Compressoren ???

  • hahahahahahah das ist es wahrscheinlich hab ich eine Nerdphase :D


    Ich gebe euch beiden Recht!!! Und was mir noch aufgefallen ist, dass junge Techniker eher zu Comp. greifen als die Vorgängergeneration!! ( Vielleicht auch nur Einbildung)


    Wobei ich noch dazu sagen muss das man einen Comp. gut abschreiben kann !! Und wenn ich mir was kaufe dann muss die Qualität auch passen!!!!


    Viele Grüße

  • so unsexy das klingen mag, für mich ist das eine reine kosten/nutzen rechnung.


    mieten kann man übrigens auch prima absetzen... :wink:

  • Also, wer so etwas haben will soll es kaufen .. schaden kann es nicht. Und wenn, dann auch ein Gerät ala Avalon, Summit oder DBX 160 SL ... große Bakelit/Aluminiumknöpfe & hintergrundbeleuchtete VU-Meter beeindrucken auch echte Techniknerds .. man soll ja auch sehen was man da anschleppt ... :D ... Gutes tun und drüber reden ist die Devise ...


    Mein Vorschlag wäre ja eher ein TC Finalizer als Master-Compressor gewesen, und als "Edel"-Kompressor 2-3 Distressoren und ein BSS DPR 404 .. aber die sehen alle so unscheinbar aus ... :wink:


    Eine andere Frage, macht das in deinem Arbeitsumfeld eigentlich noch Sinn, überhaupt in solche analogen Schätze zu investieren, d.h. kannst du sie dann überhaupt einsetzen? Bei mir ist das Multicore inzwischen zu 95% aus Glasfaser oder CAT5 Leitung, und da macht auch dann ein Preamp wie der 737 nicht mehr wirklich Sinn am FOH ... würde ich mir gut überlegen. Vielleicht ist das Geld in Waves Lizenzen wirklich zukunftsträchtiger angelegt ...

  • Oops, in Salzburg kann man so was nicht Mieten!!!!


    Marcus da geb ich dir natürlich vollkommen recht, jetzt wo alles Analoge ausstirbt!!!


    Ich werde mir das jetzt ein paar Tage gut überlegen, wie gesagt schaden kann es ja nicht!!! Und ich werde sicher viel Spaß damit haben!!


    Wie es aussieht wird es ein Avalon 747sp!!!


    Viele Grüße

  • Du sollst auch nicht vergessen, im heutigen Zeitalter solltest Du manchmal auch die passende karte für das Pult mithaben, um diese teile auch sinnvoll insertieren zu können.


    Wenn man zB eine Digitalpult hat ( ich sag jetzt mal bewußt Yamaha, weil die bei uns einfach weit verbreitet sind ) und die sind dann in den Slots noch mit Rocknet oder Ethersound karten bestückt, dann viel Spaß beim inserten!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi Bobson!


    Hat Dich Deine Oma beerbt, oder wieso spielst Du mit so einem Gedanken?
    Ich habe im Studio auch so ein tolles Ding mit grossen Vu`s stehen und es macht live richtig was her, aber
    was soll das?


    Die Vorrschreiber haben ja schon vieles geschrieben, was absolut richtig ist. Gute Musiker/PA/Mikros sind mir tausendmal wichtiger wie so ein Angeberteil :lol:


    Ich muss aber zugeben, dass mein Oma noch lebt :D

  • Klauston vielen dank du hast mich sehr zum Überlegen gebracht!! Und ich werde mich sehr damit beschäftigen!!!


    R880 ich sag dir was das soll, ich hab mir jeden Tag den Arsch aufgerissen gebüffelt mich bemüht das was weiter geht in meinem Berufsleben, und ich will mich von der Masse abspalten!!!
    Es geht mir überhaupt nicht ums Angeben ganz im Gegenteil ich will noch mehr Spaß beim Arbeiten!!!


    Und außerdem kann ich meistens nicht die PA/ Band und Raum bestimmen!!! Also ist das für mich kein Argument!!!


    Viele Grüße

  • Also in meiner Erfahrung kann ich nur sagen das wenn die Band, die Pa, und der Raum gut genug sind um mit solch einem Geraet einen hörbaren Unterschied herstellen zu können, hat der freundliche Verleiher das sicher aus Kulanz einfach dabei.
    Wenn die Show im kleinen Club auf LS9 und Groundstack und viel zu kleiner PA stattfindet und man die Band noch nie gehöhrt hat ist mir der Sinn nicht ganz klar.
    Da wuerde ich lieber in ein paar Nahkampfwaffen wie spezielle Mikros und einen kleinen Messplatz investieren. Damit kann man auf Gigs oft noch was reissen.

    Practice, Practice, Practice

  • Hallo Gert!!


    Ich hab ja fixe Gigs, wo ich mir ab und zu gedacht habe das wär jetzt cool!!!


    Außerdem Messzeugs hab ich natürlich schon, Mics auch ein paar!!!!


    Viele Grüße

  • Hast Du Dir schon einmal im Studio die "Klangunterschiede" angehört?
    Von der Optik abgesehen, sind die Unterschiede ab einer gewissen Preisklasse eher marginal.
    Wenn es keine Summenkompression sein soll, so ist für mich mein Favorit der Dynamax.


    Ich würde mir an Deiner Stelle höchstens einen Preamp/Channelstrip mit digitalen I/O´s kaufen.


    Erähle doch bitte etwas mehr über Dein Equipment. Mikrofone-Pult-Siderack usw...

  • Hallo R880!!!


    Ne hab ich im Sudio noch nicht verglichen, ich würde es ja gerne auch im livebereich verwenden!!


    Ich bin kein Verleiher ich bin Freelancer hab kein Pult und keine Sideracks!!!


    Was ich hab ein MacBookPro mit Smaart und ein Messmikro Soundkarte etc.!!


    2 Beta 57, 2 Beta 58, und noch ein paar Standartmikros!!!


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Brainspawn forte, wenn mich was digitales überzeugen kann, überleg ich es mir genauer!!!


    Viele Grüße

  • WurstWerner Vielen Dank :D doch ob sich so was auszahlt!?!? :D



    OOPs dir auch danke nach sowas habe ich gesucht :D Ich halte nichts von Oberflächlichkeit!!!


    Kennt von euch wer Brainspawn forte???


    Viele Grüße

  • Zitat von "Bobson"


    R880 ich sag dir was das soll, ich hab mir jeden Tag den Arsch aufgerissen gebüffelt mich bemüht das was weiter geht in meinem Berufsleben, und ich will mich von der Masse abspalten!!!


    Dann würde ich empfehlen das gesparte Geld als finanzielles Kissen zu behalten und eben auch mal Jobs abzusagen.
    Ein gut ausgeschlafener FOH Mann klingt besser als ein gut ausgerüsteter!

    Zitat von "Bobson"

    Ne hab ich im Sudio noch nicht verglichen, ich würde es ja gerne auch im livebereich verwenden!!


    Das ist auch gut so, denn die meisten Konzerte finden eher nicht im Studio statt.


    Zitat von "Bobson"

    Ich bin kein Verleiher ich bin Freelancer hab kein Pult und keine Sideracks!!!


    Dann tue Dir selber den Gefallen und fang damit nicht an. Es ist immer besser mit der Investition zu warten bis der Job kommt der es auch bezahlt.


    Zitat von "Bobson"


    Was ich hab ein MacBookPro mit Smaart und ein Messmikro Soundkarte etc.!!


    2 Beta 57, 2 Beta 58, und noch ein paar Standartmikros!!!
    e


    Also wenn Du dann alle Mikros hast die man so braucht ( Kickdrum, OHs, nen paar spezielle Clips und verschiedene Vocal Mikros) fehlen dir sicher noch jede Menge Tools die Dir das Material was Du zur Zeit nutzt noch richtig verbessert.Aber es klingt ja so als hättest Du schon beschlossen was Du kaufen willst.

    Practice, Practice, Practice

  • schön zusammengefasst.


    auch mir kam der gedanke, dass es sich hierbei eher um `ne fixe idee handelt...


    am rande: ähnlich wie beim autokauf, hast du hier schnell mal einen wertverlust um die 50% und das direkt nach einkauf... :wink:

  • Hallo Gert!!!


    Ich glaube du verstehst mich!!! :D


    naja so ganz fix ist es jetzt nicht, ichhab mal nachgedacht und bin draufgekommen das ich 80% meiner Jobs auf Digitalpulten mache!!
    Ich seh mir jetzt ein paar Sachen an, was ich übers McBook machen kann!!!


    Und es könnte passieren das ich meine Meisterprüfung anzahle!!!


    Viele Grüße Boris

  • für den meister im geldausgeben?? Also ehrlich.. das sind wirklich luxusprobleme. Mein egoerfüllender focusrite verstaubt schon seit geraumer zeit in meinem jahrhundertwende-weichholzschrank und kommt wohl nur noch als, wenn auch wirklich guter notcompressor zum einsatz... Ich bin ebenfalls der meinung : "reduce to maximum".
    gruss
    ,arnt