Beschallung von grossem Platz

  • DirkB
    Das mit der 100V-Technik ist wahrscheinlich der beste Weg.


    Auf dem Platz an äusseren Rand sind Laubbäume ( jetzt ohne Laub :D ). Somit bekam ich gerade die
    Erlaubnis, die Bäume als Boxenstativ zu missbrauchen. D.h. die 100V Kisten hingängen und dort kann ich sie
    hängenlassen !!!
    Somit muss ich nur den 100V Verstärker an- und abhängen.
    Und bei Bedart die Main-PA neben die Bühne stellen.


    Gruss Soundeffekt



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    also ich sehe zwischen der Standardschaltung und dem darunter abgebildeten Schema keinen Unterschied, bis auf den phasenverkehrten Anschluß am Verstärker und am oberen Lautsprecher.
    Die Vertauschung am Verstärker macht nichts. Das Verpolen eines Lautsprechers sollte man vermeiden. Allerdings läßt sich die Phasenvertauschung bei räumlich sehr ausgedehnten (und den meisten 100V-) Anlagen ohnehin nur schwer hören.


    MfG
    DirkB

  • So, die Lösung sieht nun folgendermassen aus.
    In die 8 Bäume kommen je eine 40W ELA-Tonsäule. Die Teile sind IP44, also können die dort während der 3 Wochen verbleiben.
    Befeuert werden diese mit einer 500W ELA-Mono-Endstufe.
    Die "Bühne" bekommt links und rechts je eine 60W-Tonsäule mit einem 240W ELA-Mischverstärker.
    Beide Verstärker bekommen das Mono-Signal aus dem Mischpult und ich kann dann den Platz von der Bühne unterschiedlich regeln.
    Ich denke, das wird recht gut so.


    Gruss Soundeffekt

  • Zitat von "fexlex"

    Es ist ein Weihnachtsmarkt :wink: kein Treffen der Chefebene von Fa. Bosch etc.


    Hast du Unebenheiten / kannst du Stative stellen ?


    Wenn es ein Treffen der Chefebene von Bosch wäre würde sich die Frage nach dem Hersteller des zu verwendenden Materials nicht stellen ... :D

  • Hallo Zusammen,
    die Anlage haben wir gestern aufgebaut und auch gleich getestet. Das klingt richtig gut !!!!!!!!!!!!!!
    Es sind nun 8x 40W-Tonsäulen, die an einer 500W ELA-Endstufe laufen.
    Von der Lautstärke her vollkommen ausreichend!
    Vielen Dank an alle für die guten Ideen.
    Gruss Soundeffekt