Alternative für Allen&Heath Mixwizard

  • Hallo,


    Habe so ne Frage – habe eine Allen&Heath Mixwizard WZ3, 12:2.
    Das Pult ist für uns – Duo Tanzmusikband – sicherlich schon mehr als genug...
    Ich gehe seit einiger Zeit aber in die Richtung keine zentnerschwere Kisten mehr tragen zu müssen... Die einzig schwere Kiste ist ja derzeit nur noch das Case...
    (wir machen Musik zusammen mit meiner Frau – will die also nicht schwer tragen lassen - da ich nun der einzige Mann zum tragen von schweren Sachen bin, möchte ich davon, wenn möglich abgehen...)
    Der Pult hat ca. 12kg – ist ja nicht so viel... aber, da er so groß ist, musste ich mir einen extra großen und schweren Case anfertigen lassen... der Case ist 16U, da drin gibt es ja auch noch ein Effektgerät und einpaar andere Sachen... (alle standard 19” Cases waren zu klein).
    Ich frage nun, ob es ein Pult gibt, dass:


    -min. 2 stereo Kanäle hat (4 wäre genial)
    -min. 7 mono wenn 2 stereo – 5 mono wenn 3 stereo bzw. 3 mono wenn 4 stereo
    -am besten unter 10kg – und v. A. dass es auch in ein leichtes ABS Case passt (darf also nicht
    so lang sein); Breite natürlich 19”
    -ein mono Ausgang (für den Sub) – toll wäre, wenn dieser auch XLR wäre
    -gerne unter 1000Euro
    -gute Verarbeitung
    -Klangniveau eines Mixwizard (Klang mag ja je nach Geschmack anders bewertet werden –
    deswegen habe ich ja auch Niveau geschrieben, da man das wohl besser bewerten kann....)
    -2x semi-parametrische Regelung – wie bei WZ3 - muss nicht sein


    Findet sich da etwas? Oder muss ich Kompromisse eingehen, wenn mir das Pult zu schwer und v. A. zu groß ist?
    Danke, mfG :)

  • Nein - gibt's nicht. Keine Alternative.


    Trenn doch einfach das obere Mixerteil ab vom Outboardgerödel? Dann sind das ja nur noch zwei "Kistchen"...


    Alles unter Wizard ist Spielzeug und Du wirst nicht glücklich damit. Eine Alternative wäre höchstens die Anschaffung einer IDR16 von A&H und Bedienung über Notebook. Aber das ist Dir garantiert zu teuer...

  • Es soll schon analog bleiben.
    Deine Antwort ist hart - aber konkret - das finde ich gut - der WZ3 wird nun bleiben - danke schön :)
    PS. wenn alles in einem Case bleibt, kann ich viele Kabels im Pult drin lassen...


    Da wäre nur noch folgendes – bei schwachen Signalen (leisen spielen) kommt es oft vor, dass beim Pult nur die Dioden des R Kanals leuchten – gibt man lauter, fangen gleich beide Seiten gleich weit zu leuchten... Die Boxen klingen aber auch bei ganz leisen spielen gleich laut... Wenn ich gain für einzelne Kanäle einstelle, gehen die beiden Seiten auch gleich hoch.
    Ist es etwas was mir Sorgen machen sollte?
    Die Kabeln sind es nicht...
    Danke, mfg ;)

  • Für die vielen Verbindungen vom Pultcase in das Outboard-Case kannste dir ja ein kleines Multicore bauen (lassen?), zwei mal Spliss auf nen Multipin. Dann reduziert sich das Stecken nur auf Strom für oben und Multipin. Eine Alternative zum Mixwizard gibts in der Tat praktisch gar nicht, auch wenn die Produktsuche beim Thomann was anderes verspricht. Mit den Billigheimern wirst du vermutlich nicht glücklich werden...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo Christoph,


    das mit den LED-s muß Dir keine Sorgen machen. In sehr teuren Pulten lassen sich die LED-s kalibrieren und stimmen deswegen mit der Realität in der Regel sehr genau überein. Bei bezahlbaren Pulten ist das nicht der Fall und die LED-s weichen wegen Bauteiltoleranzen von den Sollwerten ab. Das habe ich teilweise schon mit bis zu 3 dB erlebt, was dann sicherlich unschön ist, aber eben technisch nicht wirklich schlimm.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ist beim Wizard auch bei den Leds der einzelnen Kanäle so, identische Pegel bei PFL, aber verschiedene wenn man die "Meterbridge für Arme" ansieht.


    Irgendwo muss der Preis ja herkommen

  • Danke, für die Antworten :)
    Wie schon geschrieben - stelle ich FPL ein, leuchten beide Seiten identisch hoch.
    Schalte ich alle FPL aus - also nenne wir es in die gesammt Summe - so leuchtet oft nur die R Seite - bis so ca. 2 Dioden hoch - gebe ich dann etwas lauter - bis ca. 4 Diode, so fangen auf einmal L und R gleich hoch zu leuchten...
    Wenn es aber kein Grund zu Panik ist, dann OK - danke - mfG ;)

  • Krzysztof das a&h ist doch schon so eng gebaut das die bedienung eine katastrophe ist. Wirkliche vorteile kann daher nur ein kleines digital pult bringen

  • Sorry mein Freund: Wie breit sind denn Deine Finger :shock: Wenn Du das 12er-Wiz als frimelig empfindest, dann weiss ich ehrlich nichts mehr dazu zu sagen :| Das GL2200/GL2400 hat genau dieselben Abstände und das gleich grosse Kanal-Layout und dort ist mir diese Frage noch nie untergekommen - und wir vermieten die Dinger ziemlich oft. Nebenbei arbeite ich in einem Club ab und zu an einem WZ16/2 - meine Finger haben bis jetzt immer gepasst :D

  • Zitat von "tobias kammerer"

    ...die LED-s weichen wegen Bauteiltoleranzen von den Sollwerten ab. Das habe ich teilweise schon mit bis zu 3 dB erlebt, was dann sicherlich unschön ist, aber eben technisch nicht wirklich schlimm...


    das sehe ich genauso.


    allerdings scheint da doch ein kleiner defekt vorzuliegen, wenn im normalbetrieb erst die dritte oder vierte LED angeht... dies bezieht sich aber nur auf den schaltkreis für die anzeige, mit dem audiosignal hat es nichts zu tun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "Jueof"

    Krzysztof das a&h ist doch schon so eng gebaut das die bedienung eine katastrophe ist. Wirkliche vorteile kann daher nur ein kleines digital pult bringen


    warum muss man denn hier schon wieder die digi-keule auspacken???
    er will ANALOG, lies doch bitte oben mal nach!
    natürlich gibt es digitale lösungen, die kleiner sind. aber wenn sie von vorneherein ausgeschlossen werden, wird das auch seine gründe haben.


    ausserdem: ich finde die bedienung des mixwizzad keine katastophe. da hatte ich schon ganz andere sachen in den fingern, als ich z.b. zum ersten mal an einem venice stand und die 6 aux-master gesucht habe...
    aber du neigst dazu, alles pauschal bewerten zu müssen. das finde ich schade.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • naja, wirklich luxurios ist der Bediencomfort nicht gerade, aber da die haptik und das layout ansonsten recht ordentlich sind ist es imho voll in Ordnung.


    Ich schätze, Krzysztof könnte auf 2 der Auxwege verzichten und auch 60mm fader akzeptieren.
    Da könnte man meinen, ein dynacord CMS würde passen, das ist aber im Endeffekt genauso groß und schwer, kann nur weniger.


    Wie wäre es mit einem Haubencase fürs pult? damit löst sich die HE problematik quasi in Luft auf. Und so teuer sind Maßanfertigungen auch nicht.
    2 Multipins dran, einer für eine stagebox und einer fürs siderack und los gehts


    PS: die kleinen "komplett" Digitalpulte sind auch nicht leichter und kleiner....

  • Zitat von "hias.h"

    ...
    PS: die kleinen "komplett" Digitalpulte sind auch nicht leichter und kleiner....


    das stimmt so nicht ganz, denn dann fallen ja die 19" gerätschaften weg. also bringt sowas "brutto betrachtet" schon eine ordentliche platzersparnis.
    aber wie gesagt: hier wird nach analog gefragt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    danke für die nette Diskussion :)


    also - aux brauche ich eigentlich keine - meine Frau und ich haben je ein TC Helicon - und da hat jeder seinen Compressor, Effekts wie Reverb, Delay - quasi alles was man zum singen brauchen könnte...
    -wenn ich also Sachen wie Compressor usw. usw, sowieso nicht als hardware habe (brauche) - würde es bei einem digipult auch nicht gebraucht - deswegen würde es für mich wenig Sinn machen - die für einen bessere, für den anderen schlechtere - aber jedenfalls etwas andere Benutzung eines digipults zu lernen...
    -das Effekt beim WZ3 wird nur als kleiner Reverb für live Sax und Accordion gebraucht - dafür wirklich genug
    -der dyna cms ist ja von den 19" wohl auch noch einer von den guten - jedoch wie oben gemerkt - genauso groß und schwer...
    -60mm Pfaden wären kein Problem - wenn es aber heißt, "das unterm Wizard nur Spielzeuge sind", dann trage ich doch schon lieber etwas schwerer...


    Die Kabel lasse ich immer im Pult drin - geht dann schneller beim Aufbauen - deswegen ist es praktischer als einen separaten Case nur für den Case zu haben... vielleicht nehme ich dann aber doch dass Stecken von Einpaar Kabeln mehr in Kauf.


    Gut zu wissen, dass es mit den Dioden nichts an der Funktionalität beeinflusst... Kostet es viel, wenn ich es aber doch reparieren will?
    Nochmals danke - Krzysztof :)

  • Da hat Tobias sicherlich recht - kann ich nur bestätigen. Die Effekte sind für kleine Bühnen schon OK, da braucht man eigentlich nichts mehr - aber als sehr gut würde ich es noch sehr lange nicht bezeichnen...
    Der Hersteller weißt aber, dass es eher als Notlösung usw. gedacht ist. Und wer schon was besseres will, holt sich sowie so ein externes Gerät als Effekt...
    Ist ein Mackie Onyx 1220i auch nicht die Wizardklasse?
    Ich denke nun, ich muss halt den Case weitertragen, eventuell ein kleines Maßcase dafür fertigen lassen (das große Case hat ja zumindest Rädern... :D ).
    Weißt jemand was es kosten kann, das mit den Dioden zu reparieren? Oder besser darauf gar nicht hinschauen und OK ist es...?
    danke, mfg ;)

  • Nunja, die Effektsektion lässt sich via midi steuern. Ich habe es selbst auch noch nie gemacht, aber die möglichkeit gibt es.


    Nachtrag: das mackie onyx ist nicht wirklich kompakter, die 4 cm weniger sind schnell durch die hinteren ausgänge zunichte gemacht.
    Mit winkelsteckern könnte man vielleicht mit ein paar mm wenigern auskomemn.


    Zwischenfrage:
    In welcher stellung ist bei dir eigentlich das anschlussfeld?