PSE bei ebay

  • Tja ist die Frage, was man da wirklich alles bekommt. Ohne konkretere Angaben sollte man lieber die Finger von lassen. Als Existenzgründer-Anfänger sowieso. Fraglich auch, ob die Bank für sowas Geld rausrücken würde.
    Interessant eher, wie denn der "Bestand" so aussieht...

    Never stop a running System

  • Diese Auktion oder eBay Verkauf wirft viele Fragen auf...


    Der Shop an sich ist sehr wahrscheinlich eine OpenSource-Variante mit Standard-Template ohne irgendwelche besondere Erweiterungen und so gesehen gar nix wert. Vorausgesetzt es ist auch der ELO-Project-Shop.
    Das steht nämlich gar nicht bei eBay drin - der einzige Hinweis darauf ist das Bild...und das wäre schon meine erste Frage :D


    Abgesehen davon würde mich interessieren, ob der eBay Verkäufer überhaupt diese Namens- und Nutzungs-Rechte besitzt um sie verkaufen zu können. Darüber hinaus ist der Nutzungszeitraum ist auch nur näherungsweise angegeben...


    Der Kundenstamm wird auch nur nebenbei erwähnt, eine genaue Angabe zu Anzahl und Aktualität der Adressen fehlt. Wieviele mögen es sein?


    ...wenn man bedenkt, wann bei eBay ein Kaufvertrag zustande kommt, ist das für einen potentiellen Käufer schon fast ein Blindflug. :? Da alle wirklich relevanten Angaben fehlen, kann man argwöhnen, dass dies auch seinen Grund hat 8)


    abgesehen davon bin ich dan noch über die 30k EUR Warenbestand gestolpert. M.E. nicht besonders viel.....

  • Man muss dem Anbieter auch nicht pauschal Boshaftigkeit unterstellen.


    Laut http://www.pse-audio.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=9 gehört PSE zur Limitited *schauder* ELO-Project. Da Anbieterkennzeichnung bei EBAY Pflicht ist, sehe ich bei der ANZEIGE (eine Auktion ist es nämlich nicht) keine Probleme.



    Die Anzeige hat eine Laufzeit von 30 Tagen. Ernsthaft interessierte haben also mehr Zeit als genug, sich beim Anbieter entsprechend zu informieren und alle Formalitäten abzuwickeln.



    Das einzig wirklich traurige an der gesamten Aktion ist eben der Niedergang der Marke / des Namens PSE.

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Ich wollte nichts böses unterstellen, ich wundere mich nur, dass der eine die Rechte eines anderen verkauft ohne einen entsprechenden Hinweis. Auf der PSE-Audio Seite steht:


    "PSE-audio ist ein eingetragenes Warenzeichen der ELO-project Ltd. & Co. KG....."


    Eine "Anzeige" ist es bei eBay allerdings definitiv nicht, da muss ich Dir widersprechen - man kann dieses Angebot per Sofortkauf erwerben. Wann ist denn bei einem Ebay-Kauf der Zeitpunkt des Vertragsschlusses ? 8)
    Ob irgendwelche Nebenabreden bei einem derartigen eBay-Kauf Gültigkeit haben, kann wahrscheinlich nur ein Anwalt klären. Vertragsgegenstand steht dort und ist mehr als schwammig.

  • Ich halte das auch alles für zu schwammig. Ohne einen versierten Fachanwalt sollte man die Fingerr davon lassen. Und der verlangt auch keine Kieselsteine als Honorar.


    Im MDR war letztens einer, der günstig einen Berg Software für günstig aus ner Insolvenzmasse eines Großhändlers gekauft hat. Als er das Zeug dann verticken wollte bei einem bekanntem Auktionshaus, meldeten sich umgehend die Anwälte der Herstellerfirma der besagten Software(CDs) und meldeten per Gerichtspapier ihre Ansprüche an. Es wäre lediglich Kommissionsware bzw. der Händler war garnicht Eigentümer.
    der Insolvenzverwalter stellt sich dumm und tot, der Angeschmierte soll jetz auch noch die Vernichtung und alle weiteren Kosten tragen. Aus dem Kaufrisiko einer mittleren 4stelligen Summe sind Forderungen mit 6 Stellen geworden und zu der Zeit war der Käs's noch längst nich gegessen...


    Zum Thema, wieso ist PSE eigentlich so kaputt? So schlecht waren die Sachen doch nicht, oder?

    Never stop a running System

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Zitat von "fabio hermann"


    Wat denn nu? Netto oder incl. USt? :D


    30 k€ Warenbstand ist auch luschtig.
    30 k€ netto? Brutto? Wie bewertet? Zum EK? Oder doch VK? Oder, noch besser, UVP vom Hersteller? Neuwert/Zeitwert?
    30 k€ netto an Schnelldrehern ist ein Geschäft.
    30 k€ UVP an Standuhren ist auch ein Geschäft. Aber kein so gutes... :wink:

  • Zitat von "binson"


    Mein Frage war eher als Suggestivfrage gedacht :D


    Das ist ein interessanter Hinweis...dort geht es aber um Onlinehandel über Webshops, wo der Shopbetreiber den Zeitpunkt des Vertragsschlusses genau festlegen kann (in AGB z.B.), das wird ja auch genau so in der Online-Shop-Praxis gehandhabt.


    Bei Ebay verhält es sich anders, da die eBay-AGB etwas anderes vorsehen: der Vertragsschluß ist quasi der "Sofort-Kauf"-Button oder auch der Zuschlag bei Höchstgebot. Das einzelne Angebot bei Ebay stellt also ein rechtlich verbindliches Angebot dar. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

  • Nur ums nochmal zu verdeutlichen: Ich halte auch nichts von einem derart schwammigen Angebotstext.



    ABER:


    Bei solchen Summen sollte sich mein letztes Stückchen Hirn melden und den Nothalt einleiten und NICHT auf diesen "Sofortkaufen-Knopf" drücken lassen. Schliesslich gibts ja auch noch den "Frage an den Verkäufer"-Link, und genau das sollte man dann auch tun. Ich sehe das Angebot bezügl. der Namensrechte und Lagerbestände von PSE als reine Werbeanzeige. Würde ich diese Schiene einschlagen wollen würde ich den Anbiter kontaktieren und mir genaueste Infos einholen. Dann kann ich immer noch auf den Knopf drücken.




    Im Übrigen hgings aber doch in dem Beitrag ursprünglich darum, dass jemand den Niedergang der Marke / des Namens PSE bedauerte und sonst nichts, oder?

    Strom ist ne spannende Sache...