• Es gibt ja massenhaft Casting-Shows.


    Wie wäre es mal, wenn eine Techniker-Crew eine Band sucht?
    Also die Umkehrung des bekannten Crew-Castings.


    Kriterien:


    Musikrichtung (muß der Crew gefallen)


    Handwerk (die Einzel-Musiker müssen am Instrument besser sein als die Backliner)


    Equipment (Backline so, daß Backliner und Tontechniker damit gut arbeiten können)


    Bühnendisziplin (Soundcheck- und Gig-Disziplin, so daß man auch Festivals mit kurzen Change-Overs und nur Linecheck entspannt übersteht, brauchbare Bühnenlautstärken)


    optischer Geschmack (Show-Designs, die der Lichtdesigner gerne umsetzt)


    Zahlungsmoral


    Fanbase (damit Touren auch verkauft werden)


    menschliche Fähigkeiten (guter Umgang bei der Arbeit und Band und Crew müssen an der Hotelbar und auf After-Show-Parties kompatibel sein)


    Ich rufe hiermit zum offenen Band-Casting in Hamburg auf ;)

  • Zitat von "oops"

    ein feiner traum...



    Kein Traum, wird bei uns seit 2 Jahren so in etwa gemacht, und ich muss sagen, was so aus spassigen Idee entstand, ist heute ne ersthafte Geschichte bei uns. Fürs nächste Jahre steht schon die nächste Show. Als Hauptact dann natürlich die Gewinner aus dem Vorjahr.


    Aber eins muss ich auch gestehen, mache Bands die sich da bewerben, ne ne die kann man sofort aussortieren.


    Mfg Holti

  • Was sich für mich aus der Frage ergeben würde wäre ein "Gütesiegel" oder ähnliches für Bands. Eine Band, welche einen Probegig besteht, bzw. eine Liste mit ihren Auftritten und der dort Vorhandenden Technik-Firma aufweisen kann, welche alle eine "Benotung" abgegeben haben, bekommen diesen Siegel.
    "Stiftung Musikertest" ;)

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Na, prima Idee.
    Und wieviele Tonkutscher würden dieses "Siegel" bekommen? Einer von Hundert?
    Es gibt genau so viele miese Tonies/Lichtler wie schlechte Musiker.


    Die Idee "Band castet Techniker" kam mir bei dem Thread auch ;)


    Ich empfehle jedem mal als Merchandise-Verkäufer bei einer Tour mitzufahren. Sozusagen als Mäuschen mal mitzukriegen wie unterschiedlich die Qualität der vor Ort vorzufindenden Techniker ist.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Na, prima Idee.
    Und wieviele Tonkutscher würden dieses "Siegel" bekommen? Einer von Hundert?
    Es gibt genau so viele miese Tonies/Lichtler wie schlechte Musiker.


    Erst mal den Ball flach halten...



    Das unterschreibe ich sofort, und dann erst das Benehmen der Herrschaften ist oftmals eine Affenschande. Da kommen Typen an, denen würde ich erst mal als Grundlektüre ein Benimmbuch empfehlen, leider :twisted:

    Freundliche Grüße vom Heinz
    Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Na, prima Idee.
    Und wieviele Tonkutscher würden dieses "Siegel" bekommen? Einer von Hundert?
    Es gibt genau so viele miese Tonies/Lichtler wie schlechte Musiker.


    Erst mal den Ball flach halten...


    Der Ball ist ganz flach.


    Richtig gute Bands würden sich auch nur bei den richtig guten Crews im Casting bewerben, die Auslese funktioniert in beide Richtungen...

  • Warum kommen dann soooo selten die Guten in unser Haus??? Leider ist es echt deprimierend, welcher Umgangston da gepflegt wird.Man schult die eigenen Kollegen und rundum nix?? :roll: Da bleibt einem oft die Spucke weg, brrrr

    Freundliche Grüße vom Heinz
    Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage