• hallo
    ich habe folgenes problem:
    ich habe Speaker rekonen lassen:EVM 15L 200W=jetzt nach dem reconen angeblich EV Proline 15L 400W.
    ich dachte immer das die speaker 8 ohm LS sind,und habe zwei von denen in ein doppel-gehäuse eingebaut und paralell angeschlossen.ich dachte,das ich so auf 4 ohm komme.leider musste ich feststellen,beim messen,das am anschlusspannell 2,7 ohm angezeigt werden.jetzt habe ich einen einzelnen speaker gemessen,da zeigt mir das gerät 5,1 ohm an.was soll mir das sagen?(sind das etwa 4 ohm LS ??)wenn ja,was mache ich jetzt??wäre für jede hilfe dankbar.
    gruß hansi

  • Hast du R oder Z gemessen?


    R ist der Gleichstromwiderstand, zu messen mit jedem handelsüblichen Multimeter.
    Bei Lautsprechern reden wir aber von der Impedanz, einem Wechselstromwiderstand, eben Z.
    Den kann man mit einem Multimeter nicht bestimmen, dazu brauchts schon ein Impedanzmessgerät wie zB das von TOA was die ELA-Fuzzis gern benutzen.
    Das misst die Impedanz mit einer Wechselspannung, gleichzeitig ist dadurch beim Messen ein Piepsen aus dem Lautsprecher zu hören (logisch...).


    Misst du R bei einem Lautsprecher mit Z = 8 Ohm, landest du bei irgendwas mit 5 Ohm ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo
    na doll.ich habe es mit einem Multimeter gemessen.ich muss aber auch sagen,das ich von dem kram überhaupt keine ahnung habe.heisst das jetzt auf deutsch,das die speaker eventuell doch 8 ohm haben?
    gruß hansi

  • Hi,


    ja, es sind 8 Ohm Typen.


    R = ohmscher Widerstand (das womit man in der Schule immer rechnet)
    Z = komplexer (= Frequenzabhängiger) Widerstand.


    Grob gesagt steigt der Widerstand einer Spule mit steigender Frequenz, wobei bei einem LS noch viele andere Faktoren dazu kommen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo
    danke für die Infos.gibt es denn günstige Inpedanzmessgeräte,das was ich bis jetzt im Netz gefunden habe liegt zwischen 400eur und 700eur(TOA,Monacor usw)
    gruß hansi

  • Hallo
    eine Frage habe ich dann noch:ein Speaker hat 8 ohm-400watt,wenn ich jetzt zwei paralell schalte:Dann fahre ich die mit 4 ohm-??watt.wer kann mir da was zu sagen?
    gruß hansi

  • Zitat von "us-vanrot"

    heisst das jetzt auf deutsch,das die speaker eventuell doch 8 ohm haben?


    Ich würde sagen ja. Wirklich genau bestimmen kann man das aber nur, wie gesagt, mit einem Impedanzmessgerät.


    Zitat von "us-vanrot"

    Dann fahre ich die mit 4 ohm-??watt.wer kann mir da was zu sagen?


    Wenn ein Lautsprecher mit 8 Ohm 400W hat, dann haben 2 Lautsprecher parallel "als" 4 Ohm 800W. In einer Parallelschaltung werden Leistungen addiert (2 1kW Scheinwerfer auf einer Leitung ziehen ja auch zusammen 2kW ...).


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)