audio über lange strecken

  • Hallo,


    ja wenn er die hätte schon. Also ich gehe natürlich bei der lösung davon aus, daß man das mit fertigen 100 Volt Boxen macht. Sowas gibt es inn sinnvoller Qualität ab 100,- Euro pro Stück. Wenn man da jetzt 20 rechnet, hat man 2000,- Euro. Die sind dann schon mit Haltebügel zum Anspaxen/ Anzurren). Dazu Endlos Klingeldraht (vielleicht für den ganzen Platz 100,- Euro, dann einen fetten Übertragertrafo für die Endtsufe, bekommt man so gebraucht für 150 Euro.


    Das ganze Geld bekommt man vermutlich als Leihgebühr wieder zurück. Ab dem zweiten Job wird richtig Geld verdient.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Oder laß' dir von 'nem alten Rundfunkmechaniker 'n UKW-Sender bauen. 3-5 Watt genügen, dazu 'ne anständige Antenne.
    Da brauchs am anderen Ende nur noch 'nen einfachen HIFI-Tuner, Autoradio o.ä.
    So gemacht früher zu "Straßensportveranstaltungen". Damals alternativlos bei 'ner paar Kilometer langen Strecke.
    Kabel wurde nachts zerschnitten oder/und geklaut.
    Man soll sich halt nich erwischen lassen. Aber ganz weit oben am Band kurz vor der Polizei fällt man keinem groß auf, weil da keiner weiter sendet. Muß man halt probieren, wo Ruh is.
    Außerdem heben die Herren mit der Antenne auf'm Dach am WE sowieso ihren Arsch nich vom Sofa, zumal man eh' keinen stört.


    Ojeee, jetz kommen wieder die erhobenen Zeigefinger der selbsternannten Ordnungshüter :shock:


    Heutzutage gehts schmerzfrei über die Telefonleitung der Anwohner, is aber aufwändiger und teurer.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Ojeee, jetz kommen wieder die erhobenen Zeigefinger der selbsternannten Ordnungshüter :shock:


    Würde bitte einer der Mods den obigen Beitrag bitte trashen?


    Wollen wir hier Tipps geben, wie's richtig gemacht wird, oder wie's der Bastelwastel illegal vor 30 Jahren gemacht hat?


    Übrigens: Die Ordnung der Frequenzen hat durchaus ihren Sinn. Direkt unterhalb des UKW-Rundfunks liegt z. B. das 4m BOS-Band, und wenn man da stört, gefährdet man direkt Menschenleben. Aber das ist ja nur ein erhobener Zeigefinger...


    Unglaublich. So ein Bull****.


    MfG an den Rest


    Tobias Zw.

  • Hehehe ich habs gewußt. Find' ich lustig. :D
    Vielleicht sollte man mal nich immer alles so ernst nehmen.


    Aber was willst du jetz von mir?
    Für 'ne professionelle Lösung is keine Kohle da und zum Kabellegen hat man keine Lust.


    Immer dasselbe hier.


    Ne mittelprächtige Lösung habe ich übrigens aufgezeigt. DSL-Leitung.
    Übrigens; im 11m-Band um 27MHz rum kannste weitestgehend ohne Genehmigung rumfunken...


    QRT

    Never stop a running System

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo bei dieser Beschallungsaufgabe denn nun das Problem liegt.
    Wenn man
    - keine langen Kabel und / oder
    - keine 100V-Technik
    besitzt, dann kann man unter Zugrundelegung eines sinnvollen Aufwandes den Auftrag nicht ausführen. So einfach ist das.


    MfG
    DirkB

  • tach auch


    also manche kommentare lasse ich lieber unkommentiert...


    für die nützlichen tipps bin ich dankbar.


    es wird nun eine mischung aus funk-relais betrieb und verkabelung. 3 funkstrecken verteilen den ton grob auf dem gelände und der rest geht per kabel auf dann kürzeren wegen. die enstehende latenz ist imho nicht wichtig, da eh nur weihnachtsgedudel rüber kommen muß. die ansprache vom bürgermeister ist sowieso überbewertet ;)

  • Zitat von "Wulfson"

    für die nützlichen tipps bin ich dankbar.


    Gern geschehen.


    Zitat von "Wulfson"

    es wird nun eine mischung aus funk-relais betrieb und verkabelung. 3 funkstrecken verteilen den ton grob auf dem gelände und der rest geht per kabel auf dann kürzeren wegen. die enstehende latenz ist imho nicht wichtig, da eh nur weihnachtsgedudel rüber kommen muß.


    Wenn Du Dich schon für die guten Ratschläge bedankst, wieso beherzigst Du sie dann nicht? Ich sehe bei Deinem Ansinnen eine gewisse Diskrepanz zwischen dem zu treibenden Aufwand und der dahinterstehenden oben geäußerten Anspruchslosigkeit an die eigene Arbeit.


    Es ist immer wieder erstaunlich, daß vor 50 Jahren Weihnachtsmärkte überhaupt beschallt wurden; die damaligen Techniker hatten zumeist nicht mal ein drahtloses Mikrofon zur Verfügung.


    Sehr aufschlußreich und erleuchtend dürfte in dieser Hinsicht der Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg sein.


    MfG
    DirkB

  • Hi Dirk,
    nur nicht aufregen! Weißt Du, bei manchen Fred's sollte man einfach nur mitlesen oder auch das sein lassen. Sky hat letztens geschrieben ....... wenn er manches liest dann gruselt es ihm. Leider hat er manchmal Recht und Du setzt einfach Deine Toleranzschwelle nach oben und Alles wir gut. :wink:
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Dirk  Andy


    wundert euch bitte weiter oder setzt eure was weiß ich schwelle weiter nach oben; ohne die örtlichen gegebenheiten und das budget etwas zu wissen, sind eure äusserungen eher etwas für den jahrmarkt der eitelkeiten. sorry, aber ich finds daneben. und falls ich jetzt daneben liege, schweige ich in zukunft ob eures wissens und eurer marktfähigkeit.


    und mit anspruchslosigkeit meinerseits hat das mal gar nix zu tun. das finde ich nicht nur daneben, sondern frech. auf solche beiträge verzichte ich lieber und bleibe in zukunft wieder beim lesen oder gar nicht reingucken und putze stattdessen mein langen kabel :roll:


    ironie aus

  • ja, manchmal seltsam, wie sich so ein Thread entwickelt. Dabei sind die Ideen an sich gar nicht so verkehrt.
    Sind halt verschiedene Herangehensweisen und Erfahrungen (und Budgetgewohnheiten).


    Aber im Grunde genommen hast Du ja schon die pragmatischte Lösung selbst genannt:
    Dort wo es geht, mit Kabel verbinden und dort, wo es schwierig wird, einfach mal eine Strecke per Funk überbrücken.
    Kabel ist einfach sicher und preiswert. Funk ist immer ein Unsicherheitsfaktor.


    Kommt aber auch auf die Dauer des Weihnachtsmarktes an. Für zwei Tage sollte es ja kein Problem sein, die Funkstrecke zu überwachen, wenns aber ein Markt auf 4 Wochen ist, dann lohnt es sich vermutlich eher, auch mal eine Straße mit einem Kabel in 4,5m Höhe zu überqueren.

  • genauso ist es...für einen 2 Tage dauernden Markt verbaue ich nicht unmengen an Material, und stecke da Zeit rein, die mir am Ende kein Mensch bezahlt. Und das hat def. nichts mit eigener Anspruchslsoigkeit zu tun sondern einfach nur Budget und Sinnhaftigkeit.


    Und nun denke ich, ist alles gesagt und die heissen Köpfe kommen wieder runter....in diesem Sinne wünsche ich schon mal eine besinnliche Zeit ;)