Hi-Fi-Tuning: Physik oder Esoterik?

  • Ich möchte hier auf die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Skeptiker" hinweisen.
    Es wurden verschiedene Methoden zur Soundoptimierung mit wissenschaftlichen Methoden getestet und beleuchtet. :idea:


    http://www.gwup.org/zeitschrif…chiv/993-skeptiker-2010-3


    unter Anderem Thema: der Twister-Stopp und ein Gerät (400€) zum entmagnetisieren von CDs. :o

  • ach in diesem Feld gibts viele Geschäftemacher, Enthusiasten, Gurus und andere Leute ohne weitere Hobbies.
    Ich glaube auch, daß hier der Übergang von physikalischer Klangverbesserung zum Placebo fliessend ist.


    Manches ist ja auch nicht abzustreiten: häng mal 100m XLR-Mikrokabel als Lautsprecherkabel an eine (kräftige) PA-Anlage und im Vergleich dazu auf der anderen Seite 10m "normales" Speakon (2,5qmm) und mach mal ordentlich Bums.
    Da hört man schon einen Unterschied. Oder einen 100,- EUR Chinaverstärker mit einer hochwertigen Profiendstufe, von den Unterschieden bei den Lautsprechern mal ganz zu schweigen.


    Aber in der Hifiszene gibts dann ganz tolle, versilberte, 10qmm, in Zentimetern berechnete Zauberkabel, die den Sound noch viel klarer und deutlicher machen... Das hört dann aber nur noch jemand, der es auch wirklich hören will.


    Manche Klangverbesserungen mögen sicherlich auch messtechnisch nachweisbar sein. Aber hört das unser Ohr noch?
    Sind nicht andere Faktoren wie die Aufnahme an sich, der Raum, die Autos, die am Fenster vorbeifahren, die Nachbarn etc. oder der eingebaute und genutzte Equalizer, größer als die Klangänderungen durch ein Zaubergerät?
    Und wer natürlich ein Zauberkabel kauft, der muss natürlich konsequent sein: Bestes Abspielgerät, edlester Verstärker, hochwertigste Lautsprecher etc.
    Ich denke schon, daß man mit guten Geräten auch einen schönen Klang hervorzaubern kann, aber dann kommt man schon in den Grenzen, wo man mit tausenden Euros lediglich eine maginale Klangverbesserung erreicht.
    Und wer sonst kein Hobby hat, steigert sich dann rein. Und so langsam beginnt der Placeboeffekt :) und das Geschäftsfeld entsprechend findiger Leute..

  • Ich selber kenne da auch eine HiFi Menschen mit zwei LS zwei Stufen nem Vorverstärker und nem Plattenspieler für knappe 500.000€.
    Klingt alles wirklich sehr gut.


    Aber: LS Kabel sind Titanex 4x 2,5mm :!:


    Er selbst ist auch der Meinung das der ganze zusatz und sonstige Kram absoluter Schwachsinn ist.

  • Hi. Doppelblindtest :!: Hilft bei musikern, hifi enthusiasten und pa-fetischisten. Aber nur gegen vorlieben und nicht gegen subinteressen ob wirtschaftlicher oder ideologischer art. LG