Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

  • Zitat

    Lacht mich nicht aus

    - was daran ist zum Lachen? Wenn das Produkt XY dem an das Produkt gestellten Anspruch genügt, warum dann nicht? Dieses Prinzip trifft sicherlich nicht nur auf Produkte von Behringer zu. Nur weil der Name nicht passt? Blödsinn - und so irgendwie nur in Deutschland zu finden. Also was soll das? Wenn es funktioniert und du Anwendung dafür hast - perfekt.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Was bitteschön ist die S 16 ?


    und so billig ist ein gesamtes 32er System ohne PM dann doch nicht, mit den ganzen Ultra Extra Zusatzboxen für ein Digicore ohne RemoteGain. Besonders begeistert mich die Rückkehr zu Klinken Inputs an der PI. Das gesamte Konzept überzeugt mich überhaupt nicht.


    Eine Pi links und eine rechts der Bühne, gefällt nur auf dem Papier. In meiner Praxis zeigte sich, dass es damit auf größeren Bühnen bei umbauten nur zu Verwirrungen und unnötigen laufereien führt. UV`s müssen so oder so verlegt werden, ob die nun ein paar Meter länger sind oder nicht, machen den Kohl auch nicht fett.

  • Kann es sein, dass du was durcheinander bringst? Von den Stageboxen war doch noch gar nichts zu sehen. Nur das Personal Monitoring System gabs schon, und dessen eingangsseites Wandlerkästchen braucht keine PreAmps und Klinke als Ausgang im Musikerbereich finde ich nicht so wundersam. Die AES50-Stagebox wird mit Sicherheit fernsteuerbare Preamps haben und komplett auf XLR setzen. Sonst wäre das Produkt sinnlos.

  • Das denke ich auch. Man muss eben dann zwei oder 3 kaufen das fällt bei ca 500€ nicht schwer. Der Straßenpreis wird noch mal niedriger sein. Im Prinzip hat der Vorredner recht. Es sind eben zwei ADAs mit Remote Preamps. Das dürft nicht viel kosten. Der Aufwand ist er gering.


    Blöd ist nur wenn die Kanäle auf den Pult dann tot sind. Interessant wird es dann wenn man trotzdem Kanäle am Pult benötigt. Das man den Anschalten wird sich mit dem Routing erledigen. Wenn man den Input auf die Box legt verringert sich die Zahl der Eingänge am Pult Automatisch. Was mir fehlt ist eine Adat schnittstelle mal schauen wenn die Karte kommt. Was übrig bleibt sind an die Aux Wege.


    So beim Überlegen viel mir auf das man recht schnell an die Grenzen des Pultes stoßen könnte. Gerade beim Einsatz des Effekracks ist recht schnell Schluss.


    Fakt ist für den Preis erhält man eine Ausstattung die es nie gab. Auch die OLED Anzeigen sind eine feine Sache. Mal schauen was das Ding klingt und wie viel Technologie von den gekauften Firmen wirklich in den Pult steckt.

  • Also in einer Zeichnung sehe ich S 16 Stagebox, die gibts nicht. Laut Zeichnung dachte/denke ich, die P 16 I ist die Stagebox über Ultra Net und die hat Klinken Inputs und für die Outs nochmal ne ADA per Optical an die P 16 I.


    Schon möglich das ich was durcheinander gebracht hab. Ist ja auch kein Wunder, vor lauter Ultra ist meine Birne schon total verrauscht.

  • Das hast du in der Tat falsch erkannt ;) Die S16 wird die Stagebox sein, die gibt es noch nicht, scheinbar nicht mal als gerendertes Bild. Der P16 ist der Verteiler für das Personal Monitoring-System. Wobei ich nicht verstehe, wozu man einen Verteiler braucht. Es bekommt doch eh jedes Monitorcontroller alle sechzehn Signale, warum kann man den Bus nicht einfach von Controller zu Controller durchschleifen, und zwar direkt vom Pult? Wozu überhaupt einen speziellen Bus dafür und nicht auch einfach AES50?

  • http://www.youtube.com/behring…91CFBC23BC3/9/S7-wJkUd3HE


    Das verstehe ich auch nicht. Man hat sogar einen zweiten Ausgang. Aber Trotzdem müssen alle über eine Art Switch laufen.
    Den Ausgang am Pult kann man schon mit einen P16-m nutzen. Allerdings scheint es so das man eine P16-D 16 Port Switch benötigt.
    Den AD Wandler P16-I benötigst du nur wenn man das System mit Analogen bzw. mit anderen Pulten über Adat nutzten möchtest.


    Interessant wird das Routing des PL Netzes. Ob man diese bearbeiten kann. Wo diese Abgegriffen werden. Wenn es schlimm läuft sind die ersten 16 drauf. Das Pute besitzt ja nur einen 16 Mix Bus. Ich glaube über solche kleinen Entscheidende Dinge wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Im ersten Blick sieht ja das Pult toll aus im zweiten legt sich die Euforie.


    Mit dem Rechts und Links der Box kann ich mir Vorstellen das die Box einen DIP Schalter besitzen welche Kanäle drauf liegen. Hier hat man das Einfach Rechts und Links bezeichnet.

  • So wie ich das verstanden habe geht es bei diesem Switch um die Stromversorgung der einzelnen P16. Diese erhalten über das Kabel ihren Strom, so dass halt der Hub so eine Art Netzteil für Monitorcontroller sind. Das ist mMn schon praktisch das irgendwo zentral zu machen, dann braucht man nicht überall Wandwarzen, sondern kann das mit einem gescheiten Netzteil machen.

  • Ein Anschluss für das Netzteile wäre vorhanden. Ich denke mal das man dann die Dinger auch hintereinander stecken kann. Wenn denn 4 Kisten an einer 100m langen Cat5 Kabel hängen kommt bei Niederspannung nicht mehr soviel an. Deshalb der Verteiler.

  • Nun, erstmal könnte man ja direkt in die Monitorcontroller ein Netzteil einbauen, dann ist keine Wandwarze nötig. Weiterhin könnte man auch mit 48V über das Cat5/6 Kabel arbeiten. Diese Spannung steht im Pult sowieso zur Verfügung, man muss sie nur stromstabiler machen, dann klappt das auch mit der Versorgung über den Bus direkt aus dem Pult und in "Daisy Chain"-Ausführung. Der Monitorcontroller wird wohl sooo viel Strom nicht nötig haben.
    Alternativ hätte dieser Bus dann doch durch die Stagebox laufen können, wo ebenfalls die 48V zur Verfügung stehen. Aber das ist ja alles "könnte, sollte, müsste".


    Ich gehe aber davon aus, dass das ein Fehler in der Zeichnung ist. Man muss sicherlich nicht mit der Personal Monitoring-Leitung durch die Stagebox. Wobei es natürlich eine sehr praktische Sache gewesen WÄRE, wenn der Ausgang fürs Personal Monitoring auch an der Stagebox vorhanden wäre, dann hätte man sich das KAbel vom Pult zur Bühne sparen können.

  • Hm, doch deutlich teurer als zunächst auf der Behringer-Seite angekündigt. Aber ich werde es mir auf der Musikmesse mal ansehen, vielleicht gibt es ja gegenüber dem Dummy auf der Namm schon ein funktionsfähiges Gerät.


    noerdli

  • Komische preispolitik. In Amerika kostet das Pult nur 2500,- $, also ca. 1750,- EUR. Da könnte man ja schon fast übers Importieren nachdenken.

  • Eventuell sollte man warten, bis das Teil auf dem Markt ist ( und Thomann den Preis festlegt). Da wird sich der Preis schon unter 2,5k€ einpendeln. Da bin ich mir sicher.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • also erstaunlicherweise nicht? Schon komisch, aber überlegen wir mal auf der Messe kann man das Pult noch nicht einmal anfassen. So schnell schreibt niemand Software die auch funktioniert. Abwarten.... ich glaube nicht das dieses Jahr noch was kommt? Nächstes Jahr zur PLS?

  • Ich kann mich noch düster an eine Meterbridge für eine gewisses 8-Bus Pult eines gewissen deutschen Herstellers mit B erinnern, die auch über 2 Jahre als lieferbar in der Preisliste stand .... auch mit einem tollen EK ... wenn man sie denn hätte mal kaufen können ...

  • Zitat von "oton"

    Ich kann mich noch düster an eine Meterbridge für eine gewisses 8-Bus Pult eines gewissen deutschen Herstellers mit B erinnern, die auch über 2 Jahre als lieferbar in der Preisliste stand .... auch mit einem tollen EK ... wenn man sie denn hätte mal kaufen können ...


    Das hatte aber andere Gründe warum diese nicht ausgeliefert wurden, bzw. durften.
    De facto war das Teil am Start.


    LG
    WW