Wenn es nur um die Aufnahme geht würde ich einfach eine Stereomikrophonie (z.B. XY) vor die Bühne stellen. Wenn die "Schauspieler" insgesamt ein halbwegs stimmiges Ergebnis auf die Bühne bringen sollte man es so auch aufzeichnen können. Dabei ist es wichtig einen gewissen Abstand zur Bühne zu gewährleisten, damit ein Ausgewogenen Klangbild zwischen deinen einzelnen Akteuren einerseits und den Zuspieler über die Boxen andererseits gewährleistet ist.
Dabei eine Entkopplung der Miks von dem/n Ständer/n einplanen (Spinnen) um Trittschall zu unterdrücken. Mehrere Mikrophone wollen auch immer gemischt werden, um ein Sinnvolle Staffelung des Geschehens zu erreichen und das kann Live auch gerne mal in die Hose gehen und dann hat man unterschiedlich laute Sprachfetzten auf BAnd und kann damit nachher nichts anfangen. Also auf den Lehrer hören und die Schauspieler spielen lassen und sich nur um die Aufnahme kümmern. Vielleicht ist es bei einem "optischen" Ereignis wie einem Theaterstück ja auch interessant das ganze optisch festzuhalten (Video) und die Aufnahme direkt über die Kamera zu realisieren natürlich mit abgesetzten guten Mikros.
Eine Verstärkung nur einzelner Stimmen oder einzelner Positionen auf der Bühne klingt immer unnatürlich!
Bei echtem Theater habe ich auch noch selten Mikros gesehen, um eine Verstärkung der szenischen Darstellung zu erreichen. Und vielleicht kann eine Aufnahme, auf der man nachher nichts versteht auch eine erzieherische Maßnahme für die werdenden Schauspeieler werden. Dann hat man wenigstens Argumente in der Hand, ihnen zu zeigen, dass sie das nächste mal lauter, langsamer und akzentuierter sprechen müssen. Ums lernen gehts ja eigendlich an der Schule, so war das jedenfalls zu meiner Zeit.