Beschallung von grossem Platz

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Anfrage für eine VA, aber noch keine Lösungsidee.
    Es geht um eine Beschallung für einen Weihnachtsmarkt.
    Der Platz ist ca. 50mx50m gross und soll gleichmässig beschallt werden. Beschallung heisst aber hier z.T. Konzert oder auch leise Hintergrundmusik.
    Das ganze findet an 3 aufeianderfolgenden Wochenenden statt. Aber die Anlage kann auch leider nicht unter der Woche dort stehenbleiben.
    Wie würdet Ihr so etwas lösen?
    3x Auf- und Abbauen mit Verkabelung, oder evtl. die Signale über Funk zu aktiv Boxen?
    4-Punkt-Beschallung oder 4 Boxen auf einer Seitenlänge( evtl. weniger Kabellängen )?
    Danke für evtl. Vorschläge.


    Gruss Soundeffekt

  • ich gehe mal davon aus, daß die 50x50m auch mit Buden und anderem vollgestellt sind?


    -> es gibt vermutlich eine Bühne mit "Publikumsplatz", wo die Konzerte stattfinden und auf dem Rest, der zugebaut ist, soll auch noch was zu hören sein?


    Klingt für mich nach Main-PA "auf traditionelle Art" und für den Rest vom Platz 100V...

  • Morgen - wenn das so aussieht, wie Marce das beschreibt, dann würde ich seinen Ansatz auch so umsetzen. Funk würde ich mir nicht geben wollen, solche Anlässe machen Verkabeln zwar nervig, aber durchaus realisierbar, dafür aber sicherer. Kabel können ja entsprechend an den Enden Verpackt durchaus die drei wochen liegen bleiben. Einmal von Bude zu Bude geworfen und gut ists. In aller Regel liegen bei solchen Veranstaltungen ja schon genug Versorgungsleitungen rum.
    Es hilft auch, sich mit den Marktbeschickern zu einigen, dann kann man mitunter das ganze kleine Lautsprechergeraffel schnell und unsichtbar in oder an oder auf deren Buden platzieren. Das spart Arbeit und Stative.


    Aber: "Du hast den Auftrag und noch keine Lösungsidee"? Das klingt nach "Ja, ja, ich mach mal was" und nicht eben nach geplantem Handeln und solidem Angebot (wenn ich das mal so frech sagen darf). Wäre es nicht klüger, erst zu denken und dann anzubieten?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • marce
    Danke für die Richtigstellung, es ist wie gesagt eine Anfrage.


    Der bisherige Beschaller hatte von der kleinen Bühne ( ne grössere Bude, die nach vorne offen ist ) aus mit einer PA einfach in Richtug Festplatz geblasen. Für die Konzerte ist das o.k. aber für die leise Hintergrungmusik halt nicht.
    Das Material in den Buden zu plazieren unter der Woche ist wohl auch eine Frage der Versicherung, oder?
    Ich befürchte, dass ich um das Kabelverlegen nicht drum herum kommen werde.
    Aber wie stehts um die Aufstellung der LS? 4-Punkt-Beschallung?
    Die Aufstellung der Buden ist ziemlich locker in einem Halbkreis auf dem Platz, nicht wie herkömlich mit Gassen und die Buden Rücken an Rücken.


    Gruss Soundeffekt

  • ich habe eine grobe Vorstellung - aber eine Skzze wäre nicht schlecht.


    Das Zeugs wird nur an den WEs gebraucht? Unter der Woche nichts?

  • Man darf sich bei so großen dingen die keine großen Anforderungen haben nicht mit Details aufhalten ... das zu aller erst mal.


    Da du alles unter der Woche wieder abbauen musst nimm ein paar kleine Lautsprecher und mach diese vierpunkt beschallung von den Ecken.
    In diversen Diskotheken stört sich auch kein Besucher und erklärt Dir was von Kammfilter und Auslöschungseffekt, das Gedudel zählt hier.


    Die Bands lässt du dann aber brav nur über die vll in die breite gezogene Main PA laufen, jeder der sich eine Ecke sucht will eh keine Musik hören.

  • völlig richtig!

    In der Regel geht es bei Weihnachtsmarktbeschallung nicht um Qualität.
    Ein Kollege hat sich für diesen Zweck das kleine Monacor Array gekauft.
    Das Ding hängt mehrere Wochen im Winter im Freien.
    Das klaut keiner und wenns kaputt geht ist es auch nicht so schlimm :P

  • Provozierend: Da klingt ja nach sehr professioneller Einstellung zum Job...


    "Ist ja nur ein WM"...

  • fexlex
    Du hast absolut Recht, es geht um das Gedudel ( allerdings gepflegt ) nicht um 100% Klangqualität.
    Ich habe mal versucht den VA-Platz zu skizieren.
    Wie krieg ich denn hier ein Bild angehängt????

  • Zitat von "marce"

    Provozierend: Da klingt ja nach sehr professioneller Einstellung zum Job...


    Es ist ein Weihnachtsmarkt :wink: kein Treffen der Chefebene von Fa. Bosch etc.


    Hast du Unebenheiten / kannst du Stative stellen ?

  • Gibts irgendwelche Säulen oder Laternen, die auf dem Platz stehen? Ich würde solche Dinge nutzen, um die Kabel über den Köpfen der Leute zu ziehen. Dass da zwei Buden vor der Bühne stehen finde ich etwas komisch.


    Ansonsten würde ich auch mit Main-PA und 4 - 8 aktiven Lautsprechern auf dem Platz arbeiten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die zwei Buden direkt vor der Bühne irritieren mich auch sehr. Ansonsten ist das Standard aus der Hosentasche: schöne Beschallung von der Bühne li - re, damit ist die Hälfte des Plans abgedeckt, und dann in die Krümmung des Buden-U jeweils noch eine Box auf Stativ schön hoch - damit wäre hier das Thema erledigt! Reicht für Sprachbeschallung und -verständlichkeit sowie Hintergrundmusik satt aus... es sei denn, der Platz entspricht den Ausmaßen der Kölner Domplatte. Tut er nicht, ist 50x50m, also albern klein, dazu noch Buden und flanierender Mob. Und man will sich da und dort auch gern unterhalten - man muss also im letzten Winkel an Ulis Glühweinbude nicht auch noch hören, dass die zweite Gitarre auf der Bühne gerade einen G-Barré statt einem G-Pfadfindergriff spielt. Funk ist zu unsicher und zu teuer, braucht kein Mensch. Kabel selbstredend von Bude zu Bude, über Laternen oder unter die sowieso vorhandenen Gummimatten. Jetzt wird hier wieder seitenlang über solche banalen Alltagsdinge nachgedacht... eure Freizeit möchte ich haben! Ich geh lieber Geld verdienen...


  • Audiowerk
    Danke für Deine ausführliche Meinung.


    Es ging mir auch hier mehr um Ideen, wie man die VA in trockene Tücher bringt. Wenn vorher schon ein Kollege eine Leistung abgeliefert hat, die nicht so toll war und der Kunde dann was anderes möchte, würde ich Ihm gerne das Beste anbieten, was der Platz und das Buget hergibt.
    Meine Idee wäre jetzt gewesen eine Main-PA für die Bühnenauftritte und die 4-Punkt-Beschallung für alles Andere. Aber vielleicht haben ja div. Kollegen noch andere Ideen, wie man ja hier lesen kann.


    Danke


    Gruss Soundeffekt

  • Hi,


    also für hintergrundmusik, und natürlich je nachdem was an material verfügbar ist kann man für sowas immer sehr gerne auf die 100V lösung zurückgreifen, evtl. sogar mit klassischen druckkammer hörnern. dann dazu eine main pa und gut ist.


    p.s. soll das ganze dann mit dem behringer pult gemacht werden? :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio