt DU?


    3. Warum möchtest Du TW T24 behalten? Imagegründe? Horntop für Aufträge notwendig? Willst du B30 dazu kaufen? Bist Du im Besitz von Systemamping (Asid oder K6)? Wieviel TW besitzt DU?


    4. Möchtest Du jeweils für AZ und TW Bässen kaufen? Also beispielsweise 4x B30 und 8x NDW18? Würde ich versuchen zu vermeiden, da Du in deiner Region scheinbar weder das eine noch das andere zumieten kannst (dafür ein gewisses Alleinstellungsmerkmal für Dich) und bei einem größeren Auftrag in die Versuchung kommst die Bässe zu mischen. Ansonsten hat Thomas ja zu B30 und NDW18 schon einen Kommentar gegeben.....und es gibt ja noch ein paar andere Bässe im Programm.....

  • 1.) Die HK Tops sind zwar ein wenig schwer aber das geht schon, auch sonst bin ich damit zufrieden. Daher würden diese einzig und alleine zum Zwecke der Vereinheitlichung ausgetauscht werden...
    Ebenso bin ich mit den K-Audio Bässen zufrieden, hier gilt der selbe Grund...


    2.) Die Neolite habe ich schon länger und setze sie sehr gerne ein da sie klanglich sehr fein, kompakt und trotzdem laut genug sind. ND212 habe ich erst seit kurzem und überzeugt duch Klang und Leistung ich habe aber noch nicht die Zeit für einen Vergleich mit dem T24 zu machen. Das T24 hat aber defintiv eine höhere Reichweiter, der Pegel ist vermutlich auch nochmal deutlich höher. A/B Vergleich werde ich bei Zeit einmal anstrengen.


    3.) Die T24 sind sozusagen meine leistungsfähigsten Tops und werden daher bei allen größeren Events eingesetzt (500 - 1000 pax). Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit und er Kompaktheit sowie des perfekten Zubehörs (Flugbügel, Dolly, Hülle... ja sehr wichtig) erfüllt es meine Anforderungen perfekt. Darüber hinaus ist der Bekanntheitsgrad von TW besser und auch die bessere Vermarktung (gute Website) lässt sich auch besser argumentieren falls ein Kunde die Marke nicht kennt. Ich habe 2x t24 und keine Systemamps sonder betreibe sie mit QSC und Controller.


    4.) B30/S30 zu kaufen wäre natürlich schon notwendig geauso wie der Ankauf von Audio Zenit Bässen. TW-Audio ist zumindest in Österreich bereits einige Male vertreten und ich kann vom Vertrieb in Hollabrunn jederzeit zumieten, allerdings ist das ein Stück weit weg.


    Tja warum nicht nur Audio Zenit oder TW-Audio kaufen... Da ich auch oft Low Budget Jobs habe muss ich preiswerteres Material im Angebot haben. Ich möchte und kann nicht 2x B30 + 2xM12 + 2x K3 Amp für extra niedrigen Tarif vermieten... Da kommt dann halt 2x NL 208 + 2x Neo-Sub (K-Audio) und leistbaren Stufen zum Einsatz und somit arbeite ich mit einem Vernünftigen Deckungsbeitrag. Prinzipiell finde ich es also sinnvoll mit 2 verschiedenen Systemen zu arbeiten und dem Kunden die Wahl zu lassen...

  • Hiho,


    die HK-Produkte der jüngsten Generationen haben eigentlich nichts mehr mit den Low-Budget Ausrutschern aus der Vergangenheit zu tun. Die CT112 ist imho eine der besten Kompakt-Boxen, die es derzeit am Markt gibt. Das Schöne am HK-Portfolio ist, dass eine gewisse Einheitlichkeit zwischen den Produkten besteht. Insbesondere Sound und Kombinierbarkeit betreffend. Das erleichtert das Arbeiten mit dem Material enorm. Insofern fände ich es hier schon sinnvoll, auf einen Hersteller zu setzen. Bei Dry-Hire sollte man dem Kunden allerdings eine gewisse Vielfalt anbieten können und ihn dann selbst auswählen lassen. Ich denke du solltest hier mal eine Bedarfsanalyse erstellen, mit besonderem Augenmerk auf deine eigenen Produktionen. Ansonsten kommst du um einen Vergleich der Kandidaten deiner engeren Auswahl natürlich nicht drum herum.


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Dazu kurz OT: Grad kürzlich hab ich wiedermal das ConTour Quasi-Array gehört, Konserve, viele Songs, die ich gut kannte. Vier Einheiten pro Seite. Es hat mir nicht sonderlich gefallen. Sehr wenig Output ganz obenrum. Wenn tatsächlich alle Boxen aus dem aktuellen Portfolio so klingen, fände ich die CT112 nicht empfehlenswert.

  • Ich habe nicht damit gearbeitet, kenne aber den Besitzer und habe gleich gefragt, ob er am Setup was geändert hat. Es war laut seiner Aussage das Standardsetup für die Konfiguration. Und wie gesagt, es war Konserve und viele Songs, die ich sehr gut kenne, tatsächlich größtenteils von Original-CDs, Mischpult Rodec und alle EQs auf Mitte. Es kann also nicht an schlechten Tontechnikern am Pult liegen. Sicher fällt es bei Live nicht sonderlich auf, weil man eh den Kanal-EQ bemüht, um den Sound passend zu machen, und das eben nach Gehör... Dennoch find ich es auffällig.

  • Bitte keinen "overall wir reden nun über HK Threat" hieraus machen.
    Ich denke jeder hat seine Meinung zum Thema HK Material und mit dem Material aus den höher wertigen Serien kann man durchaus arbeiten.
    Nun bitte wieder back to topic.


    Ich glaube nicht, dass das T24 wirklich lauter als eine ND212 kann. Und wirklich weiter "werfen" kann das Top aufgrund seines Aufbaus auch nicht. Aber ich habe es bei den Tops auch nie ausprobiert. Wäre super, wenn du bei Zeiten mal einen Vergleichstest machen könntest. Idealerweise natürlich mit Einsatz von Messequipment. Das Ergebnis würde glaube ich einige Leute interessieren. (mich inbegriffen). Die Flyware von TW-Audio ist allerdings wirklich in den meisten Fällen gut durchdacht. Zum Glück wird das bei Audio Zenit in letzter Zeit auch besser.
    Wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese habe ich so den Eindruck, dass du mit deinem aktuellen Materialmix durchaus zufrieden bist. Wenn es keine Probleme mit deinen Kunden gibt und die Jobs auch den gewünschten Umsatz bringen ist es doch eigentlich ganz in Ordnung. Auf lange Sicht würde ich zumindest bei den Subs auf ein Fabrikat setzen (in diesem Fall TW-Audio oder Audio Zenit) aber ansonsten...

  • Ich denke auch, dass wenn man auf großen Produktionen ein L'Acoustics Kudo LA mit JBL SRX Subs, GAE Infills, JBL SRX712 mit GAE Subs als Sidefill und Seeburg als Monitore sieht, dann kann man auch als kleiner Fisch mischen. Allerdings würde ich in der Tat grade den Bassbereich vereinheitlichen, damit man im Ernstfall auch mal kräftig stacken kann. Theoretisch würde ich in deinem Fall zu B30 raten, praktisch gefallen MIR die Bässe überhaupt nicht...