Flügel Mikrofonie

  • Zitat von "skyworker"

    Gaffa im Flügel??? Es sind schon Leute für weniger geköpft worden ^^


    Im Gegensatz zu den Streicherkollegen bringen die Pianisten ihre Instrumente in der Regel nicht selbst mit, drum wirst Du hier wohl weniger Widerstand bekommen, ist ja nur ein Mietflügel... :)

  • @ Klaus


    Diese Positionierung des SM57 kommt, wenn ich das richtig weiß, ursprünglich mal aus Amerika. Wir hatten ja in dem sehr ausführlichen alten Thread noch ein Foto eines anderen Kollegen mit dem 57 am gleichen "Loch" allerdings mit einer K&M Halterung mit einem etwas längeren Bügel, womit man das Mikro etwas neigen konnte. Sehr interessant wäre, ob eben ein RE20 oder schlanker ein altes RE15 oder eben ein M160 nicht noch besser funktionieren würde ?

  • Vermutlich sogar.


    Wäre auch interessant, einige andere Mikros an der Position zu probieren.
    Das 57er ist nur dort, weil es gerade da war.


    Für feinen Sound alleine genügt es nicht, da braucht man schon die zusätzlichen Mikros


    Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal ein paar Mikros mehr dort hinstopfen und einen ABC Vergleich machen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "skyworker"

    Gaffa im Flügel??? Es sind schon Leute für weniger geköpft worden ^^


    SKY


    Noch nie Probleme mit gehabt 8)
    Oder hast Du dir den Film "Pianomania" zu sehr zu Herzen genommen, den ich allerdings an dieser Stelle allen,
    die auf irgendeine Art gelegentlich mit Flügeln zu tun haben, wärmstens ans Herz legen möchte. Auch denen, die die Dinger " nur" verstärken.


    mfg



    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hallo Kai - den Film hab ich bisher noch nicht gesehen... aber dafür hab ich bisweilen mit - sagen wir mal - leicht erregbaren Tastenhelden zu tun. Zugegeben: meist auch sehr virtuosen solchen, aber... Manch einer kolabiert schon, wenn man sich dem Bösendorfer auch nur mit klebrigen Substanzen auf Rollen am Gürtel auch nur nähert.


    ^^


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich nehme den flügel immer noch gerne mit ATM450 oder ATM350 ab.


    zusätzlich bringe ich als "fall back system" noch einen Schertler tonabnehmer an, den ich an genau der position anbringe, die Klauston für das SM57 nutzt (natürlich AUF dem resonenzboden!). richtig erstklassig klingt das zwar auch nicht, man muss zum teil kräftig an den pultfiltern schrauben. aber es geht und ist einigermassen annehmbar - und damit bekomme ich den flügel im monitor sogar noch lauter ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, ich persönlich habe ja bisher auch nur Erfahrungen mit Grenzflächen ( eigentlich ist diese SM57 Anordnung ja auch eine Art Grenzflächenanordnug ) und mit der mal beschriebenen Kombination aus zwei MK4S oder MK40 und dem Schertler Grand Piano Stereoset.


    Daher bin ich ebenfalls an Experimenten mit den genannten Mikros interessiert.

  • Eigentlich ist jedes Mikro das ich hinlege eine Grenzfläche ?! :D


    Super Sachen kommen hier raus, am kommenden WE werde ich paar Bsp. ausprobieren!


    VG

  • Zitat von "Bobson"

    Eigentlich ist jedes Mikro das ich hinlege eine Grenzfläche ?! :D


    nein, es liegt nur AUF der grenzfläche ;)


    aber im prinzip hast du natürlich völlig recht, richtige grenzflächenmikrofone unterscheiden sich eigentlich nur durch eine geringere welligkeit bei höheren frequenzen (durch einen möglichst bündigen einbau IN die grenzfläche)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • meine empfehlung,gerade in lauten umgebungen:
    2 stäbchen mics kondenser hart auf rahmen montieren natürlich mit gaffa, 2x c-duzer unter den flügel und fertig.
    hängt mit den 4kanälen wie ein keyboard am pult.
    alles andere verliert , selbst dirigenten lobten den "sehr natürlichen und durchsetzungfahigen sound"!
    sorry aber das meiste was hier zu lesen ist ,ist jugend forscht.

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • Find ich schon hart, wenn Du meinst, das hier Großteils Jugend forscht am Werk ist.


    Und Deines hat den Anspruch auf einzige Perfektion?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Na wenn es doch selbst Dirigenten loben...


    Aktuell am Freitag im Rahmen einer weihnachtlichen "Jugend forscht" Lesung mit Piano ausprobiert (und für sehr gut klingend befunden): zwei AT450 von unten gegen den Boden des Flügels ^^


    Forschende Grüße (die nicht ganz frei von Ironie sind)


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ja, "Jugend forscht" war im Bezug auf den Gesammt-Thread schon schrill bis an die Grenze zum Skurilen. :D :-D.


    Naja, was dem einen sein 'lebenslanges Lernen', ist dem anderen sein präseniler Altersstarrsinn. Der kann meiner Erfahrung nach bis weit hinunter in die Mitt-Zwanziger reichen. :wink:

  • also ich hab mal folgendes ausprobiert und werde das auch noch weiter verfolgen:
    geht aber nur im geschlossenen flügel.
    grenzfläche in den deckel geklebt.
    genau darunter mit so ner k&m klemme ein c414 als acht quer angeordnet. damit hab ich sozusagen eine (halb)kugel die nach unten schaut und eine acht, die zu den seiten schaut. kann man schön ein m-s draus bauen. das schöne dabei: keine laufzeitprobleme, klingt absolut präzise. ich forsche noch an der genauen anordnung im flügel, scheitert auch manchmal am modell, wo dann kein platz ist. auch nicht ganz einfach, genau die position im deckel zu finden, dass die mikrofone tatsächlich exakt übereinander sitzen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams