Beamer 1900 x 1200 Dpi - was passiert beim Downscaling?

  • Langsam kommen ja bezahlbare Konferenzraum-Beamer mit Full-HD-Auflösung im 16:9-Format auf den Markt (5000er-Sanyo).


    Da ich noch nie im Standart-Konferenzraum-Business ohne Scaler mit einem Beamer dieser Auflösungklasse zu tun hatte, stellt sich für mich die Frage:


    Was passiert, wenn ich ein solches Gerät beispielsweise mit einem XGA-Signal antriggere? Kleineres Bild? Unscharfes Bild? Den Weg "andersrum" kenne ich bis zur Genüge :D


    Danke für Eure Tipps!


    4Art

  • Das hängt von der Einstellung des Projektors ab: Standardmäßig skalieren die meisten Geräte alles was rein kommt intern unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses so weit hoch daß es das Bild vertikal füllt. Wenn mir das nicht passt (weil ich z.B. 1:1 in bestmöglicher Qualität projizieren will und es mir egal ist ob dabei ein paar (viele...) Pixel nicht genutzt werden) ist es alternativ auch möglich nur die Originalauflösung auf die entsprechenden Pixel zu mappen, also z.B. einen FullHD-Projektor nur in XGA zu fahren.
    Die internen Scaler der Projektoren sind qualitativ extrem unterschiedlich - das beginnt mit den katastrophalen Matschgeneratoren der Sanyo XC/XG/XF-Serie (PAL SD anamorph auf einem XF45 sieht immer aus wie VHS...), wird etwas besser bei den modernen Panasonics aus der PT-Serie (wobei das leider mit deutlich merkbaren Signalverzögerungen einhergeht) und kann eigentlich erst bei den großen Barcos und Christies mit guten externen Scalern wie dem Barco ImagePro mithalten.


    Daher ist es qualitativ sinnvoll gerade "günstigeren" Bildwerfern einen Scaler oder Seamless Switcher vorzuschalten der das Signal auf die native Auflösung des Projektors bringt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg: Ich habe im Moment drei Projekt mit Projektoren am Laufen - und bei allen Projekten habe ich einen Kramer VP 728 geplant. Sollte also passen :wink:


    Aber danke für die Infos! Du scheinst im Bereich Videoprojektion wirklich viel Ahnung zu haben.

  • Hi


    Das liegt halt immer daran was man erwartet ;)


    Also unsere lassen sich Prima umschalten ob es 1:1, "Full High"(also aus den 768 Pixeln werden 1080, breite ebenfalls breiter) oder "Full" So kann man auch den "Optikbereich" ein wenig vergrößern!
    Also bei kleinerem "Input" kann man eine länger Optik "bauen" ;)
    Bei manchen kann man die kleinen Inputs auch noch auf dem Panel schieben.


    In welcher Qualität nun dann skaliert wird kann man im Vorfeld schlecht sagen! Ich mag es z.B. garnicht. Am liebsten immer 1:1, ergo den Rechner lieber mit einer Auflösung (wenn 4:3 gefordert) mit einer Höhe Richtung 1080 laufen lassen.
    Und das ist wieder stark Rechner bzw Grafikkartenabhängig. Manche Karten/Treiber lassen auch Wunschauflösungen zu. Ob der Projektor sie dann versteht ist dann so eine Sache ;)


    Du meinst aber sicherlich Projektoren mit 1920*1080 Pixeln, oder?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...