Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

  • Das es auf Konzerten zu laut ist, ist weder neu geschweige denn noch eine Aufregung wert.
    Das ist eben so, und auch nur eine Fortsetzung praktizierte Abläufe.


    Wo früher eine Podiumsdiskussion mit einem Powermischer und zwei 402 völlig ausreichend versorgt war, stehen heute die Meyer-batches.
    Auch der Tonkutscher ist nur ein Produkt seiner Umwelt.


    Ich geh' da schon lange nicht mehr hin, das Geld ist mir zu schade.

  • Für mich klingt das nach einem Arrangement-Problem. Allgemein ist es immer wieder frappierend, wie viel Aufgeräumtheit und Mischbarkeit ein guter MD bringt. Oder dem klassischen Geschmacksproblem, je nach Ursprungsland und Sound-Vorgabe des Managements kann das in Deutschland schon mal "off topic" sein.


    Ohne dabeigewesen zu sein: Die Crew setzt Geschmacksvorgaben um und das unter den örtlichen Voraussetzungen (Halle, technische Bedingungen, Hängepunkte etc.). Die Presse hat in diese Mechanismen wenig Einblick, ich erinnere mich an einen Artikel vom Jazzport über die Tindersticks, die sich an dem Abend nicht gehört haben, weil keine Monitore auf der Bühne waren. Die In-Ear-Sendeantennen hat der Reporter wohl übersehen. ;) Ich persönlich fand den Auftritt gut.


    Zum Thema wird sich hier wohl niemand aus dem inneren Kreis der Produktion äussern, was ich verstehen kann.

  • Dass bisschen was man an auf Youtube an Videos findet ist nicht wirklich schockierend.
    Die Publikumsgeräusche sind deutlich zu hören und man kann auch den Gesang verstehen.


    In einem Artikel wird die Begleitband erwähnt, vll einfach etwas zuviel des guten, das kann schonmal passieren wenn "vollblutmusiker" "Tempo machen".
    (sind die etwa immer schneller geworden? :wink: )


    Ansonsten könnte es auch dran liegen, dass viele Besucher einfach was komplett anderes erwartet haben.
    Auf den Bildern vom NDR sind recht viele grauhaarige zu sehen. If it's too loud, you're too old.


    Wer Unplugged-Barhocker-Geschrubbe erwartet ist bei einem Arenakonzert vielleicht fehl am platz....

  • Zitat von "Jueof"

    Hi, da wollte ich eigentlich auch hin. Was war denn an material verbaut dort beziehnungs weise wer hats gemacht? Lg


    Du kommst aus Hamburg?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • bei den letzten 6 Konzerten hing jedes mal Meyer, allerdings habe ich die Kisten nicht gezählt ;)
    aber das heißt ja auch nix...villeicht hing ja diesmal was anderes

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ist immer schwer zu sagen.


    Da beschwert sich wer über zuviel Sub.
    Aber das sind subjektive Ansichten, Sub kann auch gewollt sein.


    Ich hatte mal zufällig das Vergnügen, Ami MCDonald privat auf einer Feier zu hören.
    Ich hatte nicht den Eindruck, das der Mann am Pult nicht weiß, was er tut.


    Ich bin auch bei Reportern vorsichtig, oft stehen sie vorne im Pressegraben und beschweren sich nachher über zuviel Bass und die Lautstärke :D:D


    Was aber nichts heißt, ich kann nicht beurteilen, ob das hier zutrifft oder nicht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Ich will aber nochmal festhalten, dass offenbar reihenweise Leute das Konzert verlassen haben. Wenn das passiert, muss es eigentlich schon übel sein.


    oder aus :)


    *duck*

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Ich will aber nochmal festhalten, dass offenbar reihenweise Leute das Konzert verlassen haben. Wenn das passiert, muss es eigentlich schon übel sein.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer



    Offensichtlich und angeblich , offenbar.


    ich weiß es auch nicht.
    Weder kann ich beurteilen, ob das stimmt, noch war ich vor Ort.


    Aber wie schon mal erwähnt, die Reporter reden von zu Laut, in einem Blog steht was von zu Leise, also was jetzt?


    Wer mit falschen Erwartungshaltungen zum Konzert gegangen ist und sich Gitarren Schrumpel Musik erwartet hat, wird sicher ungern ein lauteres Popkonzert hören wollen.


    Vieleicht war es auch wirklich schlecht, ich weiß es nicht.


    Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, das ich auf hörensagen nichts gebe.......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, das ich auf hörensagen nichts gebe.......


    Auf hören oder auf sagen? *grins*

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Meiner Meinung nach sind die Berichte total Sch...e geschrieben, da merkt man richtig keinen Plan aber hauptsache für einen Skandal sorgen !


    Wer kennt denn die o2 Halle?? Wie ist die vom Sound!


    Und man kann ja nie wissen was da los war, verspätung, probleme etc ..


    Doch natürlich haben Leute die die Technik gar nicht interessiert und 88 € für ein Ticket ausgeben das recht auf einen guten Sound und von der Lautstärke her einen schmerzfreien.


    VG