Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

  • Wenn es nur um die Aufnahme geht würde ich einfach eine Stereomikrophonie (z.B. XY) vor die Bühne stellen. Wenn die "Schauspieler" insgesamt ein halbwegs stimmiges Ergebnis auf die Bühne bringen sollte man es so auch aufzeichnen können. Dabei ist es wichtig einen gewissen Abstand zur Bühne zu gewährleisten, damit ein Ausgewogenen Klangbild zwischen deinen einzelnen Akteuren einerseits und den Zuspieler über die Boxen andererseits gewährleistet ist.


    Dabei eine Entkopplung der Miks von dem/n Ständer/n einplanen (Spinnen) um Trittschall zu unterdrücken. Mehrere Mikrophone wollen auch immer gemischt werden, um ein Sinnvolle Staffelung des Geschehens zu erreichen und das kann Live auch gerne mal in die Hose gehen und dann hat man unterschiedlich laute Sprachfetzten auf BAnd und kann damit nachher nichts anfangen. Also auf den Lehrer hören und die Schauspieler spielen lassen und sich nur um die Aufnahme kümmern. Vielleicht ist es bei einem "optischen" Ereignis wie einem Theaterstück ja auch interessant das ganze optisch festzuhalten (Video) und die Aufnahme direkt über die Kamera zu realisieren natürlich mit abgesetzten guten Mikros.


    Eine Verstärkung nur einzelner Stimmen oder einzelner Positionen auf der Bühne klingt immer unnatürlich!


    Bei echtem Theater habe ich auch noch selten Mikros gesehen, um eine Verstärkung der szenischen Darstellung zu erreichen. Und vielleicht kann eine Aufnahme, auf der man nachher nichts versteht auch eine erzieherische Maßnahme für die werdenden Schauspeieler werden. Dann hat man wenigstens Argumente in der Hand, ihnen zu zeigen, dass sie das nächste mal lauter, langsamer und akzentuierter sprechen müssen. Ums lernen gehts ja eigendlich an der Schule, so war das jedenfalls zu meiner Zeit.

  • Zitat von "janos buttgereit"

    Ich seh das als den Falschen Ansatz. Natürlich kann man versuchen was zu verstärken, aber wo sieht man an renomierten Bühnen alle Schauspieler mit Headset rumlaufen? Nirgendwo. Denn es klingt einfach immer noch am besten wenn die Schauspieler selbst die nötige Lautstärke erzeugen.


    Auf der vorherigen Seite habe ich etwas von "Musik über PA" gelesen. Ist das nun Pausenmusik o.ä., oder haben wir hier singende Schauspieler.


    Bei den "rennomierten Bühnen" im Musicalbereich laufen die Schauspieler sehr wohl mit Headsets o.ä. rum. Da sind auch schnell mal drei Dutzend Funkstrecken in Einsatz

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Auf der vorherigen Seite habe ich etwas von "Musik über PA" gelesen. Ist das nun Pausenmusik o.ä., oder haben wir hier singende Schauspieler.


    Bei den "rennomierten Bühnen" im Musicalbereich laufen die Schauspieler sehr wohl mit Headsets o.ä. rum. Da sind auch schnell mal drei Dutzend Funkstrecken in Einsatz


    Ok, klar, das ist was anderes. Ich war jetzt aber von ganz normalem Theater ausgegangen, da hab ich zumindest es noch nicht erlebt dass Schauspieler mit Headsets rumliefen.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Zitat von "janos buttgereit"

    Auf der vorherigen Seite habe ich etwas von "Musik über PA" gelesen. Ist das nun Pausenmusik o.ä., oder haben wir hier singende Schauspieler.


    Nein, es ist ein Theater und kein Musical ;) Es gibt Musik von der CD / vom Laptop - je nach dem obs der CD-Player schluckt oder nicht.



    Zu meiner Praktikumszeit im Theater hab es auch Funkstecken und so weit ich mich erinnern kann war das Pult dort (Digidesign Venue) beim Musical "Hair" voll - zGt mit Funkstrecken.



    Ich hab heute per eMail die Information bekommen, dass es ein Rednerpult geben wird, was ein Mikrofon (SM58) bekommt und verstärkt werden soll. Also wird die "PA" definitiv auch zur Übertragung benutzt. Ob der Lehrer jetzt seine Hampelmänner und -frauen verstärkt bekommen will wird sich an der Probe klären (25.09.)
    Da werde ich wohl auch einfach mal ausprobieren, wie was am Besten klingen wird.


    Was ich mir auch noch überlegt habe ist, 2 Dachlatten quer über die Bühne zu nageln und dann in der Mitte die Mikrofone nach unten hängen zu lassen. Dachlatte kostet ja nicht die Welt (vllt 70ct oder so). Das werde ich mir noch leisten können^^



    Zitat von "janos buttgereit"

    Ach ja, noch was: Wenn das dein 1. Job in 4 Jahren mit halbwegs akzeptabler Vorankündigung ist, solltest du dich dafür einsetzen dass da was geändert wird. Klar kommen mal kurzfristige Sachen, aber man darf sich vor allem als Schüler auch nicht ausnutzen lassen.


    Vorangekündigt sind alle Veranstaltungen in der Regel schon 1 - 1/2 Jahr vorher. Das Problem ist, dass wir nicht darüber informiert werden, was gebraucht wird etc. Wir bekommen zB am Tag vorher (wenn überhaupt) gesagt, dass wir noch 4 akustische Gitarren abnehmen sollen. In der Regel sehen wir das erst in der Probe. Wir nehmen also auf Verdacht eine ganze Horde an Mikrofonen und DI - Boxen mit, weil man es eben brauchen könnte.
    Ich persönlich denke aber, dass das eher an dem Lehrer liegt, den wir betreuen. Der hat ein sehr gestörtes Verhältnis zu Verwaltungsangelegenheiten und vergisst gerne etwas auszuteilen. Dafür ist er wenigstens an Veranstaltungen nicht da :D

  • Zitat von "Hutzelbutzel"

    Ob der Lehrer jetzt seine Hampelmänner und -frauen verstärkt bekommen will wird sich an der Probe klären (25.09.)


    Falsch. Klären wird sich spätestens dann, ob er seine Leute verstärkt bekommen *KANN*, und abhängig wird das allein davon sein, ob er bereit ist, die dafür erforderlichen Mittel einzusetzen. Falls nicht, dann kann er wollen, was er will.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • [OT]

    Zitat von "Hutzelbutzel"

    Zu meiner Praktikumszeit im Theater hab es auch Funkstecken und so weit ich mich erinnern kann war das Pult dort (Digidesign Venue) beim Musical "Hair" voll - zGt mit Funkstrecken.

    wo im "grossraum" KL gibt's ne digi venue??? :o
    [/OT]

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Jeremy"

    Falsch. Klären wird sich spätestens dann, ob er seine Leute verstärkt bekommen *KANN*, und abhängig wird das allein davon sein, ob er bereit ist, die dafür erforderlichen Mittel einzusetzen. Falls nicht, dann kann er wollen, was er will.


    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
    Ich lass mich jetzt einfach überraschen.


    Auf jeden Fall einmal Danke !

  • Zitat von "janos buttgereit"

    Ok, klar, das ist was anderes. Ich war jetzt aber von ganz normalem Theater ausgegangen, da hab ich zumindest es noch nicht erlebt dass Schauspieler mit Headsets rumliefen.


    Ich schon.


    Und ich kenne genügend "normale " Theater, wo die Leute mit Headsets oder eingeschminkten Miks arbeiten.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich betreue nebenher eine Improtheatergruppe, je nach der Größe des Raumes "funktionieren" 3-4 Shure Ezos abgehängt von der Decke, sowie ähnlich viele Sennheiser ME36 an der Bühnenvorderkante auf Stativ + zusätzlich zur Front 1-2 Delaylines.


    Die Anführungszeichen deshalb, weil hier wirklich nur gestützt werden kann, die erste Delayline stelle ich schon recht früh und route die ME36/EZOs nicht auf die Front, so gehe ich den Kompromiss dass die ersten 10 Reihen das Gesprochene von der Bühne hören, danach stützen dann die Delays. Showband, Zuspieler sowie Gesangsmikros gehen natürlich aufs komplette System.
    Richtig Pegel bekommt man so nicht nach hinten, aber es reicht um die Verständlichkeit des Gesprochenen erheblich zu verbessern.
    Alles über 200pax würde ich mit Headsets machen.


    Man sollte abwägen ob einem der Aufwand wert ist...
    In deinem Fall würde ich die Finger davon lassen, da du nicht nur Mikros, ein Pult mit entsprechenden Filter- und Verwaltungsmöglichkeiten und zusätzliche Lautsprecher fürs Delay mieten müsstest, sondern dir dahingehend wohl auch die Erfahrung fehlt um das System schließlich zufriedenstellend zu verwalten.


    Wenns wirklich nur um die Aufnahme geht, dann würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und eventuell ein Stereomikro oder zwei normale Kondensatormikros an der Bühnenvorderkante plazieren, Lowcut setzen und mal reinhören.

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Zitat

    Ich persönlich denke aber, dass das eher an dem Lehrer liegt, den wir betreuen


    Wenn du jetzt das an dem noch wech läßt passt es. Aufführungen mit lehrkräften sind so ziemlich das nervenaufreibenste was geht. Die wissen alles und auch besser. Die wenigen ausnahmen bitte ich um verzeihung

  • *thema ausgrab*


    Habe heute die erste Probe hinter mir.


    Ich habe versucht, die Mikros an den Bühnenrand zu stellen und habe das mit der Möglichkeit verglichen, die Mikrofone über die Bühne zu hängen.


    Beide Möglichkeiten haben gut funktioniert, wobei der Trittschall (trotz LowCut) am vorderen Bühnenrand extrem laut zu hören war. Hängen die Mikros über der Bühne, liegt der Trittschall im ausfilterbaren Bereich. Außerdem habe ich so eine (mitnem compressor geschummelt) geringere dB Differenz egal von wo auf der Bühne ich die Mikros zurausche.
    Ich werde in den nächsten beiden Proben einfach ausprobieren müssen, welche von beiden Möglichkeiten auf der Aufnahme am Besten klingt. Ich tendiere aber zu der Flugmethode.