"mittelgroßes" pult für konventionell & intell

  • hallo!


    ich würd gern mal meinungen hören über lichtpulte in einer größenordnung zwischen kleinen lichtpulten und großen profipulten (zb spark 4d, hog, etc)- anwendungszweck wär unter anderem licht für eine band (noise rock), wo je nach location und je nach möglichkeiten mal nur konventionelles und mal konventionelles und intelligentes licht zur verfügung steht.


    sollte easy zu bedienen sein (das wünscht man sich doch immer) und preislich nicht so heftig sein.. also ich finde zb das compulite rave interessant, doch der preis scheint mir etwas zu hoch...


    soll aber bitte kein "billigzeug" sein, darf schon markenware sein bzw "amtlich"- preis/leistungsverhältnis sollte halt stimmen!


    wär nett wenn sich hier mal jemand dazu äussern könnte, da ich selbst bisher leider nicht die möglichkeit hatte, zb auf einer messe diverse pulte durchzutesten!


    danke gleichmal!
    grüße aus wien!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • ahja p.s.: es wäre wünschenswert wenn man die möglichkeit hätte szenen/chaser/shows/etc zu speichern.. also diskettenslot oder eine festplatte haben!


    danke nochmal




    ich hoff dass ich da noch antworten bekomme! :roll:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ich kenne das Budget ja nicht, aber wenn es preiswert sein soll wäre doch das SGM 24 Scancontrol was oder eventuell was aus der Frog-Reihe von Zero 88 (kostet dann halt über 3 k€). Allerdings ist das halt alles andere als Industriestandard, und jeder der mal ein ScanCo oder Licon bedient hat, wird das SGM-Pult hassen.

    MfG,
    Incognito

  • naja zero 88 sirius 500 kenn ich, bin ich nicht sooo begeistert davon.. und billigzeugs wie gesagt interessiert mich auch nicht sehr.


    das budget kann man mal ausser acht lassen, das preis/leistungsverhältnis sollte stimmen, darauf kommts mir an!
    und das pult sollte von interesse sein im verleih.. wär optimal, sagen wir mal :wink:


    sehe mir trotzdem mal das sgm dings an, schaden kanns ja nicht!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Das Problem mit dem SGM Teil ist halt, das Du alles über ader einstellen musst. Also nix mit Gobo- oder Farbwahl per Taster. Dafür gibt es aber vorprogr. Effekte: Kreis, Schwenk, usw. Wenn Du willst, kann ich Dir das deutsche Handbuch mailen. Auf der SGM Seite gibts das ja leider nur in Englisch.


    UND man darf auch nicht vergessen, daß das Teil nur 2000 € VK kostet.


    Wenn es amtlich sein soll: Wie wäre es denn mit ner Kombi aus Lico und Scanco oder vielleicht auch Lico & Licon 1 ? Das hätte den Vorteil, das Du die Pulte auch einzeln verleihen kannst.

    MfG,
    Incognito

  • Zitat von "Incognito"


    Wenn es amtlich sein soll: Wie wäre es denn mit ner Kombi aus Lico und Scanco oder vielleicht auch Lico & Licon 1 ? Das hätte den Vorteil, das Du die Pulte auch einzeln verleihen kannst.


    amtlich solls sein, aber auch handlich, da ich es gern mitschleppen würde wenn ich mit einer band auf konzerte mit-tingle :D
    also 2 pulte... naja.. obwohl lico und scanco eh nicht so riesendinger sind, aber ein pult wär mir eigentlich lieber...


    ja bitte mail mir das deutsche handbuch, das wäre nett... gobogeek@yahoo.com


    danke sehr!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "gobogeek"

    amtlich solls sein, aber auch handlich, da ich es gern mitschleppen würde wenn ich mit einer band auf konzerte mit-tingle :D


    GrandMa UltraLite vielleicht?



    Und nun noch eine Überlegung der Sorte "handlich, aber nicht amtlich": Notebook + TFT als 2. Bildschirm + externes Pult zum einlesen. (von NSI gibt es beispielsweise ein 16-Kanal-Pult mit nur einer Fader-Reihe, so etwas ist ziemlich ideal). Und dazu natürlich noch eine Lichtsteuersoftware, mit der man DMX einlesen kann. Das externe Pult ersetzt dann die Master-Fader.


    Vorteile dieser Geschichte:


    + deutlich preisgünstiger
    + man kann das Notebook auch für seine Büro-Sachen verwenden
    + passt alles noch in einen Rucksack


    Nachteile:


    - gilt (noch) nicht als amtliche Lösung
    - die Stabilität hängt sehr an der Stabilität der Windows-Installation (zur Not einfach 'ne zweite Platte nehmen, auf der nur OS und Lichtsteuerung ist.)





    Von der Idee, ohne externes Pult steuern zu wollen, würde ich im Konzert-Bereich dringend abraten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das SGM Pult wird von vielen Top 40 Band bei uns eingesetzt. Die haben dann PAR 64 + ACL & Blinder und 6 bis 8 Scanner / Movingheads.


    gobogeek: Das Handbuch ist schon per Mail unterwegs.

    MfG,
    Incognito

  • wie du ja bereits weisst, suche ich nach dem selben wie du. ich habe bei meiner suche nicht viel brauchbares in bezug auf preis/leistung gefunden, und werde mich dann doch wieder für einen licon entscheiden. ich denke das pult sollte für deine anwendung auch genau das richtige sein. wobei ich mir gerne noch die grandma ultralight anschauen möchte.

  • danke für die bisherigen antworten!
    sehe mir die vorschläge mal an!


    leider find ich nix über das ultralight mission control? (bin eventuell blind aber google spuckt da mehr über ultraleicht flugzeuge und so aus.. lol)
    -> gibts da vielleicht einen link für mich? wär nett! :)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hallo Gobogeek!


    Den Link zur Homepage der Firma Ultralite (und nicht Ultralight ! sorry) hätte ich Dir auch geben können, aber Kaik war schneller als ich. :lol:
    Von der Konsole gibts (gabs?) eine kleine und eine große Version.
    Ich hab das Teil zwar noch nie selbst in den Fingern gehabt, aber eine bei uns in der Region sehr bekannte Coverband hat das Pult seit einigen Jahren im Einsatz und deren Lighshow ist wirklich nicht schlech!


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • danke für den link! achja, die schreibweise :D



    jo und nochmal danke für die bisherigen tipps, bin gerne für weitere replies offen :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ich würde eine Hog 500 oder eine JB Licon 1 empfehlen.Gerade die Licon 1 kann das alles was du möchtest und kostet nicht die Welt...


    Die Licon 1 sollte auch einzeln reichen denn da ist für konventionelles Licht eigentlich alles dran was du brauchst(Chaser usw) und für bewegtes Licht ein "Quasi" Scanco.

  • Hi!


    Die GrandMa Ultalight wurde ja schon erwähnt, aber vielleicht wäre die GrandMa Light ja was für dich?
    Preis weiss ich momentan nicht auswendig, allzu billig ist sie jedenfalls nicht.
    Ist'n amtliches Teil; ich hab zwar noch nicht selbst damit gearbeitet, aber laut den Aussagen meiner Kollegen ist die "kleine Großmutter" ihr Geld wert.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Ein ziemlich robustes Teil ist
    die LT Titan mit bis zu 96 Kreisen.
    Kann sogar ein PC Monitor angeschlossen werden.
    Speicherung intern oder Memory Card oder über
    Midi Anschluß auf jedem PC mit Soundkarte.
    Für nomales Licht mit allen wichtigen Features.
    Für einfache Spielreien mit Scannern (Keine Vorprogr.
    Bilbliothek).


    http://www.dimmer.de/pulte.htm

  • Finger weg vom Ultralite Mission Control! Das hatte mal 'ne Band die wir betreut haben dabei und ich muss sagen, dass man eine Programmierung nicht komplizierter machen kann...
    Das SGM Pult steht in einem Bistro, das wir technisch betreuen. Lässt sich eigentlich auch alles super einfach programmieren, bis auf die Tatsache, das bei dem dortigen Pult die Sektion fürs intelligent Licht defekt ist :cry:
    Ich muss deshalb die Farben für die Robocolors über die Kanalfader einstellen-das braucht zwar Fingerspitzengefühl, aber irgendwas iss halt immer...
    Laut Auskunft von LMP soll es sich bei diesem Fehler um einen Einzelfall handeln und ihnen wären weitere derartige Probleme nicht bekannt.


    Gruß Mücke

    Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

  • Zitat von "Mücke"

    Finger weg vom Ultralite Mission Control! Das hatte mal 'ne Band die wir betreut haben dabei und ich muss sagen, dass man eine Programmierung nicht komplizierter machen kann...


    Ich find das Ding super easy zu bedienen.
    Ich hatte beim ersten mal nicht mal eine Anleitung und trotzdem hat alles
    funktioniert wie es sein sollte.


    Das SGM finde ich auch klasse.